Muss ich meinen DSL Vertrag bei einem Umzug mitnehmen?

Guten Abend,

ich möchte gerne folgendes wissen: Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen. Wir haben beide einen Vertrag von 1&1. Da es bei 1&1 an meinem neuen Wohnort wieder nicht möglich ist eine bessere Leitung zu schalten, haben wir uns dazu entschlossen einen anderen Anbieter zu nehmen. Der neue Anbieter ist Unitymedia, welcher uns 1 Jahr Beitragsfrei stellt, bis die Mindestlaufzeit unserer 1&1 Verträge ausläuft und wir aus dem Vertrag raus kommen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass wir die Verträge bei 1&1 bezahlen müssen. Dies ist auch kein Problem.

1&1 teilte uns jedoch mit, dass wir die Leitung mitnehmen müssen, da der Nachmieter, welche in unsere jeweiligen alten Wohnungen zieht eine blockierte Leitung hat. Ist dies korrekt? Meiner Meinung nach schaltet der neue Nachmieter über seinen eigenen Provider die Leitung frei. Müssen wir wirklich einen Umzugsservice, welcher 70€ kostet bezahlen ?

Hast du den Provider schon mal gefragt, ob Ihr den Anschluss kündigen könnt, und den Anbieter ausbezahlt. Also, die Grundgebühr für den Rest der Laufzeit müsst Ihr (leider) Beide voll berappen.
Dann wird der Anschluss freigegeben.

So, kann ich das, mit meinen Worten, sagen.

Wenn Ihr den Anschluss nicht mit umziehen wollt, solltet Ihr auch nicht die Umzugsgebühr bezahlen müssen.

Es ist ganz einfach: kann der bisherige Anbieter den bisherigen Vertrag am neuen Wohnort zu den gleichen Bedingungen (=gleiche Datenrate) fortsetzen, gibt es auch kein Recht auf vorzeitige (=außerordentliche) Kündigung.

Insofern bleibt Euch also nur die Möglichkeit, die bestehenden Verträge ordentlich (d.h. zum Ende der Laufzeit) zu kündigen und bis deren Ende auch zu bezahlen. Nachzulesen übrigens in §46 Abs. 8 Telekommunikationsgesetz.