Muss ich ein Retouren-Paket annehmen?

Ich habe ein Paket mit einzelnen Teilen eines gekauften Artikels nach China zurück gesendet. Der Händler hat das Paket allerdings nie entgegen genommen und nun kam das Paket nach drei Monaten wieder zurück zu mir. DHL verlangt nun 10 Euro von mir für die Retoure. Allerdings habe ich die Angelegenheit längst mit dem Händler geklärt und brauche die Teile nicht mehr - auch möchte ich die 10 Euro nicht zahlen.
Der DHL-Bote meinte nun dass es besser wäre, ich würde das Paket annehmen, da ansonsten weitere Kosten auf mich zukommen können.
Stimmt das?

Paket annehmen, da ansonsten weitere Kosten auf mich zukommen
können.
Stimmt das?

Bedingt.
Wenn Du auf dem Paketlabel hättest vermerken können, dass das Paket bei Unzustellbarkeit preisgegeben werden soll, dann kann DHL nichts verlangen. Wenn Du dennoch die Annahme verweigerst werden schnell ca. 50 EUR daraus! Selbst erlebt!

genau so ist es! Wer eine Sendung aufgibt, der ist auch für sie verantwortlich, auch wenn der Empfänger sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht entgegen nimmt.
Die 10 Euro müsste derjenige begleichen, der die Sendung nicht angenommen hat. Aber das ist eher theoretisch …

Hallo Caro23! Am besten wendest Du Dich direkt an DHL, wie sich die Sachlage bei einem Paket aus dem Ausland verhält kann ich Dir auch nicht sagen G.L.B.