Muster für befristeten Arbeitsvertrag

Hallo,

die Frage ist nicht „wo“ ich überhaupt ein Formular finde (das Internetb ist voll davon, lediglich „meine liebe Handwerkskammer“ hält so etwas nicht vor), sondern welches Musterformular für einen befristeten AV empfehlenswert ist.

Es geht um die Übernahme eines Azubi nach bestandener Gesellenprüfung.
Die Befristung soll erfolgen, weil die Person die Laufbahn des Berufsfeuerwehrmanns einschlagen wird und nur wenige Monate überbrücken will. Da er wohl noch keine definitive Zusage einer BF hat, soll als Befristungsgrund angegeben werden, dass die Befristung im Anschluss an eine Ausbildung oder ein Studium erfolgt, um den Übergang des Arbeitnehmers in eine Anschlussbeschäftigung zu erleichtern,
Verhindern möchte ich, dass er bei Ablehnung durch alle Feuerwehren über den 31.07. hinaus bei mir arbeitet, da dann ein neuer Azubi kommen soll.

Kennt jemand eine empfehlenswerte Quelle, bei der ein solcher Vertrag heruntergeladen werden kann?

Hi!

Nein (also zumindest ich nicht), aber warum befristest Du nicht einfach bis zum 31.07.?

Wenn er vorher eine „Anschlussbeschäftigung“ findet, steht doch einer Aufhebung nichts im Weg.

VG
Guido

Hallo,

das Problem läßt sich doch auch durch eine entsprechende Probezeitvereinbarung lösen.
Wenn das Arbeitsverhältnis am 01.02. beginnt, endet die längstens zulässige Probezeit von 6 Monaten mit Ablauf des 31.07.
Da läßt sich ein Standardformular verwenden - es muß dann halt bloß rechtzeitig gekündigt werden.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

das Problem ist gar keins.
Ich TROTTEL habe nicht dran gedacht, dass in meiner Mini-Firma das KSchG nicht gilt (vereinfacht gesagt, natürlich gelten einige Paragrafen dennoch).

Ich kann also, falls es der Herr sich anders überlegn würde, immer noch ganz einfach regulär kündigen.