… machen?
Wie es aussieht, wird der Euro wegen der Eurokrise nicht mehr lange überleben. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein angespartes Geld auf dem Konto machen oder sind meine Anlagen bei meiner Bank sicher?
Sich Sorgen mach um den Eur ist nicht verkehrt. Es gibt ja den Bankeneinlagerungsschutz wonach Ihr Geld bis zu einem Betrag gesichert ist.
Jedoch wird dieser - wenn es so kommt - auch wirklich jedem sein Geld 100% auszahlen?
Das weiß keiner.
Sinn macht, sich auch etwas über die körperliche Anlage in echtes Gold oder Silber zu interessieren.
Edelmetall überlebt jede Währung.
Die Antwort auf Deine Frage würde mich auch interessieren, könntest du mir mal die Antworten weiterleiten?
Vielen Dank
Die Gelder sind definitiv sicher, wenn sie bei deutschen Banken auf einem Konto liegen, gibt diverse Sicherungseinrichtungen, falls eine Bank Insolvenz anmeldet.
Abgesehen davon, dass es den Euro noch lange geben wird, den abzuschaffen wird viel zu teuer. Und davon wären die Gelder bei den deutschen Banken nicht betroffen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun…
nein musst du nicht
…
Hallo,
abhängig von der Bank und in welchen Anlagen Du dein Geld angelegt hast.
Bei einer Bank in Deutschland sind Deine Anlagen bis 100.000 € gesichert.
Welche Anlagen: Girokonto, Tagesgeld - und Termingeldkonto und Sparbücher.
Du kannst Dein Geld bei mehreren dt. Banken anlegen, für jede gilt die 100.000 € - Grenze.
Unter focus.de oder biallo.de findet du weitere Info.
VG
Martin
Wenn ich Sie richtig verstanden habe ist Ihre Angst „Inflation“. Hierfür gibt es nur einen sinnvollen Schutz; Investition in Sachwerte (z.B. Immobilien, Land oder Aktien)
hallo,
prinzipiell könnte es sich so wie bei der wiedervereinigung verhalten. es kommt zu einem umtausch, wobei deutschland aus haftungsgründen viele schulden ausgleichen muß. die währung ansich ist erst mal sicher und man muß die entwicklungen abwarten-keiner weiss die zukunft diesbzgl.
gruß
eisi
Hallo,
gerade durch das Wahlergebnis in Griechenland hat sich die Lage in Europa ein bisschen entspannt - gleichwohl bleibt die Situation nach meiner (unter Umständen unrepräsentativen) Meinung angespannt und meines Erachtens ist hier keinesfalls das letzte Wort zum Themenfeld Finanzen Griechenland, Spanien, Italien ggf. weiterer Staaten gesprochen.
Die Frage selbst ist zu ungenau gestellt, um eine präzisere Antwort geben zu können. „Angespartes Geld“ = in welcher (Anlage-)Form investiert; „meiner Bank“ = welche? (in-/ ausländische Bank) etc…
Es lohnt daher mitunter einen Blick in die Thematik „Einlagensicherung“.
Ich sehe das alles ein bisschen anders. Sicherheit gibt es nicht mehr zu dieser Zeit. Sollte es zu einer Inflation kommen, dann ist Dein Erspartes auf der Bank auch nicht mehr viel wert. Dann können die Bürgen wie die wollen.
Ich würde ein kleinen Teil auf der Bank für Deine derzeitigen Lebenshaltungskosten liegen lassen.
Und das andere vorhandene Geld in Sachgüter investieren, denn wenn es wirklich zu einer Inflation kommt, dann kannst Du Dir viele Dingen nicht mehr leisten, also besser jetzt kaufen und Du unterstützt auch noch unsere Wirtschaft, was wir gut gebrauchen können.
Auch noch in Lebensmittel, die lange haltbar sind zu investieren, werden ja nicht schlecht und wenn es nicht so schlimm kommen sollte, kannst die immer auf-brauchen und hat Geld übrig für andere nette Dinge, denn teurer wird es sowieso werden. Und es gibt viele Lebensmittel die über die Jahre halten.
Kleidung, aber qualitativ sehr gute. Wenn nicht so kommen sollte , kann man Basic Klamotten auch noch Jahre später anziehen.
Und falls Du glaubst, das es nicht wirklich zusammenkracht, dann kaufe Aktien, die 50 oder 100 Jahre am Markt existieren. Ist eine Sachanlage. Aber lasse Dich von mehrern Leuten beraten! Keine die Provisionen bekommen, sondern die eine Pauschale nehmen.
Sollte Du mehr Geld investieren wollen, kaufe Eigentum, aber nur in guter Lage, wo auf jeden Fall so oder so der Preis eines Tages wieder der alte ist, falls alles den Bach runter gehen sollte, z.B. in München.
Und schmeiße nichts weg, was noch gut erhalten ist, wie Kleidung, denke immer daran, anderen geht es schlechter man kann in ein Tauschring einsteigen und z.B. ein Buch für eine Hose tauschen und wenn man meint das man es nicht nötig hat zu tauschen, dann verschenke die Sachen. Denn auch wenn Du glaubt, das will keiner mehr haben, dann geh mal auf Flohmärkte, wo in einem sozial schwachen Gebiet liegen, das siehst Du was dort noch alles gekauft wird.
Auch wenn jetzt einige Denke, die malt ein Szenario, aber ich finde besser ist besser, damals hat die normale Bevölkerung auch nicht gedacht, das es eine so derartige Weltwirtschaftskrise gibt.
Und wenn wir heute nach Argentinien schauen, sehen das auch die noch mit hoher Inflation zu kämpfen haben, wenn sich das auch sicherlich nicht 1 zu 1 auf Europa übertragen lässt.
Auf das ich nicht recht habe und sich alles noch zum Guten wendet, dann bin ich gerne ein Spinner gewesen.