müssen Zinssatz, Leasingfaktor und oder gesamtzinsaufwand ausgewiesen werden !?

Es handelt sich um die Finanzierung von Autos (Firma).
Wir haben verschiedene Anbieter die von einem Makler vermittelt wurden. Mit diesem arbeiten wir seit vielen Jahren.
Auf Leasing und Mietkaufverträgen sind die Kosten nicht klar ersichtlich.
Es wird nur die Rate, die zu finanzierende Summe und Schlussrate ausgewiesen.
Keine Zinsen, Zinssatz, kein Zinsaufwand … Nichts.
Weiterhin ist eine Bearbeitungsgebühr auf den Verträgen, von denen ich zu wissen glaube dass diese unzulässig sind.

Also die Frage, müssen Zinssatz, Leasingfaktor und oder gesamtzinsaufwand ausgewiesen werden !? Große Anbieter wie Santander oder Banken weisen dieses immer aus.

Ein Leasingvertrag ist kein Verbraucherkredit und der Leasinggegenstand gehört nicht dem Leasingnehmer sondern dem Leasinggeber, solange nicht am Ende eine Kaufoption vom Leasingnehmer ausgeübt wird bzw. ausgeübt worden ist. Der Leasingvertrag ist also kein Kreditvertrag und die Leasingrate ist keine Kreditannuität, sondern ein Nutzungsentgelt.

Natürlich könnte man rechnerisch bei dem Zahlungsstrom einen theoretischen Zinssatz errechnen, aber in der Sache hilft der wegen des anderen Sachverhaltes „kein Kredit“ nicht weiter.