Muss Steuererklärung immer abgegeben werden?

Hallo,

ich habe letztes Jahr geheiratet und die Steuerklassen dummerwiese von automatischen IV/IV auf III/V geändert; nun muss ich eine Steuererklärung machen. Wenn ich dieses Jahr die Steuerklassen wieder auf IV/IV ändere, wird das FA mich trotzdem zur Abgabe der Steuererklärung auffordern? Bei IV sollte es ja sonst keine Pflicht sein.

Im ersten Jahr schon, siehe hier http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html
Im Prinzip habt ihr bei Steuerklasse 4/4 schon den genauesten Lohnsteuerabzug. Die Lohnprogramme gehen bei Klasse 4 allerdings immer vom absoluten Normalfall aus, anders gehts ja auch nicht. Habt ihr sehr hohe Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen, lohnt es sich schon, eine Einkommensteuererklärung zu machen.
Du kannst dir auch mal den letzten Steuerbescheid anschauen und schauen, wie hoch euer zu versteuerndes Einkommen ist und die darauf zu zahlende Einkommensteuer. Ist euer Lohnsteuerabzug im nächsten Jahr (dieses Jahr müsst ihr) mehr oder weniger gleich, lohnt sich der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis vielleicht nicht.
Aber…Bitte immer daran denken, dass erst zum Jahresende abgerechnet wird.

Soon

Ich habe die letzten Jahre (vor der Heirat, St Kl. I) keine Steuererklärung abgegeben. Mit Steuerklasse III habe ich mich dummerweise „angemeldet“. Jetzt habe ich eine kräftige Gehaltserhöhung bekommen und muss natürlich viel Steuern zahlen. Wäre ich nach der Heirat bei der automatischen IV geblieben, hätte ich vielleicht weiterhin keine Steuererklärung abgeben müssen.

Aber vielen Dank für Ihre Antwort.

1. Wenn bei zusammenveranlagten Ehegatten einer nach Steuerklasse V (der anderer also nach III) versteuert wird, ist gem. § 46 (2) Nr. 3a EStG eine Steuererklärung abzugeben.

2. Die Steuerklasse wirkt sich nur beim Lohnsteuerabzug aus. Bei der endgültigen Festsetzung der Einkommensteuer spielt die Steuerklasse nur insofern eine Rolle, dass die Nachzahlung oder Erstattung mehr oder weniger groß sein kann. Eine echte Steuerersparnis entsteht dadurch nicht.