Wichtige Frage liebe community: Habe vor kurzer Zeit diese Historienstätte besucht und habe mich gefragt, ob ich es anmelden müsste, wenn ich die Mauer ebenfalls verschönern würde. Ich meine früher durfte man die Mauer auf der Westseite doch einfach so bemalen oder nicht? Aber es kann ja auch nicht sein, dass es jeden freistehen würde einfach das wohl berühmteste Werk von Honecker und Breschnew einfach so zu überpinseln…
Der gravierende Unterschied zwischen damals und heute ist, dass die Mauer damals Eigentum der DDR war und sich in Westberlin verständlicherweise niemand für ihren Schutz zuständig fühlte.
Heute jedoch sind die noch vorhandenen Reste der Mauer Monumente der Deutschen Geschichte, stehen unter Denkmalschutz und Du würdest von den zuständigen Stellen keinesfalls eine Genehmigung zu irgendwelchen Veränderungen bekommen. Das wäre ungefähr so, als wenn Du beabsichtigen würdest, den Flügelhelm des Hermannsdenkmals im Teutoburger Wald gegen einen Wikingerhelm á la Hägar dem Schrecklichen auszutauschen.
Shocking!
merimies
Danke für die Info. Dann darf ich daraus schließen, dass die ganzen Eddig Schmiererein eigentlich strafbar sind oder?
Korrekt!
merimies
Hi @ Urseln,
bei Winfried Prem stehen noch einige Teile der Original-Mauer rum. Er hat sie schließlich damals auch abgerissen: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/schwaben-und-altbayern/mauer-berlin-abbruchunternehmer-100.html
Meld Dich doch mal bei ihm. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Dir erlaubt, das eine oder andere Teil etwas zu verschönern!
Schöne Grüße
Stefanie