Muss man mpu wegen einfuhr von btmg machen?

hallo Leute wenn jemand wegen einfuhr von BtmG in NRW verurteilt worden ist in Bayern lebt und jetzt zum ersten mal den Führerschein machen will
Mpu machen?

Das liegt im Ermessen der FS-Stelle.

Gruß, Jörn Otten.

hallo Leute wenn jemand wegen einfuhr von BtmG in NRW
verurteilt worden ist in Bayern lebt und jetzt zum ersten mal
den Führerschein machen will
Mpu machen?

Hallo Pebbels, mit so wenig Info wird Dir niemand eine klare Antwort geben können - seufz - harte Drogen - oder Cannabis? Welche Menge? Wie lange her etc. etc. spielt alles eine Rolle…
Aber grundsätzlich Einfuhr = Besitz = Nachweis erforderlich bei Antrag Fe wirst Du es ja sehen…
Gruß Petra

Die Person hat sich schon mehrmals angemeldet zum führerschein und hat ihn aber nie zuende gemacht! Wird nur im verkehrszentralregister nachgefragt oder? Es waren harte Drogen! Kann es sein das nur ein abstinentsznachweis verlangt wird ? Und gibt es keine möglichkeit die Mpu nicht zu machen ? Habe etwas von einer voruntersuchung gehört? stimmt das???

Das kommt drauf an. Wie alt derjenige damals war, in welchen Mengen etc.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen…

Mpu machen?

Hallo Pebbels,
vielleicht wird ein verkehrsmedizinisches Gutachten angeordnet. Ansonsten - falls MPU - 1 Jahr Drogen und Alkoholnachweis nach CTU Kriterien erforderlich, also fremdbestimmt, nur zugelassene Labore etc.
In der Führerscheinakte ist es durch die Verurteilung die im Führungszeugnis steht.
Was Du mit Voruntersuchung meinst weiß ich nicht, ist zumeindest nicht üblich.
Gruß Petra

wer BTM unerlaubt besitzt, konsumiert oder in den Handel bringt und verurteilt worden ist, ist zum Führen eines KFZ nicht geeignet, es sei denn man weißt seine Eignung durch eine MPU nach.

Mpu machen?

ein Bewährungshelfer meinte :
es soll ein neues Gesetz geben so ne art voruntersuchung ob man mpu machen muss oder nicht " ???

Ich frag da mal lieber nochmal genauer nach :wink: Achja besten Dank für die antwort!

vielen dank für die antwort

Gern geschehen, bin neugierig was Du herausfindest - schreibst du es mir?
Gruß Petra

sobald ich es genau weiss gebe ich Dir bescheid ! Bis dahin lg

Hallo,

das kommt natürlich auf die Mengen an, aber solange es sich nicht um Eigenbedarf handelt, liegt eine MPU nahe.

MfG, Nicole

Das erfährst du am besten indem du dich einfach direkt an die Führerscheinstelle an deinem jetzigen Wohnort wendest und konkret nachfragst, denn die Bundesländer haben ganz verschiedene Regeln und Gesetze, was das ganze FS und MPU Ding angeht, so dass das einfach das Sicherste ist, dort direkt nachzufragen.

Gruß

Mpu machen?

Dankesehr für die antwort!

Gern geschehen, bin neugierig was Du herausfindest - schreibst
du es mir?
Gruß Petra

hallo habe mit dem bewährungshelfer gesprochen es gibt in bayern zumindest ein art vorgutachten ob jemand eine mpu machen muss oder nicht er konnte mir nicht sagen ob es bundesweit sowas gibt ansonsten es kostet auch geld und ist ein vorgutachten du solltest mal bei euch nachfragen ob es sowas gibt ?! Achja die Person musste letzlich keine Mpu machen weiterhin alles gute und lg :smile: