Hallo, hätte gerne mal eine Auskunft.
Folgendes mein Sohn wird dieses Jahr 20 und hat keine Lust eine Ausbildung zu machen bzw. zu arbeiten. Will aber jetzt mal als erstes klar stellen das ich mich nicht vor der Unterhalt Zahlung drücken möchte.
Folgender Fall: Bin geschieden, mein Sohn wohnt bei meiner Ex-Frau.
Mein Sohn hat seinen Hauptschulabschluss gemacht, ist dort einmal sitzen geblieben, hatte dort die Möglichkeit seinen Realschulabschluss zu machen, was aber nicht geklappt hat, weil er einfach keine Lust hatte, unter anderem sehr viele Fehlstunden.
Danach ist er zur einer anderen Schule gewechselt um seinen Realschulabschluss nach zu holen. Nach einem Jahr musste er die Schule wieder verlassen,zu viele Fehlstunden, so viel ich weiß auch kein Zeugnis bekommen, bzw. habe ich nie eines gesehen. Darauf das Jahr die nächste Schule mit gleichem Ziel, mir wurde gesagt 1 Jahr mit den richtigen Noten und er hätte seinen Realschulabschluss, bzw. 2 Jahre wenn die Noten nicht so stimmen. Also warum Mühe geben im 2ten Jahr reicht ja auch. Bin dann 2012 zum Anwalt gegangen, ohne Erfolg, muss weiter bezahlen. Meine Ex Frau verdient angeblich zu wenig, ist selbstständig Friseur Laden, aber das ist eigentlich auch ne andere Geschichte. Mein Sohn hätte ja den Willen usw. bla bla bla. Mir selber erzählt er im Streit Gespräch das er kein Bock zum arbeiten hat für so wenig Geld und so früh aufstehen usw. Lieber chillen, kann das Wort chillen nicht mehr hören Dann lieber Schule.Hatte durch gute Beziehungen eine schöne Lehrstelle für Ihn, in einer Werbeagentur, ob es geklappt hätte weiß ich zwar nicht aber er wäre in der ganz engen Wahl gewesen. Habe Ihm das im Oktober gesagt aber bis heute keine Bewerbung von Ihm bekommen, so das sich das jetzt auch erledigt hat. Das letzte Zeugnis bis heute nicht gesehen, angeblich alles 3 und zwei vieren.
Jetzt will er Fachabi machen, angeblich ginge das wenn er in allen Fächern ne 3 hat. Wie und was kann er mir nicht beantworten.Was für eine Fachrichtung, was er mal werden möchte, keine Ahnung.
Muss noch erwähnen das er alles hat, ein Auto mit 136 Ps, noch ein zweites für den Winter, Sky Fernsehen was ich noch nicht mal habe, ein 60" Fernseher, ja richtig gelesen. Meine Ex Frau hat ja kein Geld. Ach ja die 2 Autos gehören angeblich beiden.
Habe zu meiner Ex kein großen Kontakt, Gespräch bringt auch nichts. Zu meinen Sohn habe ich bis jetzt trotz allem einen ganz guten Kontakt. Aber jetzt ist Schluss.
Möchte doch nur das er endlich eine Ausbildung macht. Welcher Elternteil möchte das nicht.
Einen Anwalt möchte ich mir eigentlich nicht nehmen, kann ich mir nicht Leisten, war letztes Jahr schon zu teuer. Und viel ist ja nicht dabei rum gekommen.
Bin sehr gespnnt was mir hier geraten wird bzw. was ich für Tipps bekomme.
Schon mal schöen Dank für die Antworten
Ach ja für seinen Realschulabschluss, braucht er jetzt schon 4 Jahre,
Hallo Joerg! Kommt mir alles sehr bekannt vor! Mein Stiefsohn hat von seinem Vater auch Unterhalt verlangt. Bevor es ans bezahlen ging haben wir sämtliche Zeugnisse verlangt. Die konnte er uns nicht schicken. Also ging es zum Rechtsanwalt der hat die Unterlagen angefordert aber nie erhalten. In dem Schreiben war ein Datum festgesetzt! Wenn bis dahin die Unterlagen nicht da sind verfällt der Anspruch auf Unterhalt. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Das Schreiben vom Rechtsanwalt hat uns 79,80 Euro gekostet! Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. Viele Grüsse