Muster Diplomarbeiten

Hallo zusammen,

im nächsten Semester muss ich eine Diplomarbeit anfertigen. Leider habe ich mit solchen Arbeiten noch nicht viele Erfahrungen sammeln können und möchte mir gern einige Exemplare anschauen und durchlesen um mir ein Bild zu machen wie eine gute Arbeit auszusehen hat.

Woher kann man gute Diplomarbeiten als Muster bekommen? Mich Interressieren vor allem Arbeiten aus den Bereichen Controlling, Marketing und Vertrieb oder speziell etwas in Zusammenhang mit Lebensmittelhandel und Märkten.

Hallo,
frag einfach an deinem Institut/Lehrstuhl nach. Diplomarbeiten werden i.d.R. irgendwo aufbewahrt.Außerdem kannst du dann gleich nachfragen was an der Arbeit gut/schlecht war.
Gruss Bats

Hey,
unter http://othes.univie.ac.at/ werden alle Diplomarbeiten, die an den diversen Fakultäten der Uni Wien verfasst werden, als PDF online gestellt. Da hast du viel zum rumstöbern.

Viele Grüße,
Jerry

Moin,

Woher kann man gute Diplomarbeiten als Muster bekommen?

es gibt neben dem Internet und diversen virtuellen Welten auch eine echte.
Und dort gibt es bei den diversen Bildungseinrichtungen Räumlichkeiten, die sich Bibliotheken nennen.
Dort kann man sich entweder selber umschauen, oder die Hilfe elfengleicher Wesen, die sich Bibliothekarinen nennen, in Anspruch nehmen.
Letztere werden Dich an die Hand nehmen (bildlich) und in einen Raum führen, in dem viele Exemplare auf Papier gedruckter Diplomarbeiten schlummern, die Du bei Bedarf gerne erwecken kannst.

Ansonsten gibt es für die meisten Fakultäten Richtlinien, wie ein Diplomarbeit auszusehen hat und das letzte Wort spricht sowieso der Betreuer.

Gandalf

Super. Genau soetwas habe ich gesucht.

Vielen Dank!

Auf diese unergiebige Antwort hätte ich und die Welt gut und gerne verzichten können. Und das von einem www.wer-weiss-was.de Moderator. *kopfschüttel*

1 Like

Auf diese unergiebige Antwort hätte ich und die Welt gut und
gerne verzichten können.

Was an der Antwort war denn unergiebig?
Dass die Bib der eigenen Uni bzw. der eigene Betreuer/Lehrstuhl eine deutlich bessere Quelle als beliebige DA im Netz sind, ist eine nicht unwichtige Info.

Grüße
Kati

2 Like

Hallo.
Weißt Du schon, bei wem Du die Arbeit schreiben wirst, wer also Dein Betreuer wird? Wenn ja, dann sprich denjenigen an und bitte ihn darum, Dir zur Orientierung bei ihm geschriebene Arbeiten zu geben (bzw. die Namen der Verfasser und Titel zu nennen, um sie in der Bibliothek durchzusehen). Außerdem gibts meist im Institutssekretariat Merkblätter zu den erforderlichen Formalien, ähnlich wie für Seminararbeiten.

Wenn Du noch nicht weißt, bei wem Du schreibst, dann frag auch im Institutssekretariat, ob sie eine Übersicht der in den letzten Semestern geschriebenen Arbeiten haben. Oder in der Sprechstunde bei Deinem „Wunschdozenten“. Manchmal ist auch der Fachschaftsrat für solche Anliegen eine gute Adresse.

Gruß
ute

Moin,

Gandalfs Antwort war völlig in Ordnung. Wenn Du etwas anderes erwartest, kannst Du ja auf eine Reaktion verzichten, finde ich auch nicht schön, aber Deine Antwort ist für mich daneben.

Gut, Du wolltest nur Internet-Links haben, aber die Feinheiten wirst Du vor Ort mit Deinem Betreuer besprechen müssen, in die Institutions-Bibl. gehen. Manche sind tatsächlich auch online, naja, dann musst Du nicht loslaufen.

GRuß Volker

Das ich nur Internet Links haben wollte, habe ich nicht geschrieben.
Mir jedoch von irgendeinem Mod hier erklären zu lassen, dass es noch eine echte Welt außer dem Internet gibt und in einer Ausdrucksweise mit der er gerne ein drei jähriges Kind ansprechen kann, finde ICH daneben!

Nun gut. Ich bedanke mich jedenfalls bei denen, die mir vernünftige Auskünfte erteilt haben und werde nichts weiter zu diesem Thema schreiben.

1 Like

Moin,

Das ich nur Internet Links haben wollte, habe ich nicht
geschrieben.

Das stimmt, das war eine Interpretation aus Deinen Antworten.

Mir […]
ansprechen kann, finde ICH daneben!

Hm, ok der Unterton ist halt nicht angekommen. Manchmal ist das natürlich stimmungsabhängig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Volker