Muss man an mieter treffen teilnehmen ?

hallo

wenn jemand in einem 6 parteienhaus wohnt ( alle wohnungen vermietet ) und dort 4 mal im jahr mietertreffen ( teilweisse auch mit vermieter, je nach sachlage ) stattfinden in denen probleme besprochen werden, muss der mieter dort teilnehmen ?

bisher ist ein mieter immer fern geblieben und ist somit dem problem das man mit ihm hat aus dem weg gegangen. der vermieter dieses mieter geht übrigens auch nie auf diese treffen. er will nur seine miete und lässt dem mieter seine ruhe

wer weiss was hierzu ? die treffen sind vorm mietshaus und nicht in räumlichkeiten.

mfg

Warum sollte man müssen ???
Hallo,

Ja, warum? Doch eigentlich nur im eigenen Interesse, eine Verpflichtung dazu besteht jedoch nicht.

Ich schließe aus deinen Ausführungen, dass es sich hier um vermietete Eigentumswohnungen handelt. Dann gibt es ganz sicher auch regelmäßige Eigentümerversammlungen, deren Besuch aber auch nicht verpflichtend ist. Eventuell gibt’s auch einen Verwaltungsbeirat.

Lt. deiner Aussage sind ja immer einige Vermieter bei diesen Mieterversammlungen dabei, diese Problem ist also bekannt und könnte folglich auch Tagespunkt einer Eigentümerversammlung sein. Ob diese Eigentümerversammlung aber speziell zu diesem Problem einen auch für den evtl. nicht anwesenden Vermieter des „Problemmieters“ bindenden Beschluss fassen könnte, hängt natürlich von der Art der Probleme (die wir nicht kennen) mit diesem Mieter ab. Aber das war ja nicht deine Frage.

Gruß, Robi

Hallo,

ich hätte auch keine Lust, vor dem Haus stehend irgendwelche Dinge zu diskutieren, weder als Mieter, noch als Vermieter :wink:

LG
sine