Muss man bei jeder Waschmaschine das Flusensieb reinigen?

Ich habe eine Premiere optima 1000 Waschmaschine und wollte das Flusensieb reinigen.
Ich habe es auch geschafft, den Schraubverschluss zu öffnen, aber darin befindet sich kein Sieb. Es kam nur eine ganze Menge Wasser herraus. Ich habe den Verschluss sofort wieder fest verschlossen, aber jetzt läut unter der Waschmaschine aus 2 Löchern eine Riesen Lache Wasser raus. Ist meine Maschine jetzt kapputt??

Hallo, (sagt man hier)

nur bei Verdacht ist das Flusensieb zu reinigen, wenn überhaupt vorhanden. Nicht alle Waschmaschinen haben eins.

Es kam nur eine ganze
Menge Wasser herraus. Ich habe den Verschluss sofort wieder
fest verschlossen, aber jetzt läut unter der Waschmaschine aus
2 Löchern eine Riesen Lache Wasser raus. Ist meine Maschine
jetzt kapputt??

Nein! Es wird Wasser in den Boden der Maschine gelaufen sein, das dann herausläuft. Der Rest verdunstet. Wenn der Verschluß fest zugedreht ist, und kein Wasser herausläuft, muß die Maschine dicht sein.

Gruß Heinz

Hallo Gruß- und Namenlose/r

… Premiere optima 1000 Waschmaschine… wollte das Flusensieb reinigen. Ich habe es auch geschafft, den Schraubverschluss zu öffnen, aber darin befindet sich kein Sieb.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du weiblichen Geschlechts bist? Frauen haben nämlich eine unerklärliche Abneigung, die Bedienungsanleitung zu lesen, bevor sie ein technisches Gerät bedienen. In dieser steht nämlich, ob die Maschine überhaupt ein Flusensieb hat (bei Billigmaschinen keine Selbstverständlichkeit) oder ob sie nur über einen Wartungsverschluss zum Reinigen einer festgeklemmten Laugenpumpe verfügt und wie man ggf. bei der Reinigung vorzugehen hat. Meine Maschine verfügt z.B. hinter der äußeren Abdeckung über einen mit einem Stöpsel verschlossenen Plastikschlauch, aus dem man das Restwasser aus der Maschine in eine Schüssel ablassen kann. Erst wenn kein Wasser mehr kommt, öffnet man den Verschluss des Flusensiebes.

Ich habe den Verschluss sofort wieder fest verschlossen, aber jetzt läut unter der Waschmaschine aus 2 Löchern eine Riesen Lache Wasser raus. Ist meine Maschine jetzt kaputt??

Ich nehme an, dass das Wasser ist, welches in das äußere Gehäuse gelaufen ist. Das müsste schon längst aufgehört haben, zu tropfen.

Wenn Du den Verschluss nicht in Deiner Hast verkantet zugeschraubt hast, so dass er jetzt undicht ist, sollte alles wieder in Ordnung sein.

Mein Tipp: Gebrauchsanweisung vor jeder Aktion, welche Du noch nie durchgeführt hast, lesen!

Aber wahrscheinlich predige ich tauben Ohren.

Gruß merimies

Hallo Fragewurm,

Es gibt Flusensiebe und Fremdkörperfallen, was deine WaMa hat steht in der Bedienungsanleitung.

Ein Flusensieb muss man öfters mal reinigen, weil sich darin alle Fasern aus der Wäsche verfangen. Da ist aber auch der Verschluss entsprechend ausgelegt, dass man das Teil alle paar Waschgänge raus nimmt.

Bei einer Fremdkörperfalle, gehen die Fasern einfach durch und werden über denAblauf entsorgt. Nur Büroklammern, Knöpfe usw. bleiben in der Fremdkörperfalle hängen. Die AUfgabe der Fremdkörperfalle ist eigentlich nur, zu Verhindern, dass die Abwasserpumpe blockiert.
Eine Fremdkörperfalle muss nur alle paar Monate oder 1 mal im Jahr gereinigt werden oder wenn es beim abpumpen mal klappert.
Der Verschluss einer Fremdkörperfalle ist auch nicht darauf ausgelegt nach jedem Waschgang geöffnet zu werden, d.h. so nach 100 mal auf und zu ist das Gewinde schon mal angegriffen…

MfG Peter(TOO)

Gehe ich recht in der Annahme das Du nicht in der Schule warst? Denn diese Menschen neigen oft dazu, nicht zu lesen was sie schreiben und deshalb die einfachsten Sachen falsch schreiben. Wodurch das Klugscheissen gleich noch blöder klingt :wink:

Hallo Erdbeere, herzlich willkommen im Forum

Vielen Dank für Deinen freundlichen, wenn auch ziemlich verspäteten Kommentar (Dein erster Beitrag hier überhaupt) zu einem meiner Beiträge vom 28.07 2013 16:55 Uhr.

Wo hast Du den jetzt noch ausgegraben?

Nein, Du gehst nicht recht!

Ich habe die 8-klassige Volksschule (entspricht der heutigen Hauptschule) mit Erfolg besucht sowie auf einer Technikerschule die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker für allgemeine Elektrotechnik mit Auszeichnung abgeschlossen.

Das ist äußerst unwahrscheinlich, da meine Texte automatisch mit der Rechtschreibprüfungsfunktion von Microsoft Word korrigiert werden.

Aber da Du ja die entsprechende Kompetenz besitzt, würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest, wo sich in dem beanstandeten Text (oder in dem aktuellen) noch Rechtschreibfehler verstecken.

Viele Grüße von
merimies
der heute keine Lust zum pöbeln hat!