Musterantrag für ein P-Konto

Hallo ihr Lieben :slight_smile:

Ich habe ein neues Girokonto erstellt und möchte das in ein P-Konto umwandeln.

Wie gehe ich da genau vor?

Hat jemand für mich dazu bitte einen Musterbrief parat?

Reicht ein Anruf?

In die Bank ( wo ich mein neues Konto erstellt habe möchte ich nicht gehen ),am liebsten wäre mir das ich es schriftlich abwickel.

Vielen Dank und ein stressfreies Wochenende.

vom Zitronenfalter

Hi Zitronenfalter,

Das geht weder mit einem Musterbrief noch einem Anruf: Du musst das mit Deiner Bank besprechen, da bei der Umwandlung des Kontos die Höhe des Guthabens festgelegt werden muss, der nicht pfändbar ist. Sollte Dein Guthaben diesen Betrag übersteigen, ist das „Mehr“ trotz P-Konto voll pfändbar.

Schlage vor Du setzt Dich mit Deinen Gläubigern in Verbindung und versuchst Deine Schulden ehrlich aus der Welt zu schaffen oder, wenn die Situation aussichtslos ist, beantragst Insolvenz. Andernfalls sind die Gläubiger ewig hinter Dir her und das Konto nützt Dir gar nichts.

Dein
Ebenezer

Da diverse Formulare auszufüllen sind hilft ein Musterbrief da gar nichts, sondern der Sachbearbeiter wird dich anrufen und fragen wann du mal vorbeikommen kannst… Aber da das nicht allzu selten ist werden die da nicht weiter die Nase rümpfen.

Hallo ihr :smiley:

Nagut dann gehe ich morgen in die Bank und kläre das mal ab.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße vom Falter

Hallo,ich bin bereits bei einer Schuldnerberatungsstelle,die haben auch einen Anwalt in ihrer Zusammenarbeit.

Der ganze Schriftkram läuft dann über die Schuldnerberatung,ich gehe weder ans Telefon noch beantworte ich Briefe.

Klar wenn ein Brief kommt,so gebe ich sofort der Schuldnerberatung bescheid.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitronenfalter

Bei der Sachlage versteh ich nicht so richtig, warum Du vor 8 Tagen ein Konto eröffnest und es nicht gleich als P-Konto führen lässt ?
Hast dich nicht getraut das zu sagen ? Die Schuldenproblem waren doch schon da und die Pfändung womöglich auch oder drohte zumindest.

Hallo :smile:

Ich dachte eben das man einige Zeit warten muss, bis man das Girokonto umwandeln kann zu einem P-Konto.

Ich dachte wenn ich gleich mit nem P-Konto ankomme das mich die Bank nicht nehmen würde.

Das Scoring ist ja noch ok.Aber ich möchte ja in die Insolvenz gehen bei 36000 Euro Schulden.

Das wird ein schwerer aber machbarer Weg.

Alles gute Dir,vom zitronenfalter