Müssen die Energieeffizienzklassen von Kühlschränken in Zukunft an die neuere Entwicklung angepasst werden?

Ihr lieben Leute! Wenn ich mir jetzt einen Kühlschrank mit A++ kaufe, der sich aber durch Verschleiß im Bezug auf seine ursprüngliche Leistung verschlechtert, müsste er dann zurückgestuft werde? Oder wenn immer neue Kühlschränke entwickelt werden, die immer effizienter gebaut sind, muss der Kühlschrank dann von A++ runter gestuft werden, oder hieße der neu entwickelte Kühlschrank dann A+++?

Hallo!

Ja.
Ein altes Modell, was vor einigen Jahren z.B. A ++ erreichte, würde heute nach aktuellen Testbedingungen vielleicht nur noch A oder A + erhalten, wenn es noch unverändert gebaut werden würde.
In der Regel wird gar nicht so lange produziert.

Schau mal hier rein, was es mit dem EU-Energielabel auf sich hat.

MfG
duck313

hart werdende dichtung? dreck auf den kühlflächen? vereisung? verschleiß der pumpe? dreck auf der dichtung? verharztes schmiermittel am pumpenmotor?

Moin,

schön ausgedacht. Wie alt sind die Kühlschränke, die Du zuhause hast - 40 Jahre? Oder vielleicht Vorkriegsmodelle?

Gruß Ralf

@drambeldier @bluecher
Eine Veraenderung in der Effizienz von Kuehlgeraeten gibts tatsaechlich. Offenbar sind die Isolierschaeume dafuer verantwortlich. Wie die Stiftung Warentest erforscht hat, steigt derEnergiebedrf in den ersten Kahren stark an,so ab dem 5. nicht mehr ganz so stark.

Momentan wird ja diskutiert, fuer die heutigen Energieklassen A wieder E oder so zu nehmen. Wenn das kommt, ist die EU komplett verbloedet. Das verwirrt nur. Weil ein altes Label mit einem neuen nicht mehr vergleichbar waere, es kaeme nur Unsinn raus.
Man muesste von A nach oben zaehlen: A1 , A2 ETC. Wie es bei elektronischen Vorschaltgeraeten fuer L-Lampen ueblich ist

neuere modelle altern erheblich schneller. weil sie gar nicht mehr auf lange haltbarkeit ausgelegt sind. weshalb von denen mit sicherheit keins 40 jahre mehr halten wird. alte geräte dagegen…

meine kühltruhe habe ich übrigens grad nach 17Jahren auf den hof gestellt. kaputt ist sie nicht, aber wir brauchen den platz. und der kühlschrank ist jetzt 15, wenn ich das typenschild richtig interpretiere - daten findet man im internet zu beiden geräten nicht mehr.

wo war noch gleich dein argument?
ach, du hattest keins. tja…

Soll ich jetzt auch noch anfangen, den Unterschied zwischen Argument und Frage zu erläutern? Bisschen viel verlangt.

Moin,

die Effizienzklasse ist nichts als ein Kaufanreiz. Wenn das DIng verkauft ist, interessiert sich keine Sau mehr dafür.

Abgesehen davon: Welche Art von Verschleiß könnte denn die Effizienz vermindern - Rostlöcher vielleicht?

Gruß Ralf

au ja. mach mal.

und kommt außer polemik dann vielleicht auch irgendwann ein wenig inhalt? oder hat auch da der kaiser sein recht verloren?

Heißt also - ja die Energieeffizienzklasse müsste runtergestuft werden. Danke