… Arbeitsamt?
Ich werde zum 31.03. das Studium beenden und möchte nun wissen, ob ich zum Arbeitsamt muss. Eine Ausbildung ist mir ab dem 01.08. sicher.
… Arbeitsamt?
Ich werde zum 31.03. das Studium beenden und möchte nun wissen, ob ich zum Arbeitsamt muss. Eine Ausbildung ist mir ab dem 01.08. sicher.
Hallo Magoon,
ich habe mein Studium regulär zum 15. März beendet und es sieht folgendermaßen aus. Du musst zum einen bei der Familienkasse anrufen falls du Kindergeld beziehen solltest und dieses anmelden, sonst müsstest du u.U. nachzahlen. Zum Arbeitsamt solltest du auf jeden Fall, DENN du möchtest ja Leistungen beziehen, sei es um Arbeitslosengeld l oder auch ll zu bekommen oder allein schon krankenversichert zu sein. Solltest du kein Arbeitslosengeld bekommen (dies passiert wenn du bei deinen Eltern wohnen oder Ehepartner und diese zu viel verdienen d.h. ca mehr als 900 € netto haben) musst du dich für die paar Monate bis zum Ausbildungsstart freiwillig bzw selbst krankenversichern (150€ pauschal). Ich würde mich so schnell wie möglich darum kümmern, da du sonst nachzahlen musst. Ich zB bekomme nichts und muss mich nun selbst versichern. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Helena
Na, was willst du denn beim Arbeitsamt? Oder hast du die letzten 12 Monate Beiträge an die Arbeitslosenversicherung entrichtet?
Wenn, dann solltest du zum Sozialamt ung ALG II beantragen.
Studiert man heutzutage um anschließend ausgebildet zu werden?
Ich wurde auf jedenfall hingehen.
Soviel ich weiß gibt es für solche fälle eine art übergangsgeld.
Einfach mal hingehen, fragen kostet ja nix
Grüße
Monchichi86
hallo,
also ich würde auf jede Fall zum Arbeitsamt,vorallem sind da ja 5 Monate dazwischen.
MFG
Sergej
Hallo, arbeitslos melden wenn man eine feste Ausbildung hat, muß man nicht…
ausser man bekommt arbeitslosen Geld, das muß man aber natürlich eingezahlt haben, das weiß ich nicht, und kann daher leider keine Antwort drauf geben.
Mein Tipp rufen Sie bei der Argentur an, und erkundigen Sie sich ob Sie Bezüge erhalten.
Liebe Grüße
glaub nicht alles
Hallo magoon
auf jedenfall muss du zum Arbeitsamt jeden Minute die du nicht gemeldet bist wird als Abwesend vermerkt. Und auch für diesem Zeitraum wo du nicht arbeiten gehst steht dir Geld zu.
Deswegen unbedingt da hin gehen und dich melden am besten immer schon vorher anrufen und die geben dir ein Termin oder du kannst jederzeit dort hin.
Guten Tag.
Sie müssen nur dorthin, wenn Sie sich arbeitslos oder arbeitssuchend melden müssen. Es ist ggf. wichtig wenn Sie noch Kindergeld beziehen möchten bzw. können und für die Rentenzeiten.
Hi,
ich würd da einfach mal anrufen. Wahrscheinlich muss man nur Bescheid geben was Sache ist. Genau weiß ich es leider auch nicht, sorry.
liebe Grüße