Mustererkennung und Probe zentrieren

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe zuerst in falschem Forum geschrieben. Ich hoffe dass ich hier jetzt richtig bin.
Ich soll eine große Aufgabe im Bereich „Bildverarbeitung“ und „Softwareentwicklung“ mit C++ unter Betriebssystem Linux (Suse) erledigen. Die Aufgabe besteht darin, dass man Bilder von den biologischen Proben ( Große 1 bis 8 mm) aufnimmt und die Proben sollen automatisch erkannt werden. Jetzt mehr Details:

  1. Die Kameras: 2 Analoge Kameras mit FireWire Schnittstelle.( Eine für Aufnahme von Oben und die andere von der Seite)

  2. Die aufgenommene Bilder werden in einer selbst entwickelten Umgebung dargestellt. Die Umgebung wurde in C++ geschrieben und greift auf Qt-Bibliotheken zu.

  3. Der/Die Benutzer/in klickt auf das Bild ( wo die Probe ist) und bewegt ein „Cursor“ dorthin. --> Diese Operation sollte automatisiert werden.

  4. Das gesamte (existierende) Programm besteht aus mehreren .cpp Dateien und Bibliotheken, die durch Aufruf von Shell- Skripten ausgeführt werden.

Und Endlich meine Fragen:

  1. Ist das überhaupt möglich, dass man auf dargestellten Bilder zugreift, ohne sie zu speichern?
  2. Wie soll ich überhaupt mit der Hauptaufgabe ( automatische Probeerkennung) anfangen?

Bitte entschuldige dass mein Text so lang ist! Ich konnte ihn nicht kürzer fassen!

Ich bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar.

Gruß

Hallo nozar

Ich soll eine große Aufgabe im Bereich „Bildverarbeitung“ und
„Softwareentwicklung“ mit C++ unter Betriebssystem Linux
(Suse) erledigen.

Erstmal vorab: wie kommt es denn, daß man Dir
so eine Aufgabe übertrug, obwohl Du vom Thema
im Grunde keine Ahnung hast. Soll das Deiner
Weiterbildung dienen?

Die Aufgabe besteht darin, dass man Bilder
von den biologischen Proben ( Große 1 bis 8 mm)
aufnimmt und die Proben sollen automatisch erkannt
werden. Jetzt mehr Details:

OK

  1. Die Kameras: 2 Analoge Kameras mit FireWire Schnittstelle.(
    Eine für Aufnahme von Oben und die andere von der Seite)

Was bedutet „2 Analoge Kameras mit FireWire Schnittstelle“.
Firewire ist eine „digitale“ Schnittstelle. Oder meint
„analog“ == „gleich“.

  1. Die aufgenommene Bilder werden in einer selbst entwickelten
    Umgebung dargestellt. Die Umgebung wurde in C++ geschrieben
    und greift auf Qt-Bibliotheken zu.

OK. Wer hat die geschrieben? Und was ist mit dem passiert?
Ist dieser Jene der deutschen oder englischen Sprache
mächtig?

  1. Der/Die Benutzer/in klickt auf das Bild ( wo die Probe ist)
    und bewegt ein „Cursor“ dorthin. --> Diese Operation sollte
    automatisiert werden.

Wonach entscheidet der Benutzer, „wo“ die Probe
ist. Woram erkennt man die Probe? An einer
Farbe oder an einer Form?

  1. Das gesamte (existierende) Programm besteht aus mehreren
    .cpp Dateien und Bibliotheken, die durch Aufruf von Shell-
    Skripten ausgeführt werden.

Was genau wird durch den „Aufruf von Shellskripten“ ausgeführt?

  1. Ist das überhaupt möglich, dass man auf dargestellten
    Bilder zugreift, ohne sie zu speichern?

Kommt darauf an, ob Du über den Quelltext der
Anwendung verfügst, welche die Darstellung
bewerkstelligt.

  1. Wie soll ich überhaupt mit der Hauptaufgabe (automatische
    Probeerkennung) anfangen?

Durch hinreichende Ausarbeitung der Problemstellung.
Woran erkennt man eine Probe. Welche Ausnahmen gibt
es, welche Schwierigkeiten sind zu erwarten. Über
welches „technisches Prinzip“ wurden die Bilddaten
bisher in der Anwendung verarbeitet usw.

Grüße

CMБ

Hallo Semjon:

danke für deine Antwort.

Erstmal vorab: wie kommt es denn, daß man Dir
so eine Aufgabe übertrug, obwohl Du vom Thema
im Grunde keine Ahnung hast. Soll das Deiner
Weiterbildung dienen?

ja! Diese Aufgabe gehört zu meiner Weiterbildung.

Was bedutet „2 Analoge Kameras mit FireWire Schnittstelle“.
Firewire ist eine „digitale“ Schnittstelle. Oder meint
„analog“ == „gleich“.

Die Kameras werden durch Fire Wire Kabel an IEEE1394 Schnittstelle an PC angeschlossen. Beide Kamera sind von Firma „ALLIED“.

  1. Die aufgenommene Bilder werden in einer selbst entwickelten
    Umgebung dargestellt. Die Umgebung wurde in C++ geschrieben
    und greift auf Qt-Bibliotheken zu.

OK. Wer hat die geschrieben? Und was ist mit dem passiert?
Ist dieser Jene der deutschen oder englischen Sprache
mächtig?

Der Man, der das geschrieben hat, arbeitet nicht mehr bei uns. Er war ein Deutscher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn überhaupt erreichen kann.

Wonach entscheidet der Benutzer, „wo“ die Probe
ist. Woram erkennt man die Probe? An einer
Farbe oder an einer Form?

Der Benutzer sieht einfache die Probe! Die Probe liegt in einem Teil, was man „Lup“ nennt.Wenn man das Bild sieht, kann man schon die Lup und die Probe erkennen. Die Farbe spielt momentan keine Rolle.

Was genau wird durch den „Aufruf von Shellskripten“ ausgeführt?

Die Shellskripten starten die Benutzeroberfläche. Sie stellen auch die Verbindung mit den Stepmotors her, die die Probe entpreschend bewegen.(in X Y Z Achse).

  1. Ist das überhaupt möglich, dass man auf dargestellten
    Bilder zugreift, ohne sie zu speichern?

Kommt darauf an, ob Du über den Quelltext der
Anwendung verfügst, welche die Darstellung
bewerkstelligt.

Ja. Ich habe den gesamte Quelltext. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es eine Quall ist, nach richtiger Datei zu suchen, da es keine einzige Zeile Kommentar oder Dokumentation gibt!

Gruß