Musterung

hallo,

ich muss am 17.05. zur musterung antreten. ich habe zwei ältere brüder von denen einer ziveldienst gemacht hat und der andere wurde ausgemustert. gibt es eine möglichkeit die musterung hinauszuzögern (indem die das noch ein halbes jahr prüfen oder so) oder garnicht stattfinden zu lassen indem man die von kreiswehrersatzamt darauf aufmerksam macht?
wie gesagt findet die musterung am 17.05. statt. wenn man das hinauszögern kann, wann muss ich mich dann bei den melden, gibt es eine frist?

gruß nils

hier ein paar Gründe:
Krankheit (ärztlich bestätigt)
Ausbildung (musst Du zwar trotzdem hin, wirst aber nicht mit dem Ehrenkleid beglückt).
Ersatzdienst bei der Polizei
Oder weiter unten lesen: Gerichtsurteil.

Grüße
Raimund

Hallo Nils,

ich sehe 2 Möglichkeiten, eine Einberufung zu verhindern:

1. Du heiratest. Verheiratete werden nicht mehr zum Grundwehrdienst eingezogen. Dabei mußt Du bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres verheiratet bleiben, weil nur noch Wehrpflichtige eingezogen werden, die 23 Jahre oder jünger sind.
    Du hast im Moment gerade keine geeignete Dame zur Hand? Dann hilft

2. Du klagst mit der Begründung fehlender Wehrgerechtigkeit. Mit einem engagierten Anwalt stehen Deine Erfolgschancen gut.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

mal davon abgesehen, dass die zeit bei der Bundeswehr nun auch nicht das aller aller Schlimmste ist, was einem passieren kann und man so auch eine gewisse zeit bis zur Berufs-Findung überbrücken kann, würde ich- falls du wirklich nicht dorthin willst- einfach meinen Anwalt mitnehmen, falls du zur Musterung sollst oder zu einem Gespräch, warum du „Ersatzdienst“ bzw. nichts machen möchtest. Laut der Aussage eines Kumpels sieht das dann so aus:

Wehrdienstberater:" bla bla bla…"
Anwalt:" Diese Frage ist unzulässig!"

Ansonsten irgentwie hinaus zögern oder eben Zivi machen oder gleich auf Wehrungerechtigkeit klagen, wie bereits angesprochen.

Gruss
Ulf

Für Zivi ist es wohl ein wenig zu spät.
Selbst wenn du jetzt noch nen KDV-Antrag stellst wirst du eingezogen.
Allerdings brauchste dann nicht aktiv an der Waffen- und Schiessausbildung teilzunehmen, und die Haare darfste auch dranlassen, solange der KDV-Antrag nicht entschieden wurde.
Bei uns durfte der jenige dann im Tagesdienst meist GvD schieben und es war noch langweiliger als vielleicht normal.
Bei den meisten die dann doch noch davonkamen passierte dies erst nach über nem Monat also hatten sie die halbe Grundausbildung schon hinter sich, was ja eigentlich das stressigste insgesamt ist.

Hi!
Es geht doch hier um die Musterung, oder? Geh doch hin, was meinst Du was passiert? Sie werden Dich nicht dabehalten und in die Transall nach Kabul setzten. Die Musterung dient ja exakt dazu, um deine Wehrtauglichkeit festzustellen…Nur weil Du bei der Musterung warst, heisst das noch lange nicht, dass Du 1.wehrtauglich bist und 2.die Dich auch wollen…
…eine Bemerkung kann ich mir aber nicht verkneifen, sieh es mir nach, der Dienst an der Gesellschaft, ob Militär, Zivil oder im Katastrophendienst hat definitiv noch niemandem geschadet. Nicht nur nehmen, auch mal geben…denk mal vielleicht drüber nach…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

… der Dienst an der Gesellschaft, ob Militär, Zivil
oder im Katastrophendienst hat definitiv noch niemandem
geschadet.

Gewiß läßt sich trefflich darüber streiten, ob der Militärdienst ein Dienst zum Nutzen der Gesellschaft ist oder ob das nicht eher ein Bärendienst ist.

Gruß
Wolfgang

Gewiss lässt sich vortrefflich darüber diskutieren (ich bevorzuge es mal nicht vom agressiven streiten zu sprechen). Weitet man den begriff der Gesellschaft mal über die Grenzen von Rhein und Oder aus, könnte man ja meinen, das auch am Hindukusch eine Gesellschaft existiert. Wehrdienst hat ja nicht immer was mit Angreifen und Krieg zu tun. Die Vaterlandverteidigung, also die die wirklich zu Hause stattfindet und ungeachtet vor was verteidigt wird, Terroristen oder Wasser, ist genau wie Hilfsdienste und Friedenserhaltende resp. Friedenssichernde Massnahmen ein Dienst an der menschlichen Gesellschaft. Eine Grauzone betrifft in der Tat die Friedenschaffenden Dienste…hier dendiere ich persönlich aber auch in die Richtung Dienst an der zivilisierten Gesellschaft, die ja sicher keinen Krieg will.
gruß /root

hi nils!
Um dir jetzt mal das Greul vor der Musterung zu nehmen, erklär ich dir jetzt, was da genau abläuft. man stellt sich das wesentlich schlimmer vor, als es wirklich ist.
Zunächst wirst du in einem Gespräch nach deinem bisherigen Leben gefragt. Dort kommt dann auch zur Frage, ob Du Wehrdienst leisten willst. Wenn nicht, meldest Du dies am besten gleich in diesem Gespräch an.
Danach kommen grundlegende, medizinische Untersuchungen, wie Hör- und Sehtest, Urinabgabe und Feststellung der Körpermaße.
In einemweiteren Gespräch wird dein Krankheitsbild der letztenJahre mit dir besprochen. Man wird dich da weder erniedrigen, noch mit gewaltigen Gegenstönden traktieren.
Wenn Du zu beginn in dem Gespräch angegeben hast, dass du verweigern möchtest, wars das auch schon. Ansonsten kommt noch eine Art Intelligenztest und ein weiteres Gespräch, wo Du eventuelle Wünsche deine Wehrzeit bereffend los werden kannst. Alles inAlllem also nichts Dickes, auch wenn man vorher natürlich ein flaues Gefühl im Magen hat. Aber selbst wenn Du dich für den Wehrdienst entscheidest, war das zumindest für mich eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Gruss und alles Gute,
Jeep

Für Zivi ist es sicherlich nicht zu spät, da die Musterung in der Regel ein Jahr vor dem wahrscheinlichen Einzugstermin durchgeführt wird!
Die Grundfrage war aber weder: „Wie verweigere ich?“ noch „Wie komme ich um den Wehrdienst herum?“. Die Frage war, ob sich der Musterungstermin verschieben lässt. Die Antwort: Ja lässt er sich: Einfach im Kreiswehrersatzamt anrufen und den Termin verlegen lassen!

Wenn dir die Antwort nicht reicht spezifiziere doch bitte mal die Ursachen für den Wunsch den Termin zu verlegen.

Andi