Musterung

Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zur Musterung. Ich bitte um eine kleine Beratung von denjenigen, die bereits damit Erfahrung hatten oder Experten sind.

1-kann man bei der Musterung, bzw. ist es erlaubt auf die Frage „ Bund oder Zivildienst??“ mit „ich weiss noch nicht…“ zu antworten ? Oder muss man direkt angeben ob man verweigern will oder nicht?

2-Wenn ich bei der Musterung vor Ort nicht verweigere, später aber dann T1 gemustert werde, besteht die Möglichkeit nach der Musterung dann doch den Bund zu verweigern?? - und lieber Zivildienst machen?
[ich weiss, die Frage ist bisschen blöd gestellt, ich würd es gern aus Neugier wissen]
Bitte um Aufklärung

3-Werden heutzutage viele zum Bund eingezogen trotz leichter Seh- und körperlicher Schwächen?

Danke im Voraus.

Nette Grüße
Geri

Ich bitte um eine
kleine Beratung von denjenigen, die bereits damit Erfahrung
hatten oder Experten sind.

Ersteres :wink:

1-kann man bei der Musterung, bzw. ist es erlaubt auf die
Frage „ Bund oder Zivildienst??“ mit „ich weiss noch nicht…“
zu antworten ? Oder muss man direkt angeben ob man verweigern
will oder nicht?

Es wird dir sicher keiner den Kopf abreißen, wenn du das noch nicht weißt.
Der einzige Unterschied wenn du sagst dass du verweigern willst, ist der, dass du dann nicht mehr zu diesem (psychologischen?) Gespräch mit dem Bundeswehrfuzzi musst (so war das bei mir).
Kann auch sein, dass dann gleich vorgemerkt wird, dass du verweigern willst, aber da bin ich mir nicht sicher.

2-Wenn ich bei der Musterung vor Ort nicht verweigere, später
aber dann T1 gemustert werde, besteht die Möglichkeit nach
der Musterung dann doch den Bund zu verweigern?? - und lieber
Zivildienst machen?

Klar! Du kannst ja eigentlich auch nur nach der Musterung verweigern.

zu antworten ?

Mir wäre neu, dass es eine in dieser Form gestellte Frage geben wird! Wehr- oder Zivildienst ist keine Wahl sondern eine Gewissensentscheidung.

Oder muss man direkt angeben ob man verweigern
will oder nicht?

Nein, natürlich nicht. Es haben schon gestandene Stabsoffiziere einen KDV-Antrag eingereicht und die waren sogar schon mehrere Jahrzehnte Soldat. ;o)

2-Wenn ich bei der Musterung vor Ort nicht verweigere,

Du kannst bei der Musterung nicht „verweigern“. Das geht nur durch einen KDV-Antrag an das zuständige Bundesamt.

später aber dann T1 gemustert werde, besteht die Möglichkeit nach
der Musterung dann doch den Bund zu verweigern??

Den Wehrdienst kannst du immer verweigern, wenn du Gewissensgründe hierfüt glaubhaft machen kannst.

• und lieber Zivildienst machen?

Das hört sich eher nach Bequemlichkeit als Gewissensgründen an-

3-Werden heutzutage viele zum Bund eingezogen trotz leichter
Seh- und körperlicher Schwächen?

Eignung kann man nicht pauschalisieren, effektiv können bei derzeitiger Erlasslage alle T1 und T2 gemusterten Wehrpflichtigen zum Grundwehrdienst einberufen werden.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zur Musterung. Ich bitte um eine
kleine Beratung von denjenigen, die bereits damit Erfahrung
hatten oder Experten sind.

Hi!
Einmal gemustert^^! Aber in der falschen Reihenfolge. Erst Psychokram und dann Dok.

zu antworten ? Oder muss man direkt angeben ob man verweigern
will oder nicht?

Du wirst nicht gefragt Bund oder Zivil! Du wirst nur gefragt, ob du den Dienst antreten willst oder nicht!

2-Wenn ich bei der Musterung vor Ort nicht verweigere, später
aber dann T1 gemustert werde, besteht die Möglichkeit nach
der Musterung dann doch den Bund zu verweigern?? - und lieber
Zivildienst machen?

Klar! Aber wenn du nicht zum Bund willst, dann lässt du dich auch nicht T1 mustern :wink:!

3-Werden heutzutage viele zum Bund eingezogen trotz leichter
Seh- und körperlicher Schwächen?

Ich sag mal so: Ich habe eine Sehschwäche von - 6 Dioptrien. Ein leichtes Hohlkreuz und meine Knie sind auch nicht gerade die fitesten (8 Jahre Fussbalverein^^). Ich wurde ohne mich sonderlich angestrengt zu haben auf T2 gemustert und zum 2. Januar 2007 nach Eutin einberufen

Danke im Voraus.

Gerne!

Nette Grüße

Zurück

Geri

Bongo