Muss ich für eine provisorische Einfahrt unbedingt einen tiefen Aushub vornehmen?

Hallo,
wir renovieren gerade unser Haus und benötigen eine provisorische Einfahrt zum Grundstück für die Anlieferung von Materialien (ca. 15qm). Ist es nötigt hierfür einen Aushub vorzunehmen oder kann man den Schotter direkt auf die matschige Wiese streuen und verdichten?
Liebe Grüße
Andy

Hallo!

Eher nein !

Bzw. man müsste viel mehr Schotter auftragen als nötig um den Boden zu verfestigen, damit er einen schweren LKW trägt.
Da könnten Stahlplatten schon eher helfen, die verteilen die LKW-Last auch auf einem weichen Mutterboden. Anlieferung usw. ist aber teuer, weil man Kran braucht.
Wird diese Einfahrt nicht auch später die Einfahrt werden ? dann spricht doch nicht dagegen, sie schon jetzt tief genug( 30-50 cm) auszukoffern, Bodenaushub wegschaffen oder umsetzen, dann Mineralgemisch einbringen und verdichten.

MfG
duck313

Das dumme ist, dass die Wasserleitung darunter verläuft und irgendwann nochmal erneuert werden soll (in 1-2 Jahren). Das ganze würde jetzt noch größere Dimensionen annehmen, da es bis zum Haus noch weiter ist und zusätzliche Arbeiten erfordert. Wollte das eigentlich erst machen, wenn ich die komplette Einfahrt vernünftig pflastere. Was denkt ihr? Die Arbeit wird dann wohl halbwegs umsonst sein oder? Kann ich etwas tun, damit ich den Schotter einfacher wieder entfernen kann?

Du könntest ein Geotextil auf dem provisorischen Weg auslegen und darauf dann den Schotter verteilen .
Das Vlies hilft auch (etwas) zur Lastverteilung verhindert aber in erster Linie das Eindrücken des Materials ins Erdreich, wo Du es sonst nicht mehr mühelos ausgraben könntest.

Auch kann man billige Baustahlmatten noch drauflegen (Vlies, Matte, Schotter)

Als Seitenbegrenzung des „Weges“ kann man hochkant dicke Holzbohlen an Haltepflöcken befestigen, sie verhindern das Auswandern des Schotters.

1 Like

Vielen Dank! Das ist ein super Tipp! :smile:

Hey,

bei meinem letzten Umzug war es so, dass wir uns extra eine kleine Auffahrt aus Metall gebaut haben.
Die Erde darunter ist zwar ein bisschen eingedrückt worden, aber das konnten wir nach dem Umzug leicht wieder ausbessern. Meiner Meinung nach wäre es in deinem Fall nicht empfehlenswert, den Boden umzugraben oder sonstiges, wenn du dir nicht ganz sicher bist wo die Wasserleitungen lang verlaufen. Eine kleine provisorische Einfahrt wird bestimmt reichen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.