Müssen bzw. dürfen AOSF-Kinder eine Klasse wiederholen?

Mein Sohn bekommt ein AOSF-Verfahren genehmigt. Anfangs hieß es, dass er dann keine Klasse
wiederholen muss, sondern die vier Jahre Grundschule in seinem eigenem Tempo lernen kann.
Jetzt meinte unsere Lehrerin, dass er doch evtl. die zweite Klasse wiederholen soll, mit dem Hinweis, dass Kinder ja drei Jahre Zeit haben, die ersten zwei Schuljahre zu schaffen.
Was ist denn jetzt richtig? Oder wird von Kind zu Kind unterschiedlich entschieden?
Vielen Dank für alle Antworten!

Hallo,

wie bei allen Schulfragen, wäre es hilfreich, wenn das Bundesland dabei stünd, weil sowas unterschiedlich geregelt ist.

Für Hessen weiß ich, dass das in der Tat unterschiedlich geregelt wird.
Hier gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Schulen, in denen generell die Klassen 1-2 zusammen unterrichtet werden und die Lehrer etwa in der Mitte des 2. Schuljahres entscheiden, ob ein Kind noch ein Jahr in dieser kombinierten Klasse verbringen kann/darf/soll. Für viele Kinder ist ein längeres Verbleiben in dieser Kombi-Klasse durchaus sinnvoll und durch die besondere Struktur ist es für die Kinder auch leichter, in diesen Klassen 3 Jahre zu verbleiben.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

das stimmt zwar grundsätzlich, aber wenn man nach AOSF sucht, kommen eigentlich nur Treffer aus NRW.

Gruß
Christa

Stimmt natürlich, aber es reicht ja schon, wenn wir hier unser Wissen teilen, wir sollten uns nicht die Voraussetzungen ergugeln müssen. Und eine Bemerkung an die UP sei gestattet, ihr war das vielleicht nicht bewusst.

:slight_smile:

2 Like

Genauso wenig wie die richtige Kategorie. Oder müsste ich jetzt nach AOSF + Internet suchen? :frowning:

Hallo,
wir wohnen in NRW. In unserer Schule werden leider keine Klassen zusammen unterrichtet. Es gibt also standardmäßig 1. bis 4. Klasse. Das hieße, wenn mein Sohn die zweite Klasse wiederholen muss, bekäme er eine neue Lehrerin und neue Klassenkameraden. Das fände ich schade.
LG

fällt Dir selbst auf, wie selbstverständlich Du von „Lehrerin“ ausgehst ?

Von Kita bis Grundschule, womöglich auch zuhause (Stichwort alleinerziehend, also meist Mutter) nur weibliche Personen um einen herum.
Der einzige Mann an den Schulen ist der Hausmeister, oder nicht ?

Ich weiß zwar woran das liegt, aber gut ist es keineswegs (für die Jungs) !

Na ja, wenn man die Schule kennt und weiß, dass es dort nur Lehrerinnen gibt, fällt das einem nicht schwer. :wink:

Das kommt auf die Schule an. An der ehemaligen Grundschule meiner Tochter gab’s 2 Lehrer, zeitweise sogar 3. An der Grundschule hier im Dorf gibt’s mittlerweile seit Jahrzehnten nur Lehrerinnen.

An der weiterführenden Schule hat meine Tochter jetzt 5 Lehrer und 4 Lehrerinnen, die sie unterrichten.