Muss ich meine Unterschrift beim Kontowechsel erneut abgeben?

Ich bin gerade dabei mein Konto zu wechseln von einer zur anderen Bank. Die Zielbank bietet dafür wenn man sich online einloggt ein Formular an. Dort gibt man die Daten von den ganzen Dienstleistern an die per Lastschrift von meinem alten Konto Geld abbuchen. Die neue Bank schickt dann an alle Briefe in denen sie ihnen mitteilt, dass sich das Konto geändert hat. Das ganze musste ich mit einer TAN verifizieren.

Nun die Frage:

Einige Dienstleister schreiben mich nun direkt an (per Post) und wollen erneut eine Unterschrift für das SEPA verfahren. Andere schrieben mir nur „ALLES OK, WIRD NUN VOM NEUEN KONTO ABGEBUCHT“… Muss ich wirklich nochmal eine Unterschrift leisten?

Danke im Voraus

Servus,

Du kannst selbstverständlich auch jede einzelne Rechnung per Einzelüberweisung bezahlen, wenn Du es so schlimm findest, dem Zahlungsempfänger zu bestätigen, wie Deine neue IBAN lautet.

Andersrum: Wenn jemand Deinem Arbeitgeber einen Brief schreibt, in dem steht „HUUUUUUH! Ich bin die Deutsche Bank GmbH & Co KG!! Bitte das Gehalt von raegtime von sofort ab an mich überweisen - keine Widerrede, sonst rauchts!!!“ - wäre es Dir dann nicht ganz angenehm, wenn Dein Arbeitgeber Dich vor der nächsten Gehaltsüberweisung darum bäte, das zu bestätigen?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Besten Dank für die innovative Geschäftsidee, die hohe Wertschöpfung verspricht! Funktioniert vermutlich nicht überall, aber wenn es manchmal klappt, reicht 's ja. Ich werde also fordern "… überweisen Sie ab sofort bitte an Kto.-Nr. … Western Union.

Hast Du vielleicht auch noch eine Adresse, bei der ich einige Tausend Datensätze aus Namen und zugehörigen Arbeitgebern ordern kann?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, DATEV Nürnberg.

Auf die Bestände kommt man aber nicht sehr leicht. Hat meines Wissens noch keiner ohne Berechtigung geschafft (oder es wurde der Deckel gut draufgehalten).

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Also fordert das Geschäftsmodell den ganzen Mann und wird deshalb geringfügig modifiziert: Im ersten Schritt brauche ich Name und Anschrift einer alleinstehenden Datev-Mitarbeiterin mit Finanzproblemen. Dann klappt 's auch mit den Datensätzen.

So, genug davon. Sonst kommt mir noch jemand bevor.

Gruß
Wolfgang

Die Teilnahme am SEPA Lastschriftverfahren gibt dem Kunden das Recht auf eine erweiterte Widerspruchsfrist.

Und mit dem Formular stimmst du einer Kürzung dieses Widerspruchszeitraumes zu (wohl relevant für Mietverträge und Versicherungen).

Servus,

die Rede ist vom Verhältnis des Kontoinhabers zu den Zahlungsempfängern, nachdem er seine Bankverbindung geändert hat.

Außer der Bankverbindung ändert sich in diesem Verhältnis genau nix, es gibt nichts, dem erneut zuzustimmen wäre.

Schöne Grüße

MM