Muss Vermieter ein KFZ-Stellplatz Mieter stellen?

Hallo Experte,

ich bin mit allem am Ende und komme nicht weiter.
Folgende Frage habe ich ausformuliert:

Muss ein Vermieter einen Stellplatz dem Mieter zur Verfügung stellen? Kostenfrei oder Kostenpflichtig wäre dann noch ein extra.
Vielleicht können Sie mir helfen, in dem Sie den passenden Gesetztes- oder Erlassungstext wüssten.
In meinem persönlichen Fall geht es um das Land Hessen, Kreis Offenbach, Stadt Mühlheim.
Sollte das noch von Relevanz sein.

Ich freue mich schon auf Ihre Antwort und bedanke mich jetzt schon bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

B. R.

Grundsätzlich ist ein Vermieter nicht dazu verpflichtet zu einer Mietwohnung einen KFZ-Stellpaltz oä. zur verfügung zu stellen.Man muss die Wohnung ja nicht mieten,wenn man unbedingt einen Kfz-Stellplatz benötigt.Falls ein KFZ-Stellplatz vorhanden ist wird in der Regel auch eine Stellplatzgebühr verlangt.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer2065

Hi. Also leider kann ich dir in dieser Sache auch nicht wirklich weiter helfen, da sich mein wissen bezüglich KFZ auf reperaturen und instandhaltungen bezieht.
Ich kann dir nur meinen wissensstand mitteilen:
Soi weit ich weiß muss er nicht, da nicht jede Wohnlage einen privaten Stellplatz ermöglicht.

Hallo B.R.,

ist die Wohnung oder das Objekt von der Stadt angemietet? Ist es ein privater oder gewerblicher Mietvertrag? Gibt es generell Stellplätze? Sind Mitmieter ähnlich betroffen oder haben diese Stellplätze?

Meiner Meinung nach,nein, muss die Stadt nicht, wenn es nicht explizit im Mietvertrag angegeben ist.
HG Daniel

Hallo.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also die Whg ist von Privat aus vermietet bzw. gemietet. Es sind 3 Parteien im Haus, es sind jedoch 6 Garagen vorhanden, die aber schon alle seit Jahren vermietet sind und das aber auch an ganz andere Leute. Auch andere Mieter haben keine Chance etwas zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Hallo B.R.,

ist die Wohnung oder das Objekt von der Stadt angemietet? Ist
es ein privater oder gewerblicher Mietvertrag? Gibt es
generell Stellplätze? Sind Mitmieter ähnlich betroffen oder
haben diese Stellplätze?

Meiner Meinung nach,nein, muss die Stadt nicht, wenn es nicht
explizit im Mietvertrag angegeben ist.
HG Daniel

Hallo,

Ich hatte mal den Selben fall Tiefgarage stellplatz kostenpflichtig, Garage Kostenpflichtig und im freiem vor dem Haus Kostenpflichtig nach mehren nachfragen über dem Mieter Bund es ist Rechtens Leider.

bis dann
Tanino

Erstmal wie Alt ist das Haus und gibt es Überhaupt für Jede Wohnnung einen Stellplatz?
Hier in Köln ist es so ab 1990Baujahr muß mindestens ein Stellplatz Vorhanden sein, Kostenpflichtig hatte Ich schon Gesagt
bis dann
Tanino

hallo - tut mir leid, kann in dieser sache kein urteil abgeben- habe keine ahnung - kann mir allerdings vorstellen, daß er das nicht muß. mfg
Hallo Experte,

ich bin mit allem am Ende und komme nicht weiter.
Folgende Frage habe ich ausformuliert:

Muss ein Vermieter einen Stellplatz dem Mieter zur Verfügung
stellen? Kostenfrei oder Kostenpflichtig wäre dann noch ein
extra.
Vielleicht können Sie mir helfen, in dem Sie den passenden
Gesetztes- oder Erlassungstext wüssten.
In meinem persönlichen Fall geht es um das Land Hessen, Kreis
Offenbach, Stadt Mühlheim.
Sollte das noch von Relevanz sein.

Ich freue mich schon auf Ihre Antwort und bedanke mich jetzt
schon bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

B. R.

Hallo Boris,

tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Aber da eine Garage nie Gegenstand, oder mit im Inhalt der zu mietenden Sache war. Gibt es auch keine Grundlage, warum es dir gewährt werden muss.
An deiner Stelle würde ich mich auf einer Liste des Vermieters eintragen lassen. D. h., wenn wieder eine Garge zu vermieten ist, kannst du dann diese zu deiner Wohnung dazu anmieten.
HG Daniel

Hallo zurück,
hier bin ich der falsche Ansprechpartner.
So wie ich das sehe beläuft es sich auf Mietrecht…
Stellplätze sind meiner Meinung nur zwingend, wenn es der Vertrag vorsieht. Nicht jede Mietswohnung wird von Autofahrern gemietet… :wink:
Gruss Jens

Hallo Firefighter,

entschuldige die späte Antwort, ich war in Urlaub. Ich glaube nicht, daß ein Vermieter einen Parkplatz zur Verfügung stellen muß. Hier in Köln werden in der Innenstadt die meisten Parkplätze zusätzlich und einzeln vermietet. An einigen Stellen gibt es auch Anwohnerparkplätze. Wie sollte ein Vermieter einen Parkplatz anbieten, wenn ihm das Grundstück nicht gehört? Wenn es eine Verpflichtung für den Vermieter gäbe, könnten die Mieter ihre Parplatzrechnung an den Vermieter weiterleiten.

Viel Glück mit Deinem Vermieter!

Viele Grüße

lanigan