Musterlösungen Jura Staatsexamen Bayern?

Hallo liebe Leute,
wer weiß, wo man Mustersachverhalte und Lösungen der bayerischen Staatsexamensklausuren Jura findet?

Danke,
rachel

Hi,

rachel!

Wenn hier nix kommt, dann frag doch mal auf dem Juristenbrett!
Hannes

Hallo rachel,

hier in NRW bekam man ältere Klausuren mit Musterlösungen über die Fachschaften der juristischen Fakultäten. Vielleicht ist das auch bei euch in Bayern so. Jedenfalls sollte man dir dort irgendwie weiterhelfen können :wink:

LG
sine

hallo, ne, die fachschaft konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. vereinzelt bekommt man zwar in den lehrveranstaltungen die sachverhaltsangaben, aber mich würden mal die 18-punkte-musterlösungen interessieren.

trotzdem vielen dank!

hallo, ne, die fachschaft konnte mir leider auch nicht
weiterhelfen. vereinzelt bekommt man zwar in den
lehrveranstaltungen die sachverhaltsangaben, aber mich würden
mal die 18-punkte-musterlösungen interessieren.

Du wärst wahrscheinlich überrascht, wie wenig in Musterlösungen bisweilen drinsteht. Oft ist das nicht mehr als eine kommentierte Gliederung, aus der man entnehmen kann, welche „Stationen“ abgearbeitet und welche Rechtsfragen angesprochen werden müssen, wo Weichenstellungen sind und in welche Richtungen mit welchen Argumenten diese Weichenstellungen entschieden werden dürfen. 18 Punkte hat man damit noch lange nicht.

Hilfreicher sind da die Sammlungen von Examensfällen mit Musterlösungen in Buchform, die es fast für jedes relevante Rechtsgebiet gibt. Auch die Ausbildungszeitschriften (insb. JURA, JuS, u.ä.) geben da einiges her. Vorteil ist, dass man hier nicht nur das inhaltliche Gerüst geliefert bekommt, sondern auch sehen kann, wie man das Gerüst sprachlich intelligent umsetzt und letzteres ist für eine gute Note (18 Punkte sind eh unrealistisch) mindestens ebenso entscheidend.