Must in past tense oder future

Hallo zusammen,

ich habe gelernt, dass man „must“ nur im Present Tense benutzt, und im Past oder Future „have to“

I must do my homework now.
I had to do my homework yesterday.
I will have to do my homework tomorrow,

Nun lese ich aber in englischen Büchern auch öfter, dass „must“ unverändert auch für Past und Future benutzt wird:
He must do his homework yesterday.

Ist die letztere Form schlicht falsch, oder veraltet, oder umgangssprachlich?
Danke für eure Tipps,
Bixie

Falsch und gleichzeitig „nachlässige“ Umgangssprache.
So wie im deutschen Gebrauch jemand erzählt:
„Da geh ich gestern durch den Supermarkt, und…“

Grüße, Maureen

Servus,

Falsch

formal überhaupt nicht. Verben, deren past tense formal mit dem present identisch ist, sind im Englischen nicht so ganz furchtbar selten.

und gleichzeitig „nachlässige“ Umgangssprache.

das genaue Gegenteil - nämlich ein etwas altertümlicher Sprachgebrauch, der um die Wende 19./20. Jahrhundert aus der Umgangssprache verschwand.

So wie im deutschen Gebrauch jemand erzählt: „Da geh ich gestern durch den Supermarkt, und…“

Nein, so wie im deutschen Gebrauch jemand erzählt: „Also hohes Lob ward dieser meiner That gezollt …“

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ergänzend zum Aprilfisch:

Das erzählende Präsens ist ein absolut übliches und legitimes Stilmittel in der Literatur und „darf“ also auch in der Umgangssprache verwendet werden, ohne Tadel hervorzurufen.

Habedieehre
dodeka

1 Like

Hi,
Noch eine Ergänzung zu meinen Vorschreibern - ich empfehle ja gern, zuverlässige Nachschlagewerke heranzuziehen, um das eigene Wissen zu erweitern.Hier als Beispiel für bixie und Maureen ein Auszug aus dem Macmillan Dictionary:

„When indirect speech is introduced by a verb in the past tense, must can be used as a past tense: :diamonds: She said that I must come immediately.
There is no future tense, but must can be used for saying that someone should do something in the future: You must be here at nine o’clock tomorrow morning.“

Eine der Definitionen von must im Merriam-Webster:
"6 was or were presumably certain to : was or were bound to "
Noch ein informativer Link.
Die von Bixie genannte rule of thumb ist eines von vielen Beispielen für Vereinfachungen, die zwar so nicht ganz korrekt sind, d.h. den tatsächlichen Sprachgebrauch in der Fremdsprache nicht richtig abbilden, aber den Lernern helfen sollen, sich im Dschungel der Fremdsprache besser zurechtzufinden. Anderes Beispiel wäre, die 3 if-Satz-Typen als alleinige Wahrheit zu verkaufen.
Viele Grüße
mitzisch

„Must“ ist ganz normal in future tense: z.B., you must hand in your homework by ten o’clock tomorrow; you must get a shot before you leave the country. (Jedoch technisch , kann man sagen, dass hier ist „must“ nicht Future, da der Befehl „jetzt“ gegeben wird - aber praktisch wirkt der Befehl in die Zukunft.)

Bei Purdue’s OWL,wird es so erklaert: „[HELPER] + [VERB], such as CAN, WILL, SHALL, MAY, COULD, WOULD, SHOULD, MIGHT, MUST keep the same form. They do not change to agree with the subject.“

Aber siehe auch: http://www.englishpage.com/modals/must.html.

Und hier (http://english.stackexchange.com/questions/51023/is-…) sind historische Beispeile von must in Past (Emerson, Thoreau…). Da wurde auch behauptet, dass must urspruenglich die Vergangenheitsform von mote war.