Hallo ihr Lieben. Wenn ich z.B. zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde und mir Kaffee oder Wasser angeboten wird, ist es unhöflich dieses Angebot abzulehnen? Und wenn ich annehmen würde, muss ich meine Getränke dann austrinken? Was würde Herr Knigge dazu sagen, wenn ich mein Glas/ meine Tasse nicht ganz austrinken würde?
Schöne Grüße
na was sollen sie denn mit Dir anfangen, wenn Dir nicht mal der Kaffee dort schmeckt
Also ja, ich muss austrinken?
Hallo,
ganz praktisch: Nicht immer haben die Gegenüber eine Putze, die den ganzen Dreck wegräumt. Eine leere Tasse oder Glas ist schon schlimm genug, ein volles noch schlimmer. Wenn der Gegenüber kein Getränk hat (oder gerade nimmt) dann verbietet es sich m.M nach sowieso.
Hallo
Ich glaube, es wäre sogar besser, wenn du es höflich ablehnst, außer du willst gerade dringend Kaffee oder Wasser trinken, was ja aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Ich glaube, es macht einen besseren Eindruck als wenn du es annimmst. Denn schließlich hast du ein wichtiges Gespräch vor dir, und wenn du in der Situation anfängst, Kaffee zu trinken, ich weiß nicht, was der AG dann von dir denkt. - Und wenn du nur aus Höflichkeit Kaffee trinkst, macht es einen noch schlechteren Eindruck. Schließlich sucht der AG keinen Tanzstundenpartner, der sich benehmen kann, sondern einen Mitarbeiter, der weiß was er will. - Oder bewirbst du dich in einer Benimm-Schule als Lehrer?
Wenn der Personaltyp selber am Kaffee trinken ist, dann ist es wohl anders, aber das wurde ja auch schon gesagt.
Viele Grüße
Hi,
ja, ist schon unhöflich es völlig abzulehnen. Wenn das Getränk dann vor dir steht musst du es aber nicht austrinken. Aber du solltest ein paar Schlucke davon nehmen, sodass man sieht dass du getrunken hast (das du das angebotene Getränk „würdigst“). Ein leeres Glas hingegen signalisiert dem Gegenüber dass du noch mehr willst. Ist hier wie bei den Asiaten: da ist ein leerer Teller keine Würdigung dass es gut geschmeckt hat, sondern ein Signal dass es zuwenig war (also eine Beleidigung gegen den Gastgeber).
Gruss
K
Hallo,
hier kann man nicht richtig oder falsch sagen. Es kommt auf die Situation an. Am besten aus dem Bauch entscheiden. Der sagt meistens, was gutes Benehmen in diesem Moment ist.
Bsp. sind mehrere Mitarbeiter anwesend, die alle Kaffee trinken, dann kann man ja sagen. Wenn sonst keiner trinkt, dann eher nein.
Wasser geht eigentlich immer ( bei mir zum Beispiel nicht, weil ich davon oft aufstoße, also würde ich das lassen).
Grüße
In jedem Fall musst du es annehmen und davon trinken. Das gehört auf der ganzen Welt zu den Gepflogenheiten von Gastfreundschaft und Würdigung derselben.
Es leer trinken musst du grundsätzlich nicht, überlegen würde ich mir das aber, wenn dein Gesprächspartner das Getränk (etwa einen Kaffee) selbst zubereitet hat. Da würde ich lieber nicht signalisieren, dass es mir nicht geschmeckt hat.
Meist bietet sich an, unmittelbar nach dem Servieren einen Schluck zu nehmen und den zweiten kurz vor dem Gehen. Ein schnelles Runterkippen ist dabei allerdings auch kein Zeichen von Höflichkeit. Eher noch ein Schluck im Stehen mit einem „Vielen Dank für die Erfrischung“.
Alkohol hingegen sollte man in jedem Fall freundlich ablehnen.
Jule
Servus,
als erstes zur Frage „Soll ich das Getränk annehmen?“.
Hier gilt der Rat: „Lieber annehmen.“ Warum? Aus dem einfachen psychologischen Grund, dass man ein Vorstellungsgespräch positiv, also mit einem „Ja“ beginnen will.
Außerdem lockert es die Atmosphäre auf, wenn der Gegenüber erst einmal kurz damit beschäftigt ist etwas einzuschenken. Noch besser, wenn man sich mit Kaffeetasse bewaffnet zum Kaffeeautomaten aufmacht und sich dort den Kaffee besorgt. Hier kann man dann unverfänglicher mit „Smalltalk“ beginnen und so die Atmosphäre weiter auflockern. Die Aufwärmphase zeigt soziale Kompetenz und Interesse am Gesprächspartner.
Weiterhin gibt man so dem Anderen die Chance als „Gastgeber“ etwas Gutes zu tun und sich dabei selbst gut zu fühlen.
Last, but not least werden die Menschen auch lockerer, wenn man sich bei der Nahrungsaufnahme unterhält (daher ja auch das Geschäftsessen). Wenn man mit jemandem locker plaudern kann, erhöht das die Sympathiewerte.
Nun zur Frage: „Austrinken oder nicht?“
Ich sehe dass so, dass man schon austrinken sollte. Ein Glas Wasser oder eine Tasse Kaffee bringen einen nicht um und man hinterlässt erneut einen positiven Eindruck am Ende. Insbesondere, wenn man sich noch erkundigt, ob man die Tasse/das Glas wieder zurück in die Kaffeeküche bringen soll (sofern es vorher von dort geholt wurde).
Wer es noch eine Stufe weiter treiben will, kann sich am Ende auch noch für das produktive Gespräch und den (guten?) Kaffee bedanken. Sofern es nicht zu „schleimig“ vorgetragen wurde hinterlässt das noch weiteren guten Eindruck.
Im Grunde ist es also weniger „Knigge“ als „allgemeine Psychologie beim Vorstellungsgespräch“, die mich hier leitet.
Ähnlich wie z.B. mit dem richtigen Händedruck oder anständiger Kleidung versucht man beim Vorstellungsgespräch insgesamt zu einer positiven Atmosphäre beizutragen, die im Zweifel die Entscheidung zum eigenen Vorteil begünstigen kann. Wenn ich das mit einem einfachen Glas Wasser zu meinen Gunsten beeinflussen kann, warum nicht?
Gruß,
Sax
Hi,
Das schließt sich doch gegenseitig aus, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein potentieller AG einen Aspiranten ablehnt, weil er den angebotenen Kaffee angenommen hat.
Gruß K
Rein logisch schon irgendwie, wenn ich verstehe, was du meinst. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass jemand, der ein Vorstellungsgespräch führen muss, gerne Kaffee trinken möchte.
Die Süddeutsche Zeitung rät aber was anderes als ich:
ich würde davon etwas trinken, aber lass das „Aaaaah, war das lecker“ danach weg. Und bitte auch kein Bäuerchen danach…alles austrinken würde ich nicht