Bei Kartenzahlung an der Kasse, ist es ja bei Pincode-Abfrage meißtens kein Problem alles selber zu machen. Wie ist es aber, wenn ich nach der Zahlung unterschreiben muss? Aus meiner Sicht ist die Bankkarte mein Eigentum oder mindestens das meiner Bank und sie wurde mir überlassen. Man kann die Unterschrift doch auch kontrollieren wenn ich die Karte halte, oder? Habe im Netz schon viele Meinungen dazu gelesen, aber nichts davon war rechtlich untermauert!
Selbstverständlich muss der Zahlungsempfänger die Möglichkeit haben, die Echtheit der Karte supjektiv zu prüfen und die Unterschrift vergleichen. Aus welchem Grund, sollte dies ein Problem darstellen, solange ich die Karte nicht aus den augen verliere?
Ich kenne eine Kassiererin, die die Karte immer zuerst auf den Metalldeckel ihrer Kasse legt. Erst mit dem Magnetstreifen nach unten und dann um die Unterschrift zu überprüfen umdreht. Dabei reibt der Magnetstreifen der Karte immer über das Metall. Wird davon sicher nicht besser und ich habe dann den Ärger mit dem Zusenden einer neuen Karte (Pin, Karte einzeln etc.). Außerdem, grabscht sie immer so penetrant nach meiner Karte… Wie ich schon geschrieben hatte Unterschrift überprüfen, könnte sie ja auch wenn ich ihr die Karte vor die Nase halte!
Hallo Freesaftey20,
Sie werden zugeben, dass es eine sehr persönliche und kaum zu verallgemeinernde Situation ist. Hier kann ich auch nur eine persönliche Meinung zu wiedergeben: kaufen Sie dort, wo Sie ein „gutes Gefühl“ haben. Menschen die mir unsympatisch sind, empfinde ich als Belastung die ich nicht brauche.