LIebe LeserInnen,
Meine Vermieterin will uns (mich und meinen Sohn) aus der Wohnung haben. Hat eine (bzw.) 2 Kündigungen geschrieben mit Frist zum 30.11.18. Der Mieterverein sagt, diese Kündigungen sind nicht rechtens, wir sollen sie einfach ignorieren. Nun waren in unserer Wohnung die Rohre so dermaßen verstopft, dass das Spülwasser in der Dusche wieder hoch kam, ebenso das Wasser aus den Waschbecken. Wir konnten nicht mehr duschen, denn das Wasser lief auch nicht ab. Seit Monaten läuft das Wasser (von der Dusche) ins Mauerwerk. Mittlerweile ist die Küchenwand feucht, Putz fällt ab und meine Küchenzeile wird wohl hinten auch schon nass sein. Außerdem ist die Küchenwand der Vermieterin, die im selben Haus im EG wohn, an der selben selben Stelle auch nass. Des war also letzten Mittwoch der Rohrreiniger und anschließend ein Leck-Ortungsdienst da. Es wurde festgestellt, dass das Siphon unter der Dusche kaputt ist und deshalb das Wasser unten in die Mauer läuft (im Treppenhaus sieht man auch schon einen riesigen Fleck). Der Typ von Ortungsdienst kam zu mir und meinte, wir dürfen nicht mehr duschen, ansonsten müssten wir jetzt diesen Schaden bezahlen. Müssen wir es hinnehmen, nun in der Badewanne zu duschen? Kein Duschvorhang, keine Duschstange! Kann man hier nicht anbringen, da Mansardenwand und und holzähnliche Verkleidung. Die Vermieterin wird den Schaden nicht beheben, da sie möchte, dass wir ausziehen.
Sie wollte auch den Rohrreiniger nicht kommen lassen, erst als ich ihr mit dem Anwalt gedroht habe, hats dann doch funktioniert. Müssen wir also diesen Zusand hinnehmen?
Vielen Dank für jede Anwort!!
Gruß Marion