Muss ich die Videos konvertieren

Hallo
Ich habe mir ein paar Videos von YouTube geladen. Es handelt sich einen alten Weihnachtsvierteiler, der damals im ZDF im Format 4:3 lief. Ich möchte mir die mit meinem alten Röhrenfernseher (Format 4:3) ansehen. Nun meine Frage. Meines Wissens nach ist 4:3 am TV ja 720x576. Die Videos haben eine Bildgröße von 486x360, also kleiner. Habe ich dann beim anschauen auf meinem alten 4:3 Tv an den Seiten schwarze Balken oder ist der Bildschirm trotzdem voll ausgefüllt. Ich habe mehrere Programme mit denen ich die Filme von 486x360 auf 720x576 strecken kann aber ist das nötig, denn ich habe Angst, das die Qualität leidet. Der Film ist im Format MP4. Wenn ich konvertieren muss,welches Format ist dann am Besten und kennt einer eine gute Freeware Software.
Besten Dank

Wie werden denn die Videos abgespielt?

  1. Als Standard Videoscheibe? Also VCD, SVCD, DVD oder BR?
  2. Über eine Medieplatte oder ähnlich?
  3. Von einem PC?

Zu 1. Da sind natürlich zwingend die Standards einzuhalten. Aber dafür gibt es auch Programme… einfach z.B. AVI2DVD
Zu 2. Hauptsache das Gerät frisst das Format
Zu 3. Egal, der kann alles…, per HDMI/DVI ja kein Problem… aber das hat die Röhre blöderweise nicht.

Guten Tag,

4:3 füllt den Bildschirm eines 4:3 - Tv aus. Punkt.
486x360 oder 720x576: Je kleiner die Auflösung des Filmes und je größer die Bildschirmdiagonale, desto größer wird jedes Pixel (Bildpunkt als kleines Karo) dargestellt.
Probieren geht über studieren! Wenn Du solch ein Streckprogramm hast, dann versuche es! Doch bitte nur an einer Kopie des Films!!!
Jede Veränderung des Filmes sollte generell an einer Kopie und nie am einzigen vorhandenen Stück vorgenommen werden. Falls es schief geht, ist nichts kaputt oder für immer verloren.
mp4 ist für kleine tragbare Geräte mit wenig Speicherplatz entwickelt worden. z.B Android, Youtube etc. Bestenfalls noch für PC mit kleinem Monitor oder Laptop.
Für die Wiedergabe am TV muß man bei mp4 mit minderer Qualität rechnen.
Um eine annehmbare Tv-Qualität zu erhalten, sollte der Film als *.mpg.avi vorliegen. (Aber nicht mp4 in avi umwandeln. Das bringt gar nichts!)

In der Form, wie Du die Filme auf Deinem Rechner liegen hast, (egal ob mp4 oder mpg.avi)kannst Du sie aber nicht Deinem DVD-Player anbieten.
Sie müssen erst „TV-tauglich“ gemacht werden.
Dazu wird Dein mp4 oder avi oder sonstwie in spezielle Teile aufgesplittet und später von deinem Abspielgerät wieder so zusammengefügt, dass Bild und Ton über die Mattscheibe flimmern und gleichzeitig zu hören sind. Auf der gebrannten CD, DVD oder Blueray findest Du 2 Ordner: AUDIO_TS und VIDEO_TS - in denen sich Film-, Ton- und Infomaterial wie Kodecs u.a. befinden (je nach Ausgangsmaterial auf einen oder beide Ordner verteilt).
Du brauchst also ein Programm, welches Dir Deine Filme entsprechend vorbereitet und möglichst auch gleich noch brennt, da Video brennen etwas anderes ist als Musik, Fotos oder Word-Dokument brennen.
Ich weiß, das hört sich ziemlich kompliziert an. Mit etwas Übung und ersten Erfolgen macht es aber dennoch Spass! Falls Du eine Kauf-Version von Nero hast, ist es einfach, da Nero vieles abnimmt und mit seiner Schritt-für Schritt-Anleitung eigentlich nichts schief gehen kann. Wichtig ist nur ausreichend freier Festplatten-Speicher, möglichst großem Arbeitsspeicher und eine halbwegs flotte CPU im Rechner.
Falls das Geld für Nero nicht reicht, muß man nicht aufgeben. Es gibt im www auch gute Open-Source-Software, die das Filmchen ebenso gut - nur nicht so komfortabel - auf den Silberling bringt. Beispiel:
http://dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm ist kostenlos und hat alles fürs Konvertieren und Brennen. Voraussetzung: man weiß, was man tut!

Es gibt Media-Player, die am TV mittels Scartkabel angeschlossen werden und die einfach mittels USB einen Stick oder externe Festplatte abspielen (ab ca 50,-€). Damit können die Filme direkt ohne jede Bearbeitung angesehen werden. Kein Konvertieren, kein Brennen, kein Frust!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche viel Erfolg!
power2357