Muss man als Student in die Rentenkasse einzahlen?

Hallo,
wollte mal wissen ob man als studentische Hilfskraft dazu verpflichtet ist in die Rentenversicherung einzuzahlen.

Hi,

Wenn du über 400 Euro Einkommen hast dann JA. Wenn du darunter liegst, dann NEIN. Oder du arbeitest auf selbstständiger Basis. Soweit mein Wissen - ich frage morgen mal meinen Schwager der ist Steuerberater. Vllt. gibt es da einen Kniff oder eine Sonderregelung aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Hallo,
tut mir leid ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Hallo,
das hängt vom Umfang des studentischen Hilfsverdienstes ab und welche Art von studentischer Hilfsarbeit Sie ausüben.
Wenn Sie ganz „normal“ neben dem Studium arbeiten gehen, dann sind Sie wie ein normaler Arbeitnehmer zu behandeln.

Hallo, ich meine mich von früher zu erinnern, als ich auch student war.
wenn du „student“ bist - so richtig - bist du sowieso sozialversichert - zahlst aber keine Rentenbeiträge ein - die studienzeit wird dir in der Rentenzeit angerechnet - aber besser vorher erkundigen!!

Hallo,
wollte mal wissen ob man als studentische Hilfskraft dazu
verpflichtet ist in die Rentenversicherung einzuzahlen.

kommt darauf an wie viel man verdient …

Siehe: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servle…

Hallo,

nein, sofern er unter dem Grundfreibetrag verdient

Hallo,

Hallo,

Studenten sind nicht grundsätzlich verpflichtet, einzuzahlen.

In die Rentenkasse zahlen nur Leute ein, die Geld verdienen. Wenn man als Student > 400 € verdient, ist man formal ein Arbeitnehmer (unabhängig davon, ob man nebenher studiert), und muss wie jeder andere Arbeitnehmer Rentenversicherungsbeiträge zahlen.

Hat man einen 400-€-Job, kann man freiwillig RV-Beiträge zahlen (das sind ca. 20 € im Monat). Das ist natürlich empfehlenswert, denn die Studienzeit wird heute (anders als früher) nicht mehr als Rentenzeit angerechnet. Durch das freiwillige Zahlen von RV-Beiträgen kann man zummindest in geringem Umfang Rentenpunkte sammeln.

Viele Grüße
tinastar

Hallo Makimager,

vielen Dank, dass Sie uns als Experte ausgewählt haben. Unser Spezialgebiet sind private Rentenversicherungen. In dieser Sache kann Ihnen ein Sozialversicherungsfachmann auf jeden Fall besser weiterhelfen.

Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen im Hinblick auf Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen, natürlich auch beim Thema Schulden und Unfallrecht. Hier steht Ihnen gern meinSCHULDENnotruf bzw. meinUNFALLnotruf zur Seite.

Viel Erfolg!

Mit besten Grüßen
proConcept AG

Hallo Student,

um das genau zu beantworten, müsste ich mehr von Dir wissen. Bist Du immatrikuliert? Studierst Du zur Zeit, usw. Du kannst Dich auch bei Deiner zuständigen Krankenkasse erkundigen, die haben Deine Daten und geben gerne und qulifiziert Auskunft. Ansonsten melde Dich noch mal!

Claudia

Hallo,

Hallo,

wenn man als Student mehr verdient als in einem Minijob ist das Einkommen auch sozialabgabenpflichtig. Ausnahmen gibt es bei Ferienjobs.
Bei einem Werkvertrag auf selbstständiger Basis für nur einen Auftraggeber besteht rentenversicherungspflicht. bei mehreren Arbeitgeber nicht.
Gruß
Franjo

Hallo,