Muss ich nach neuer Regelung Zivi machen?

Hallo liebe Experten,

ich bin 21 Jahre alt, habe Abitur und bin gerade dabei eine verkürzte Ausbildung (2,5 Jahre) als Fachinformatiker zu absolvieren. Fertig wäre ich dann im Januar 2004 und würde dann aller wahrscheinlichkeit nach nicht vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
Also stellt sich dann für mich persönlich die Frage ob ich mich nun um einen Arbeitsplatz für Januar 2004 bewerben soll, oder nicht.
„Oder nicht“ will sagen ob ich mich, da ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin, um eine Stelle für den Zivildienst bewerben soll.
Ich bin bereits gemustert und habe wie schon geschrieben den Wehrdienst durch einen (bereits anerkannten) KDV Antrag verweigert.
Nun sagt mein Halbwissen mir dass zur Diskussion stand Leute die bereits 23 sind und, und nun kommt das für mich interessante, Leute die Abitur und einen Ausbildungsplatz haben vom Wehrdienst zu befreien.
Nun wäre die Frage für mich ob das
a) überhaupt gilt
b) für mich, wo ich doch nun schon gemustert bin und verweigert hab

Vielen Dank und Grüße vom
Stift

Hallo!

Mit Glück kippt der Wehr- und damit auch der Zivildienst Ende dieses, Anfang nächsten Jahres.
Ersetzt werden muß der Zivildienst, da sonst unsere Infrastruktur zusammenbricht. Aus dem freiwilligen, sozialen Jahr könnte somit ein Pflicht-Soziales-Jahr werden.
Besorg Dir einfach eine Zivistelle, denn geschadet hat es allenthalb noch niemandem, auch diese Erfahrung mit ins Leben zu nehmen.

Grüße,

Marcus

Wo hast du die Infos denn her??? Wieso sollte die Wehrplicht gerade dann kippen? Wie kommst du auf die Schnappsidee mit dem Pflicht-Zivi, die gar nicht mit höherrangigem Recht vereinbar wäre?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]