Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und mache gerade mein ABI.
Ich wurde 1999 Gemustert und auf T3 eingestuft.
Muss ich zu Bund ?
MfG
Patrick
Hallo,
Ich wurde 1999 Gemustert und auf T3 eingestuft.
Muss ich zu Bund ?
MfG
Patrick
Hallo Patrick,
Ich denke schon, denn nach dem Wehrpflichtgesetz können Wehrpflichtige zum Grundwehrdienst einberufen werden, die zu dem für den Dienstbeginn festgesetzten Zeitpunkt das 23 Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 5 Abs. 1 S. 1 WPflG - Regelaltersgrenze).
Wehrpflichtige, die wegen
* einer Wehrdienstausnahme
* eines ungenehmigten Auslandsaufenthaltes oder
* nach Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer
nicht vor dem 23. Lebensjahr einberufen werden konnten, können bis kurz vor Vollendung des 25. Lebensjahres einberufen werden (§ 5 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 WPflG - besondere Altersgrenze).
Wehrpflichtige, die in Einzelfällen
* militärfachlich verwendet werden sollen (z.B. Ärzte) oder
* vorzeitig aus dem Zivil- und Katastrophenschutz oder dem Entwicklungsdienst ausscheiden und nicht mehr vor Vollendung des 25. Lebensjahres einberufen werden konnten,können sogar bis kurz vor Vollendung ihres 32. Lebensjahres einberufen werden (§ 5 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 WPflG - besondere Altersgrenze).
Gefunden unter: http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030129_frage…
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Grundsätzlich: Ja.
Ich bewerte Deine Frage jetzt mal nicht, als hättest Du sie gestellt, weil Du vielleicht nicht zum Bund willst, sondern weil Du lediglich wissen willst, ob der Bund Dich noch einziehen könnte. Daher wäre das für Dich zuständige KWEA der richtige Ansprechpartner, der Deine Frage allumfassend und richtig beantworten kann. Das ist dann immer der richtige weg, denn Du bist erfasst und gemustert. Damit ist die Gefahr/Chance, „vergessen“ zu werden, äusserst gering. Wenn Du Dich also mit dem KWEA in Verbindung setzt, weisst Du, a) was auf Dich zukommt und bist b) nicht überrascht, wenn der Einberufungsbescheid auf den letzten Drücker kommt. Also anrufen und um eine schriftliche Auskunft bitten. Dann hast Du es ganz genau und schwarz auf weiss.
Gruss,
tigger
Hallo,
Ich wurde 1999 Gemustert und auf T3 eingestuft.Muss ich zu Bund ?
MfG
Patrick
Hallo,
wenn Du Pech hast ja. Normalerweise bekommt man mehrere Monate vorher ein Schreiben vom KWEA, dass man dann und dann einberufen wird. Heute beruft die BW nur noch einen Teil der gemusterten ein. Ich würde zuerst einmal gar nichts machen und abwarten. Wehrpflichtige werdezn zur Zeit sowieso nur bis zum Alter von 23 Jahren einberufen und mit T3 hängt es auch von den dies begründeten „Krankheiten“ ab.
Gruss
Rainer
Gemäß den im letzten Jahr erlassenen Richtlinien weden nur noch Wehrpflichtige, die mit T1 oder T2 gemustert wurden eingezogen. Wehrpflichtige mit T3 können aber auf eigenen Antrag hin Wehrdienst leisten.
mfG Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]