Muss ich eine teure Journalistenschule besuchen, wenn ich erfolgreich in dieser Branche arbeiten will?

Hallo www! Ich spiele mit dem Gedanken mich im nächsten Semester für ein Journalismusstudium einschreiben zu lassen. Allerdings an einer staatlichen Universität, da die großen teuren Journalistenschulen nicht sehr gut zu meinem Geldbeutel passen. Nun meine Frage an euch: Hat man überhaupt eine Chance in diesem Business erfolgreich zu sein, wenn man nicht eine der renommierten Jounrnalistenschulen besucht hat. Gibt es hier womöglich sogar jemanden der selbst Journalismus studiert oder studiert hat und mir ein bisschen was dazu erzählen kann?
LG Maik

Der entscheidende Vorteil renommierter Journalistenschulen ist ihre Vernetzung mit den Medien. Daraus erwachsen im Laufe der Ausbildung vielfältige Kontakte und daraus resultiert im Endeffekt auch eine hohe Anstellungswahrscheinlichkeit.

Im Zweifelsfall - wenn die Finanzen es gar nicht zulassen - würde ich persönlich eher ganz auf eine Journalistenschule verzichten und stattdessen einen Einstieg über ein Fachgebiet meiner Wahl bevorzugen. Ein Großteil guter und bekannter Journalisten hat nie eine Journalistenschule besucht, sondern hat sich über Veröffentlichungen in seinem Fachgebiet einen Namen gemacht.

Wenn man schreiben kann und zudem Ahnung von dem hat, was man schreibt, ist man oft deutlich gefragter, als wenn man „nur“ das Schreiben gelernt hat.

Jule

Da hats du wahrscheinlich recht. Eine Firma wird sich wahrschienlich auch eher die Leute leisten, die zu ihren Schlüsselqualifikationen des Schreibens auch noch fachliches Hintergrundwissen haben. Wenn man beide Gebiete kombiniert wäre das doch perfekt oder? Wenn ich Fachrichtung xy mit Journalismus in einem Bachlor/Masterstudiengang kombinieren könnte… Was sagst dau dazu?

Ich denke tatsächlich, dass du keine Journalismusausbildung brauchst, wenn du die Erfahrungen und Netzwerke der renommierten Schulen nicht nutzen willst/ kannst.

Ein einigermaßen interessantes/ außergewöhnliches Studienfach könnte zudem die Chancen erhöhen.

Ich kenne eine Menge Leute, die äußerst erfolgreich publizieren, ohne jemals auch nur in die Nähe einer Journalistenschule gekommen zu sein. Sie haben aber echte Ahnung und Erfahrung in ihrem Fachgebiet - und natürlich Talent zum Formulieren.

Jule

Ja, genau den Gedanken hatte ich auch schon. Diese Vorgehensweise bringt auch den Vorteil mit sich, dass ich mich gleich auf ein bestimmtes Gebiet, welches mich interessiert spezialisieren kann.
Danke für das Mitteilen eurer Meinungen. Hat mich gefreut!
LG Maik