Muss man Joghurtdeckel abreißen?

Hallo liebe Internetgemeinde,

ich habe einen Gewissenskonflikt.
Wenn ich einen Joghurt esse, ziehe ich den Deckel so weit ab, dass er noch ein wenig am Plastik hängt. Das ist super praktisch.
Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass man die Deckel von Joghurtbechern immer komplett abreißen muss, weil das sonst Probleme beim Recycling gibt, weil Plastik und Aluminium ja getrennt werden müssen.
Ich dachte immer, dass der Müll sowieso zerkleinert wird und es dann egal ist, ob das Aluminium vorher noch am Plastik hing oder nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Besser ist: abreißen, Recycling ist dann einfacher.

Hallo liebe® Hoodaly,

Vor dem Recyclingsprozess werden soweit es moeglich ist, die Verbundmaterialien durch diverse Methoden voneinander separiert.
Wenn man den technischen Aufwand zur Trennung gemischter Kunststoffe(Mixpolymers) unter der Lupe nimmt, erscheint das Trennen von Metallen von Kunststoffen als Kinderspiel.
Deshalb macht es so good wie kein entscheidender Unterschied, den Jougurtdeckel abzureissen oder daraufzulassen.
Sie brauchen also, keinen Gewissenskonflikt zu haben.
Mit freundlichen Gruessen aus Teheran
Vahid

Hallo Hoodaly
natürlich muss man den Joghurtdeckel ganz abreissen und den Becher auswaschen bevor diese in den Sack,Container oder an der Rceyclingstelle abgegeben werden.Im Sommer bringt das bei der Hitze grosse Probleme mit Ungeziefer und erst noch Gestank.In der Schweiz wird auch dieses Material bald offiziell gesammeltin Deitschland ist das mit dem gelben Sack ja gelöst.
Mit Freundlichen Grüssen

Hallo Hoodaly,

spannende Frage. Natürlich wäre es besser den Deckel abzureissen und keinen „Verbund“ in den gelben Sack zu werfen. Aber innerhalb der Aufbereitung von diesen Materialien gibt es auch Zerkleinrungsstufen. Darüber hinaus reibt das Material während der Siebung, Sichtung und dem Transport aneinander, wobei häufig der Deckel (oder der größte teil) abgerissen wird. Daher keine Sorge.

Gruß
Christian