Muss man GEZ - Mitarbeiter in die Wohnung lassen?

Hallo,

wie der Betreff schon sagt, MUß ich die GEZ Mitarbeiter in die Wohnung lassen? Wenn ja, auf welcher Rechtlichen Grundlage (Gesetzbuch und Paragraphen)? Dürfen die GEZ´s mit der Polizei im Schlepptau in die Wohnung, d. H.: ich lasse sie nicht rein und stehen dann 10 Minuten später mit der Polizei vor der Tür, muß ich sie dann reinlassen?

Mir geht es um die Unverletzlichkeit der Wohnung… da die Piolizei ja auch ein Durchsuchungsbefehl braucht um in meine Wohnung zu „dürfen“ und da die GEZ keine hoheitliche Behörde ist…

Grübelnd,

der Kobold

Hallo,

weder die GEZ noch Kabel DE haben das Recht auf Zutritt in die Wohnung. Beide sind nicht mit der Polizei oder dem Gerichtsvollzieher zu vergleichen.

Gruss Günter

Einen informativen Leitfaden bietet folgende Seite: www.rundfunkgebuehrenzahler.de

Hallo,

wie der Betreff schon sagt, MUß ich die GEZ Mitarbeiter in die
Wohnung lassen? Wenn ja, auf welcher Rechtlichen Grundlage
(Gesetzbuch und Paragraphen)?

NEIN!

Dürfen die GEZ´s mit der Polizei
im Schlepptau in die Wohnung, d. H.: ich lasse sie nicht rein
und stehen dann 10 Minuten später mit der Polizei vor der Tür,
muß ich sie dann reinlassen?

DAS WIRD NICHT PASSIEREN, DA DER GEZ MITARBEITER WEDER MIT DER POLIZEI DROHEN KANN NOCH DARF.

Mir geht es um die Unverletzlichkeit der Wohnung… da die
Piolizei ja auch ein Durchsuchungsbefehl braucht um in meine
Wohnung zu „dürfen“ und da die GEZ keine hoheitliche Behörde
ist…

Grübelnd,

der Kobold

Hinweis dazu leicht abschweifend
Steht jemand vor der Tür und fragt nach dem TV oder Radio-Programm -was wann gesehen- kann auch das ein GEZ Prüfer sein!!
Immer Vorsicht walten lassen

Hallo Chris,

Nein must Du nicht…die Damen und Herren sind „Privatiers“…ohne irgendwelche Sonderrechte (seit der EU…:smile:) )
Da die aber auf Provisions-Basis entlohnt werden…solltest auch wirklich keinen TV oder Radio am Laufen haben…
eine Spezialität von denen sind nächtliche „Kontrollrunden“ im Block…:smile:
Und wenn dann in deiner Wohnung das typische "Blaue Flimmern"ist…*g*

Ansonsten…ohne Richterliche Anordnung kommt Dir keiner ins Haus…:smile:

gruß

Frank

Ich stimme natürlich allen anderen komplett zu, in deine Wohnung darf niemand rein, den du da nicht drin haben willst. Notfalls kannst du sogar die Polizei vor der Tür stehen lassen, solange sie keine richterliche Verfügung haben. Aber wie bereits mehrfach gesagt wurde: Kein Polizist wird die Schergen freiwillig begleiten um einen unbescholtenen Bürger zu ärgern.

Hierzu muss ich aber noch was loswerden:

Und wenn dann in deiner Wohnung das typische "Blaue
Flimmern"ist…*g*

… schaut man sich gerade eine DVD auf dem PC an :smile:

Bei mir flimmert nie ein Fernseher und Radiogeräusche, die irgend jemand vor meiner Tür hören will kann man leicht auf ein hellhöriges Haus schieben. Da soll der erstmal was anderes nachweisen!
Das einzige, was ich rausrücken würde wäre eventuell die Nr. von meinem Augenarzt, denn wenn der arme Scherge beim Gucken ein Flimmern sieht sollte er das dringend untersuchen lassen.

Mit der GEZ geht man am besten so um:
Nervst du mich so nerv ich dich. Versucht du mir Angst einzuflößen (Ordnungsgeld etc.) dann flöß ich dir Angst ein, dass du erstmal deine Hose waschen gehen musst.

Lässt du mich in Ruhe, bin ich ein Lämmchen (nur hast du leider nix davon, weil das eben nur so lange anhält wie du mich in Ruhe lässt).

Timi