Hallo,
habe nochmal etwas mehr nachgelesen und habe auf http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html folgendes gefunden:
"I downloaded just the binary from the net. If I distribute copies, do I have to get the source and distribute that too?
Yes. The general rule is, if you distribute binaries, you must distribute the complete corresponding source code too. The exception for the case where you received a written offer for source code is quite limited." (Wobei ich dabei den letzten Satz wieder nicht verstehe)
Heisst das jetzt, dass ich die Sources von mplayer und dessen Abhängigkeiten und deren Abhängigkeiten usw. doch mitliefern müsste?
Ich habe das zumindest so verstanden. Jedoch finde ich im Internet auch genug Programme, als Beispiel nehme ich mal MediaCoder, wo mann keinen Quelltext findet, weder vom eigentlichen Programm, noch von mitgelieferten GPL-Programmen wie z.B. auch mplayer, wobei MediaCoder selbst nicht unter der GPL steht obwohl es mplayer ja irgendwie benutzt.
Oder zählen Komandozeilenaufrufe nicht dazu?
Mein Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass ich keine Ahnung von dem ganzen Lizenzgedöner habe, die ganzen GPL Libraries und Programme aber unheimlich nützlich und interresant sind. Zum bespiel will ich mir mit dem MPlayer ne art Medienbiblithek bauen, weil ich im Internet keine finde, die mir gefällt. Nur abspielen sollte man den Kram ja auch können. Dafür also MPlayer. Wenn ich das ganze aber später verbreiten möchte, weil es einige Leute gerne hätten, muss ich ja darauf achten, was die Lizenzbestimmungen der verwendeten Programme aussagen. Nur ist die GPL so kompliziert, da ich das alles nicht ganz verstehe.
Ich stelle die Frage dann jetzt mal so:
Gibt es hier jemanden, der schonmal so etwas in der Art gemacht hat? Also ein Programm geschrieben, was GPL Software verwendet und es dann veröffentlicht. Was genau muss ich beachten um mir keinen Ärger einzuhandeln, weil ich irgendwas vergessen habe mit zu veröffentlichen?
Danke für alle Antworten
XenonHub