Und da bekommt der 21jährige Hans endlich mal einen Job.
Seine Kollegen sind durch die Stimmung in einer Unterkunft, die vielleicht mehr an ein Lager erinnert, gewalterfahren und abgestumpft. Problembewältigung erfolgt durch „den harten Mann zeigen“ durch Sprücheklopfen. Eine „Sicherheitskräfte“ sind stramm rechts - und es verwundert nicht, dass man vermutlich mehr Rechtsextreme in solchen Firmen und Organisationen finden wird als Linksextreme. So wird den „Rechten“ doch eine Vorliebe für „Recht und Ordnung“ nachgesagt, während „Linke“ auch gerne die persönliche Freiheit weiter auslegen möchten als legal, bis hin zu anarchystischen Ideologien.
Na, Hans wird von den dort Untergebrachten auch nicht gemocht. Er ist ja einer von denen mit den Uniformen.
Das merkt er ganz schnell, denn Schimpfwörter haben beim Sprachlernen eine große Anziehungskraft.
Und als dann die Gruppe Nordafrikaner sich mal wieder mit den Afghanen nicht über die Musikwahl einig wird und der Lagerkoller explodiert, da kann auch Horst das erste Mal merken, wie gut man sich fühlt, dem, der einen gestern noch „dreckiges Nazischwein“ genannt hat, zur Streitschlichtung den Knüppel in den Rücken zu schmettern.
Ich hoffe, dass Hans es da heraus schafft, bevor er weiter zum Gewalttäter wird.
Und ich denke, dass die Lebenssituation jedes einzelnen „Wachmanns“, insbesondere sein Werdegang zum Gewalttäter, genau beleuchtet wird.
Dass es keinen generellen Strafabzug für „Wachmann ssp. Ost“ geben kann und darf, ist klar.
Ich kann mir nicht erklären, warum es rechts- und linksaußen stehende Parteien in Teilen des Ostens so viel einfacher haben, Anhänger zu finden.
Diese Spaltung macht mir Angst. Sowohl die klare Ost-West-Grenze, als auch die Extrembildung innerhalb eines Landes. In Thüringen steht es gerade 24% AFD zu 25% Linke. Eine Koalition aus CDU, SPD, Grünen und FDP würde gerade so auf 50% kommen. Die SPD fällt als Koalitionspartner der Linken viel zu gering aus, 8% sind ein Witz. Selbst mit zusätzlicher Hilfe durch die Grünen kommt man nur auf 44% der Stimmen.