Hallo,
ich kenne jemanden, der musste vor 19 Jahren noch zum Militär, obwohl er zum damaligen Zeitpunkt 36 Jahre alt war. Er hat den verkürzten Wehrdienst abgeleistet und einige zehntausend Mark bezahlt.
Wie hoch der Kurs heute ist, weiß ich nicht. Aber ich habe noch nirgendwo gelesen, dass seither irgendwas Wesentliches geändert wurde – auch bei der Ausbürgerung.
Man bekam damals die Ausbürgerung nicht, wenn man nicht den Wehrdienst abgeleistet hatte. Die Person war aber „Volltürke“ und mit einer deutschen Ehefrau verheiratet gewesen.
Er hätte, wenn er wieder in die Türkei eingereist wäre, ohne den Militärdienst abzuleisten, eine Verhaftung und die „zwangsweise Rekrutierung“ riskiert. Auch wäre ihm irgendwann kein türkischer Pass mehr ausgestellt worden. Das hätte dann Probleme in Deutschland verursacht: keine Ausbürgerung, um Deutscher zu werden, aber trotzdem keinen gültigen türkischen Pass.
Am besten bei einem Konsulat nachfragen. Eventuell weiß auch hier http://www.turkish-talk.com/ oder in ähnlichen Foren jemand Näheres.
Gruß
Ingrid