Muss man zu allem eine Meinung haben?

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).

Hat jeder Mensch eine Meinung gegenüber einer Sache?
„intuitiv“ würde ich sagen, NEIN!

Beim näheren betrachten der Dinge, fällt mir auf, dass jeder Mensch zu einer Sache eine Meinung haben muss.

Wenn z.B. jemand sagt, „Ich habe keine ahnung“ hat der jenige auch eine Meinung bzw. Ansicht In dem moment wo er dieses sagt, entsteht seine Meinung/Ansicht von etwas. Auch wenn die Ansicht so beschränkt ist, dass er keine Meinung/Ansicht hat.

Was meint Ihr?

SCNR: Zitat

Hat jeder Mensch eine Meinung gegenüber einer Sache?
„intuitiv“ würde ich sagen, NEIN!

„Das ist so schrecklich, dass heute jeder ***** zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ - Nuhr nach vorn, 1998, „Fresse halten“

Wenn z.B. jemand sagt, „Ich habe keine ahnung“ hat der jenige
auch eine Meinung

Nein. Atheismus ist ja auch keine Religion.

Gruß

Stefan

Es muss jeder Mensch zu allem eine Meinung. Alles von dem er gehört hat, führt bei ihm automatisch zu einer Meinungsbildung.
Diese geschieht zuerst Unterbewusst und wenn sich das Thema genauer anschaut, dann bewusst.
Unterbewusst gibt es immer ein Gefühl zu einer Sache.
Wenn jemand sagt: „Mir egal“. So drückt er nur aus, dass für ihn die Sache keiner weiteren Meinung seinerseits Bedarf, dies ist natürlich aber auch eine Meinung.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, aber …

Wenn jemand sagt: „Mir egal“.

Das ist ein Satz, den ich sehr wohl früher benutzt habe. Heute sage ich aber: „Ich habe habe mich damit nicht beschäftigt, ich kann dir nichts dazu sagen.“

D.h. ich kann weder eine, auf Evidenz basierte Ansicht, noch eine emotional gebildete Meinung haben. Ich habe einfach nur keine Ahnung.

So z.B. gehe ich an Fernseher und Bildschirme nicht ran, habe aber keine Hemmungen analoge Verstärker sofort aufzuschrauben und die Nase und Messgeräte hineinzustecken.

Gruß

Stefan

Wenn jemand sagt: „Mir egal“.

Das ist ein Satz, den ich sehr wohl früher benutzt habe. Heute
sage ich aber: „Ich habe habe mich damit nicht beschäftigt,
ich kann dir nichts dazu sagen.“

Sinnlich ausgedrückt heißt es aber doch, Meine Meinung ist, dass ich mich damit nicht beschäftigen brauch.

So z.B. gehe ich an Fernseher und Bildschirme nicht ran, habe
aber keine Hemmungen analoge Verstärker sofort aufzuschrauben
und die Nase und Messgeräte hineinzustecken.

Sinnlich gesehen ist dann deine Meinung "Ich brauche nicht den Fernseher und Bildschirm reparieren - jemand anderes wird es machen.
Oder
Meine Meinung ist, dass jemand anderes sich damit auseinander setzen sollte, da es mir zu gefährlich ist.

Siehst du was ich meine, es lassen sich überall Meinungen reininterpretieren.

Gruß

Zu Allem was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, stellt unser (Unter-)Bewußtsein eine Verknüpfung auf bereits Erlebtes/Erfahrenes her. Ist das bereits eine Meinungsbildung?

Für meinen Teil - Ja!

Gruß Mike

Hallo,

deine Frage erinnert mich an die These:„Man kann nicht nicht kommunizieren“
Ich könnte behaupten.„Man kann nicht keine Meinung haben“
Wer sagt,dass er keine Ahnung habe,der ist eben der Meinung,dass er keine Ahnung hat.Wer sagt,dass ihn ein Thema nicht interessiere,der ist der Meinung,dass ihn das Thema nicht interessiert.usw…
Eine Ansicht hat jeder Mensch automatisch,weil sie sich aus seiner Körperlichkeit im Raum ergibt.Der individuelle Blickwinkel also,dem sich niemand entziehen kann.Die Meinung ist ja nichts anderes als die Ansicht zu äussern,zu kommunizieren(wie das der Wortursprung so schön ausdrückt).Keine Meinung könnte theoretisch nur der haben,der konsequent schweigt.Und selbst dann kommuniziert er die Meinung,dass er lieber schweigen möchte :wink:

grüsse
Heidi