Musterung bei der Bundeswehr?

MOIN

kann mir einer von euch sagen wie eine Musterung abläuft ;
wAS FÜR fRAGEN MAN GESTELLT KRIEGT;
wIE MAN SICH VERHALTEN SOLLTE
usw:

Hallo,

alles wissenswerte zur Musterung findest du unter diesem Link: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9S…

Falls dich auch noch die möglichen Musterungsergebnisse interessieren, dann klick auf diesen Link: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9S…

Zum Benehmen und Verhalten bei der Musterung läßt sich im allgemeinen soviel sagen: Sei höflich und verhalte dich so, wie du dich bei einem Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen Arbeitgeber verhalten würdest.

Hallo Jean W.

In erster Linie wird bei der Musterung erstmal Dein allgemeiner gegenwärtiger Gesundheitszustand festgestellt. Das ist nichts weiter als eine ganz normale ärztliche Untersuchung. Da kommen dann natürlich Fragen nach Erkrankungen, Medikamenten, eventuellen Drogen etc.
Weiterhin werden am Computer ein paar Tests gemacht, um schon mal eine ganz grobe Ahnung von Deinen Fähigkeiten zu bekommen. In gewisser Weise ist das nichts anderes als ein kleiner Test Deines Allgemeinwissens, Reaktions- und Merkfähigkeit etc. Da musst Du Dir zum Beispiel Morsezeichen merken, Kopfrechenaufgaben lösen, Sätze vervollständigen, „Sie sehen drei Figuren, die vierte fehlt. Welche aus den vier unten vorgestellten setzt die Reihe fort“ und ähnliche Sachen.
Abschließend findet noch das Gespräch mit einem Wehrdienstberater statt. Da wirst eben auch gefragt, was Du Dir selber vorstellst, wo Dein Weg hingehen soll. Sprich: willst Du überhaupt zur Bundeswehr, wenn ja: hast Du schon Vorstellungen, wohin es geht? Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst? Vielleicht hast Du schon eine Vorstellung, in welchen Bereich? Instandsetzung, Stab, Fernmeldedienst und und und…
Bei diesen Fragen kann es sein, dass sie Dir aufgrund der vorherigen Testergebnisse sagen, wofür Du Dich eignen könntest. Ob Du schon mal darüber nachgedacht hast, länger bei der Bundeswehr zu bleiben? Mit der entsprechenden Qualifikation kannst Du dort eine Ausbildung oder ein Studium machen? Verbunden natürlich mit der entsprechenden Verpflichtungszeit und der entsprechenden Laufbahn.
Egal, was Du letztlich vorhast: versuch Dich vorher ein bißchen darüber zu informieren, was man beim Bund überhaupt machen kann und wie das heißt. Da bietet sich natürlich das Internet an (www.bundeswehr.de, www.marine.de, www.luftwaffe.de usw.) oder ein Informationsgespräch mit einem Wehrdienstberater. Da kannst Du schon mal alles fragen und erfahren, was Du wissen willst. Dieses Gespräch hat dann auch keinerlei Auswirkungen auf die Musterung!
Wenn Du überhaupt nicht zum Bund willst, kannst Du das auch jetzt schon sagen. Das entbindet Dich aber trotzdem nicht von der Pflicht, rechtzeitig einen KDV-Antrag zu stellen! Es gibt leider immer wieder ein paar Leute, die meinen, dass sie aufgrund der mündlichen Äußerung während der Musterung nicht zum Bund zu wollen, nichts mehr machen müssen! Das ist allerdings nicht richtig.

Wie man sich am Besten verhält?
Ganz ehrlich: versuch erst gar nicht, Dich zu verstellen. Bleib einfach so, wie Du bist, mach die Tests, lass Dich beraten, äußere Deine Wünsche und Vorstellungen und gut ist.
Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung, in welcher arbeits-/schultechnischen Situation Du steckst. Im Normalfall geht man aber erstmal wieder nach Hause und wartet in aller seelenruhe auf die Einberufung (wobei sich da sowieso im Rahmen der Umstrukturierung des Wehrdienstes auf sechs Monate noch einiges ändern wird).
Ob Du zur Bundeswehr gehst oder nicht: bleib während der Musterung ein bißchen geduldig und freundlich. Meistens hat man keinen Einzeltermin, sondern da sitzen einige Leute, die untersucht werden sollen. Das braucht einfach alles seine Zeit. Wenn mich nicht alles täuscht, steht sowas in der Art auch beim Anschreiben zur Musterung. Letztlich arbeiten dort auch nur Menschen, die für jede Untersuchung ihre Zeit brauchen und auch das Recht auf ein gewisses Maß an Höflichkeit haben (ich war auch schon ein paarmal in so einem Musterungsbüro und wie sich manche jungen Leute dort aufführen, ist wirklich nicht mehr witzig!).
Und ein letzter Punkt noch: wenn Du den Termin zur Musterung aus irgendeinem Grund nicht einhalten kannst: MINDESTENS einmal beim Kreiswehrersatzamt anrufen und einen neuen Termin ausmachen sollte drin sein. Zur Musterung MUSS jeder! Das heißt aber nicht, dass man zum Beispiel extra aus dem lange vorher gebuchten Urlaub für den einen Tag zurückfliegen muss. Jedes Problem ist lösbar. Aber einfach wegbleiben und anschließend mal vorbeischauen, weil „man grad Zeit hat“ ist keine gute Idee, die vor allem nicht ganz folgenlos bleibt.

So, jetzt hoffe ich, mit dieser Antwort einigermaßen weitergeholfen zu haben.
Wenn Du weitere Fragen hast:
einfach anmailen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Musterung!

WOW kann ich nur sagen das es noch Leute gibt die sich so eine Mühe in ihren Antworten geben

vielen Dank hast mir sehr geholfen

Hallo und …
… Danke für das Lob.
Freut mich, wenn Du von Anfang bis Ende durchgehalten hast. Ich habe grad eben erst richtig gesehen, dass der Text ja doch ein bißchen länger war.
Aber wenn es Dir geholfen hat, dann wars das auch wert. :smile:

WOW kann ich nur sagen das es noch Leute gibt die sich so eine
Mühe in ihren Antworten geben

vielen Dank hast mir sehr geholfen