Muster für einen Businessplan eines

… Internetportals

Arbeite zur Zeit an einem Businessplan für ein Internetportals. Kennt jemand ein Muster dafür?

MfG

… Internetportals

Arbeite zur Zeit an einem Businessplan für ein
Internetportals. Kennt jemand ein Muster dafür?

Du meinst diese Eine, mit dem man dann garantiert, innerhalb von nur 6 Monaten, Millionär wird? Egal, was dieses Internetportal eigentlich ist?

Ja, das hab ich. Geb ich aber nicht raus.

Oder suchtest Du nur nach sowas:
http://www.existenzgruender.de/imperia/md/content/pd…

Für den Inhalt bist nämlich einzig Du als angehender Unternehmer zuständig.

osmodius

sehr geehrter rheindl

internet seiten, die muster oder/und hinweise auf den aufbau und inhalt eines businessplanes gibt, findet man zu hauf über die eingabe der entsprechenden keywords in einer suchmaschine.

dabei stoßen sie sicher auch auf seiten, die ihnen suggerieren, sie müssten nur ein paar ihrer „eigenen worte“ und ein „paar (aus der luft gegriffene) zahlen“ eingeben und der fertige businessplan kann ausgedruckt werden.

davon kann ich nur abraten; denn damit wird nur altpapier produziert. die inhalte werden von NIEMANDEM akzeptiert, der real einen businessplan erwartet (sie eingeschlossen).

wirklich hilfe finden sie hier (i.d.R. kostenlos oder für kleines geld):

• örtliche ihk: erstgespräche; rechtsberatung; musterpläne (nur aufbau; kein inhalt); kalkulationshilfen, uvm.
  • kreditinstitute: mustervorlagen; brancheninformationen (u.a. sparkassen/kostenpflichtig; volksbanken/kostenfrei); uvm.
  • örtl. wirtschaftsämter: erstberatung; standortberatung; fördermöglichkeiten, etc.
  • bmwi: siehe vorredner; bmwi-business-planer(als download oder interaktiv - schritt-für-schritt); gründerzeiten (information zu fast allen themen der gründung); gründerwerkstatt.

nutzen sie diese quellen und bereiten sie sich intensiv auf ihr vorhaben vor. sollten sie trotz dieser hilfen noch schwierigkeiten mit der erstellung des businessplanes haben - z.b. mit

• der preiskalkulation (im gegensatz zum preisschießen)
  • der liquiditätsplanung
  • der standort- und marktanalyse
  • o.ä. - ,

bieten die bundesländer fördermöglichkeiten zur beratung (in bw das rkw, in rp die ikb, etc.). im sog. „workshop businessplan“ erarbeiten sie mit erfahrenen beratern zusammen ihren individuellen bp, der dann hieb und stichfest (d.h. bankfähig und ihr persönlicher leitfaden) ist. ihr eigenbeitrag beträgt dafür 150 euro; den rest steuert der esf (europäischer sozialfonds) bei.

viel erfolg

faust-coaching

Das Ding mit den Mustern
Hallöchen,

unten gab’s einen sehr guten Link für eine Vorlage.

Aber wie auch schon erwähnt wurde, es gibt eigentlich zwei fundamentale Aspekte, die bei einem Business Plan wirklich detailliert werden müssen und die Hauptarbeit erfordern:

Die Geschäftsidee und die Abgrenzung dieser Idee vom existierenden Markt.
Wenn es um ein Internetportal geht, würde ich fast sagen: Sobald der Leser ein ihm bekanntes Muster in der Geschäftsidee entdeckt, ist der Business Case eigentlich im Eimer.

Viel Erfolg dann noch,
Michael

Hallo Muster sind in der Regel nicht hilfreich und kosten nur Geld. Suche einen zugelassenen Gründungshelfer und los gehts.

MFG