Muss/ Wird die Ukraine diesen Diktatfrieden akzeptieren?

Muss die Ukraine diesen Diktatfrieden, zw. Trump und Putin auf alle Fälle annehmen, oder kann sie ihn auch notfalls ablehnen?

Trump hat scheinbar nicht wirklich ein Interesse an der Ukraine, sonder will, ganz einfach, irgendwie den Krieg nur möglichst schnell beenden.

Der Ukrainekrieg geht den USA nicht wirklich was an, sondern sie sind evtl. nur dabei, weil sie der Erzfeind Russlands und eine Atomsupermacht sind.

Kann die EU die USA langfristig als Supermacht abblösen, wenn dieAtommächte Frankreich und bald auch wieder Großbrittanien Teil der EU sind und sie stark bei der Veteitigung aufrüsten?

Die USA agieren zuhnehmen imperialistisch unter Trump und bewegen sich auch immer mehr von der demokratie weg. Deshalb sollte langfrisig die EU, die USA als vorherschende Supermacht ablösen.

Ist das langfristig realisiebar?

Ich halte es für durchaus realisich, das die Ukraine irgendwann seine souveränen Grenzen von 2014 wieder erhält und das sie auch der NATO beitritt, aber das ist Sache von der EU und nicht von Trump.

Welchen?

Natürlich.

Ach?

Evtl. gibt es aber auch andere Gründe.

Möglich ist alles, aber man sollte eines bedenken: es geht nicht nur um die (aufsummierte) Wirtschaftsleistung oder die schiere Größe eines Staates in Quadratkilometern oder Millionen Einwohner. Der entscheidende Punkt ist, dass in China 1,x Milliarden und in den USA rd. 350 Mio. Menschen von einer Regierung regiert werden, die natürlich auch über die nationale Rüstung und strategische Ausrichtung bestimmt. In Europa sind es - je nach Definition von Europa (Euroland, EU oder geographisch) - 20-30 Staaten, die sich zwar größtenteils gemeinsamen Grundwerten verschrieben haben, aber sich schon bei Belanglosigkeiten nicht immer einigen können bzw. feilschen wie auf dem sprichwörtlichen Basar.

Daher ist nicht davon auszugehen, dass sich „Europa“ in absehbarer Zeit auf eine gemeinsame Militärstrategie oder gar gemeinsame Rüstungsprojekte einigen kann, von denen nicht alle Staaten in mindestens gleichem Maße profitieren.

Im übrigen wäre es gut, wenn Du Deine Gedanken ordnen könntest, bevor Du sie hier verbreitest, anstatt hier in loser Folge fünf Artikel rauszuhauen, die Fragen, Thesen und Spekulationen beinhalten.

1 Like