Ich fahre eigentlich sehr wenig Ski, vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Muss ich auch wenn ich so selten fahre, meine Skier trotzdem jedes Jahr neu wachsen?
Es gibt auch Sprühwachs, das man gut mal zwischendurch aufsprühen kann und kurz „einpolieren“. Wäre vielleicht die bessere Lösung für Dich.
Der Belag trocknet halt auch durchs Rumstehen etwas aus, da schadet es nicht, leicht drüber zu wachsen. Ein gut gewachster Ski ist auch leichter zu fahren, da er eben auch leichter dreht, gerade wenn man wenig fährt. Bei Alpinski ist das aber weniger ein Problem, bei Langlaufskiern, besonders bei Skatern merkt man gleich, wenns nicht mehr gleitet.
Moin,
hm, irgendwo habe ich mal gehört, dass das Wachs, speziell im Freizeitbereich weniger dem guten Gleiten als viel mehr der Erhöhung der Haftreibung dient, damit man eine Chance hat, beim Bergaufkraxeln nicht dauernd zurück zu rutschen.
Gruß
Marius
Wenn Du das Haftwachs bei den sogenannten Wachsskiern meinst, das wird nur im mittleren Bereich des Skies aufgetragen und berührt beim Abstoß den Boden, bzw die Loipe. Richtige Technik und genug Kraft vorausgesetzt.
Skater müssen auch bergauf gleiten, daher ist bei denen das Wachs, also die guten Gleiteigenschaften besonders wichtig.
Das betrifft jetzt aber Langlauf und nicht Alpinski!
Alles klar, dann kauf ich mir das denke ich! Danke
Hi,
ob Du Deine Skier wachsen musst hängt von den Skiern ab. :o)
Aber lies selbst: http://www.br.de/puls/tv/playground/test-melt-ski-ohne-wachsen-100.html
Schöne Grüße
Stefanie