Muss ich die Kosten für einen Kreditantrag bezahlen, obwohl ich keinen bekommen habe?

Hallo! Ich wollte mir mal einen Kredit aufnehmen, habe diesen Kredit aber nie bekommen. Jetzt habe ich von dem Inkasso eine Zahlungsaufforderung bekommen und soll dafür auch noch bezahlen. Obwohl das Online war. Welche gebühren soll oder muss ich denn dann zahlen? Kann mir da jemand helfen? Was muss ich machen?

Hallo,

du bist an einen vermutlich unseriösen Kreditvermittler geraten, dessen Hauptinteresse das Verlangen von „Gebühren“ ist.

Ich würde mal bei der Verbraucherberatung nachhaken, vielleicht ist das ja ein „alter Bekannter“ von denen.

Was denkst Du, von was die ganzen Betrüger sich ihre Porsches bezahlen, die „schufafreie“ Kredite anbieten? Die vergeben doch keine Kredite, sondern kassieren nur Gebühren.

Hallo,

sofern es sich um ein Verbraucherdarlehen handelte (bzw. hätte handeln sollen), gibt es seit 2009 § 655c BGB: http://dejure.org/gesetze/BGB/655c.html

Hat sich das ganze vorher abgespielt, wäre die Forderung wahrscheinlich sowieso verjährt.

Gruß
C.