Muss Kaffee kochen?

Hallo liebe Expertengemeinde,
ich hab folgende, durchaus ernst gemeinte Frage: Könnte man Kaffee auch kalt oder warm, aber nicht kochend zubereiten? Aber so das er noch wirkt (Koffein)  und vielleicht auch halbwegs schmeckt?

LG

Mit welchem Zweck? 
Kaffee wird nie kochen zubereitet! Genau das ist der Denkfehler den alle haben. Die Brühtemperatur für kaffee liegt zwischen 88-92°C. Wenn es heisser ist, verbrennt der kaffee und wird bitter. Auch braucht man annähernd diese temperatur um das Koffeein zu lösen. 

Es gibt eine sogenannts Kaltextraktion. Diese dauert aber zwischen 8 und 12 stunden.

Prosit,

ich hab folgende, durchaus ernst gemeinte Frage: Könnte man
Kaffee auch kalt oder warm, aber nicht kochend zubereiten?

wenn Du genug Zeit hast :wink:

Aber so das er noch wirkt (Koffein)  und vielleicht auch
halbwegs schmeckt?

Da Coffein relativ gut in Wasser löslich ist und mit den im Kaffee enthaltenen Mengen die Löslichkeitsgrenze nicht erreicht wird, sollte nach einiger Zeit die Wirkung eintreten.

Über den Geschmack kann und will ich keine Aussage machen, denn dazu tragen so viele Komponenten bei, über deren Löslichkeitsunterschiede in kalten/heißem Wasser ich keine Aussage zu treffen wage.

Beispiele sind Lipide, die in heißem Wasser einigermaßen extrahierbar sind und sich in kaltem Kaffee als schillernde Schicht wieder absetzen. Die würden mit kaltem Wasser eher nicht extrahiert.

Gandalf

Kaffee wird nie kochen zubereitet! Genau das ist der
Denkfehler den alle haben. Die Brühtemperatur für kaffee liegt
zwischen 88-92°C. Wenn es heisser ist, verbrennt der kaffee
und wird bitter.

Hi

Wenn du diese Temperaturen ansprichst, musst du aber auch den Druck erwähnen und die Korngröße. Ein Otto-Normalverbraucher wird annähernd kochendes Wasser über sein recht grobgemahlenes Kaffeepulver geben, der Standard-Brühkaffee halt.

Mit einer Espressomaschine gibt es bei gleicher Bohne schon ein ganz anderes Ergebnis, aber es wird auch nur lecker, wenn dafür auch das Pulver feiner gemahlen ist.

Wenn man sich überlegt wie viele Inhaltsstoffe der Kaffee hat, und aus wie vielen Stoffgruppen diese kommen und damit zig verschiedene Eigenschaften haben…

Im Endeffekt kommts finde ich wie beim Wein nur darauf an, was schmeckt. Die Deutschen zum Beispiel bevorzugen einen Röstgrad, der für Barista schon arg verbrannt schmeckt. Der billigste Bohnenkaffee ausm Aldi wird wohl den wenigsten schmecken, und die wenigsten können sich mit einer megateuren Maschine und destilliertem Wasser zubereiteten Katzenkaffee leisten… Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit für jeden einzelnen :wink: Wer also seinen Kaffee gekocht mag, y not?

Grüße

Karana

Hallo liebe Expertengemeinde,
ich hab folgende, durchaus ernst gemeinte Frage: Könnte man
Kaffee auch kalt oder warm, aber nicht kochend zubereiten?
Aber so das er noch wirkt (Koffein)  und vielleicht auch
halbwegs schmeckt?

Hi

Eine gute Möglichkeit, Kaffee direkt kalt zubereitet zu haben, ist Instant-Kaffee, z.B. für Frappe. Der Kaffee wurde gefrier- oder sprühgetrocknet.

Ansonsten wirst du es, wie schon gesagt wurde, schwer haben, die gewünschten typischen Kaffeearomen aus dem Pulver herausgelöst zu bekommen. Bzw. es werden dann andere sein.

Grüße

Karana

Hallo, ich schliesse mich mal der Antwort von Coffe geek an.
Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit von Instantcafe, doch worauf kommt es denn an?
Coffein oder Geschmack.

Gruß likeasign

um die ätherischen Öle des Kaffees zu lösen (denn diese machen den Geschmack aus), muss das Wasser heisser als 80° C sein. Das hat mit dem Coffein erst mal nichts zu tun. Denn das ist auch in kaltem Wasser gut löslich.

Kochendes Wasser sollte man nicht nehmen. Wie meine Vorredner schon schreiben, „verbrennt“ der Kaffee, die Aromen gehen verloren und es kommen die Bitterstoffe stark in den Vordergrund.

Viele Grüße Benny

Hi, den Katzenkaffe, soll man auch gar nicht in einer teuren Maschine zubereiten,
er gilt als nicht espressotauglich, und abgesehen davon gibt es Besseres, das preiswerter ist.
Nebenbei ist in der Preisskala immer noch der Kapselkaffee ganz hoch oben, um die Hälfte des Preises bekommt man Spitzenkaffees.
Dann braucht man allerdings auch eine entsprechende Maschine, die aber auch mit geringen Instandhaltungskosten Jahrzehnte hält und sich ohnehin bei gutem Gebrauch schnell amortisiert.

OL

Hallo,

türckischer Mokka wird durchaus und sogar mehrmals aufgekocht, schmeckt trotzdem recht gut, nicht bitter.
Es gibt weltweit wohl etliche Methoden, Kaffe zuzubereiten, Kochen ist halt auch dabei.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo, ich schliesse mich mal der Antwort von Coffe geek an.
Es gibt doch auch Eis-Cafeé, oder man kann auch lösliche Cafeé mit kaltem Wasser (Mineralwasser) vorbereiten und schmekt sehr gut.

Prosit,

Es gibt eine sogenannts Kaltextraktion. Diese dauert aber
zwischen 8 und 12 stunden.

das interessiert mich jetzt!
Wie geht das vonstatten?

Gandalf

Moin,

Es gibt doch auch Eis-Cafeé, oder man kann auch lösliche Cafeé
mit kaltem Wasser (Mineralwasser) vorbereiten und schmekt sehr
gut.

das mag ja sein, aber zuvor wurde das Kaffeemehl heiß(!) extrahiert und bei löslichem Kaffee dieser Heißextrakt eingedickt und anschließend gefriergetrocknet. Wobei die Extraktionsbedingungen in diesem Fall deutlich drastischer sind als bei normalem Kaffee!
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slicher_Kaffee
Eine solche Extraktionsanlage arbeitet mit Wassertemperaturen von bis zu 200 °C, wofür ein Druck von bis zu 20 bar nötig ist

Gandalf