Muss ich einen Glauben angehören

Hallo,
muss ich einem Glauben ( kath. , evang. ) angehören, um einen Job zu bekommen, in einem

Konkretisiere.
Hallo,
Glauben oder nicht glauben kannst du, was du möchtest. Was du meinst, ist wahrscheinlich die Kirchenmitgliedschaft, oder?

Was bitte ist ein „nomaler“ Job? Als Busfahrer ist die Kirchenmitgliedschaft nunmal weniger bedeutsam als als Lehrer in einer Klosterschule…

LG
batz

Hi,

• wenn du eine der Ehefrauen des zugkünftigen ägyptischen Präsidenten werden willst, wäre ein Nahverhältnis zu den Moslembrüdern nicht von Nachteil.
  • für eine Kinderbetreuerin in einem katholischen Kindergarten ist eine langjährige Mitgliedschaft bei den Katholen mit sonntäglichem Kirchgang Voraussetzung.
  • wenn du ein Amt als Finanzverwalter im Vatikan anstrebst, wäre Opus Dei zu raten.
    usw. Gruß Fralang

Guten Abend!

muss ich einem Glauben ( kath. , evang. ) angehören, um einen
Job zu bekommen, in einem

Moin,

• wenn du eine der Ehefrauen des zugkünftigen ägyptischen
    Präsidenten werden willst, wäre ein Nahverhältnis zu den
    Moslembrüdern nicht von Nachteil.

Wobei mir neu wäre, dass es sich dabei um einen Beruf handelt.

Gruß

Anwar

Auch wenn die anderen beiden Beispiele nahelgen, daß auch diese Behauptung…

• für eine Kinderbetreuerin in einem katholischen Kindergarten
    ist eine langjährige Mitgliedschaft bei den Katholen mit
    sonntäglichem Kirchgang Voraussetzung.

…blanker Unsinn ist:

Kirchen sind (wie andere Religionsgemeinschaften auch) sogenannte „Tendenzbetriebe“. Das heißt, daß sie bei der Auswahl ihrer Angestellten unter bestimmten Voraussetzungen die Religionszugehörigkeit zum Einstellungskriterium machen dürfen. Die Stelle als Kindergärtnerin gehört zwar dazu, aber dafür ist nicht die Mitgliedschaft in der kath. Kirche (und erst recht nicht der Kirchgang) entscheidend. Es genügt, Mitglied einer Kirche zu sein, die der ACK („Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“) angehört.

Daß insbesondere die kath. Kirche gerne mal Druck auf z.B. evangelische Mitarbeitende ausübt und ihnen singalisiert, daß ein Übertritt zur kath. Kirche die Chancen erhöhen könnte, ist zwar wahr, es ist aber ebensowenig die Regel wie regelkonform.

Martinus

hallo,
dann lese mal das Buch: Gott hat hohe Nebenkosten…