Musterung inakzeptabel und ineffizient

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik eine valide Antwort zu meiner Frage bekommen werde.

Zur Zeit bin ich Student im 1. Semester. Ich habe heute ein Schreiben vom Kreiswehrersatzamt erhalten, dass ich zur Musterung eingeladen worden bin.
Mir ist bekannt, dass ich dieses Studium erfolgreich durchfuehren moechte; ich keinen Bedarf habe, bei der Bundeswehr mein Grunddienst abzuleisten ggf. Zivildienst. Nebenbei habe ich eine Sehschwaeche, bin nicht allzu sportlich aktiv etc. .

Bin ich verpflichtet, die Einladung zur Musterung anzunehmen?
Inwieweit kann ich von der Musterung befreit werden?
Wo kann ich den passenden Gesetzestext finden?

Fuer eine ausfuehrliche und zielorientierte Rueckmeldung waere ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Fuer eine ausfuehrliche und zielorientierte Rueckmeldung waere
ich sehr dankbar.

Aber sehr gerne doch. :smile:

Zur Zeit bin ich Student im 1. Semester. Ich habe heute ein
Schreiben vom Kreiswehrersatzamt erhalten, dass ich zur
Musterung eingeladen worden bin.

Herzlichen Glückwunsch.

Mir ist bekannt, dass ich dieses Studium erfolgreich
durchfuehren moechte;

…und zudem in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht besteht.

ich keinen Bedarf habe, bei der Bundeswehr mein Grunddienst :abzuleisten ggf. Zivildienst.

Was aber für die Gesamtbetrachtung völlig unerheblich ist.

Nebenbei habe ich eine Sehschwaeche, bin nicht allzu sportlich
aktiv etc. .

Dann freu dich doch darüber, dass du auf Staatskosten die Möglichkeit zum Sport erhältst und darüber hinaus noch eine Dienstbrille, sofern du einberufen wirst. :wink:

Nein, du bist nur verpflichtet zur Musterung zu erscheinen. :wink: Unentschuldigtes Nichterscheinen kann mit einem Bußgeld bis zu 1000€ belegt werden und zum dritten teermin kannst du dann von der Polizei unter zwang vorgeführt werden - oder man entscheidet nach Aktenlage.

Gar nicht.

Siehe Wehrpflichtgesetz.

Gruß Andreas

Hallo Michael,

die Musterung ist das was der Name schon sagt…nur eine Musterung bei der festgestellt wird ob du tauglich bist oder nicht. Mehr passiert da nicht und soweit ich weiß kannst du dich vor der Musterung auch nicht drücken. Jedenfalls nicht dauerhaft es sei denn du begehst Fahnenflucht.

Ob und wann du dann einberufen wirst steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Außerdem wirst du als Student erst nach deinem Studium eingezogen. Wenn du nicht zum Bund willst kannst du ja nach deinem Studium Zivildienst machen.

Gruß
Michael

P.S. Was ist an 9 Monaten Abenteuerurlaub eigentlich so schlimm?

die Musterung ist das was der Name schon sagt…nur eine
Musterung bei der festgestellt wird ob du tauglich bist oder
nicht. Mehr passiert da nicht und soweit ich weiß kannst du
dich vor der Musterung auch nicht drücken. Jedenfalls nicht
dauerhaft es sei denn du begehst Fahnenflucht.

Fahnenflucht begehen kann nur, wer Soldat ist und das ist er nicht.

Ob und wann du dann einberufen wirst steht auf einem ganz
anderen Blatt Papier. Außerdem wirst du als Student erst nach
deinem Studium eingezogen.

Nein, allerdings ist ein Studium bei dem mindestens das dritte Semester erreicht wurde ein Rückstellungsgrund.

Gruß Andi

Hallo Michael,
danke fuer Deine Rueckmeldung

die Musterung ist das was der Name schon sagt…nur eine
Musterung bei der festgestellt wird ob du tauglich bist oder
nicht. Mehr passiert da nicht und soweit ich weiß kannst du
dich vor der Musterung auch nicht drücken. Jedenfalls nicht
dauerhaft es sei denn du begehst Fahnenflucht.

Ob und wann du dann einberufen wirst steht auf einem ganz
anderen Blatt Papier. Außerdem wirst du als Student erst nach
deinem Studium eingezogen. Wenn du nicht zum Bund willst
kannst du ja nach deinem Studium Zivildienst machen.

Anscheinend bist Du mit diesem Thema im Grossen und Ganzen vertraut.
Mir ist bewusst, dass ich nach einer Musterung als Student, in der Regel nicht eingezogen werden. Und hierbei auch schon eine Frage: Was heisst in der Regel? Ist dies eine individuelle Entscheidung, wie sich die Person, die eingeladen worden ist, verhaelt?
Wie ist dabei die Rechtslage? Kann man es als eine Rueckstellung ansehen? Wenn ja, verlaengert es sich doch bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, dass man noch eingezogen werden kann.
Last not least: Die Einladung zur Musterung habe ich soweit verstanden. Ist es in meine Fall auch Pflicht oder doch nur ein Recht, dass ich mich zuzueglich der Musterung der Eignungsuntersuchung und -feststellung unterziehe?

Was ist an 9 Monaten Abenteuerurlaub eigentlich so
schlimm?

Es ist bis auf weiteres nichts dramatisches dabei. Dennoch denke ich, dass ich die Kompetenzen, die ich dadurch erhalten koennte, bereits auf anderen Wege erhalten habe wie Disziplin, Kameradschaft etc. und man es demnach als Zeitverschwendung definieren kann.

Viele Gruesse

Michael

Du wirst es nicht glauben…
…aber ich habe deine Fragen bereits alle beantwortet - bevor du sie gestellt hast. Ein Wunder. :wink:

Gruß Andreas

Lieber Andreas,

das bezweifele ich, dass Du meine nachstehenden Fragen bereits im Vorfeld beantwortest hast…:

Halten wir es Allgemein: Wenn ein Student zur Musterung eingeladen worden ist und die Tauglichkeitspruefung bestanden ist, ist dann automatisch eine Rueckstellung zur Vollendung des 25. Lebensjahres vollzogen worden?
Beruht dies auf eine individuelle Entscheidung, oder wie ist das geregelt?
wie sieht es mit der Eignungsuntersuchung und -feststellung aus - Pflicht - oder Recht?!

Wenn ich es nicht besser wuesste, wuerde ich sagen, dass Du explizit in das System der Bundeswehr hineinpasst und dies auch Deiner Taetigkeit entspricht.

Hallo,

1.) Musterung und Eignungsprüfung sind Pflicht.

2.) Ein Studium, das bereits bis zum 3.Semester fürtgeführt ist (und hier zählt der Zeitpunkt der Einberufung, nicht der Musterung) ist Grund für eine Rückstellung. Je nach Studiengang kann aber eine Rückstellung bereits beantragt werden, wenn auch nur ein Studienplatz zugewiesen sit und Plätze in diesem Studiengang schwer zu erhalten sind. Den Antrag auf Rückstellung kannst Du per formlosem Brief ans Kreiswehrersatzamt unter Berufung auf, ich meine Paragraph 12, des Wehrpflichtgesetzes in Gang setzen. Das nützt natürlich im Falle einer Rückstellung natürlich nur gegen Einberufung, nicht gegen Musterung und Eignungstest.

Gruß
Peter B

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Andreas,
Halten wir es Allgemein: Wenn ein Student zur Musterung
eingeladen worden ist und die Tauglichkeitspruefung bestanden
ist, ist dann automatisch eine Rueckstellung zur Vollendung
des 25. Lebensjahres vollzogen worden?
Beruht dies auf eine individuelle Entscheidung, oder wie ist
das geregelt?
wie sieht es mit der Eignungsuntersuchung und -feststellung
aus - Pflicht - oder Recht?!

Die Eignungsprüfung ist mehr oder weniger Bestandteil der Musterung und kann - muss aber nicht - sogar am selben Tag stattfinden. Was man allg. als Musterung bezeichnet, ist die körperliche Eignungsprüfung und daraus resultierende Feststellung des Tauglichkeitsgrades. Darüber hinaus gibt es die Eignungs- und Verwendungsprüfung, wo die individuellen Fähigkeiten des angehenden Rekruten getestet werden. Auf Basis der ermittelten Werte wird festgestellt, wo bzw. als was der Soldat ausgebildet wird. Ist im Prinzip ein ähnlicher Eignungstest wie bei einem Vorstellungsgespräch. Beide Termine sind staatsbürgerliche Pflicht. Wenn du eine gerichtliche Vorladung bekommst, kannst du ja auch net entscheiden, ob du hinwillst.

Wenn ich es nicht besser wuesste, wuerde ich sagen, dass Du
explizit in das System der Bundeswehr hineinpasst und dies
auch Deiner Taetigkeit entspricht.

Den Satz hättest du besser gepfiffen. Ich glaub du hast ein völlig falsches Verständnis von der Bundeswehr. Gerade Leuten wie dir sollte man wirklich empfehlen, die Sache mal selbst zu erleben, damit nicht ständig Müll erzählt wird. Aber vielleicht erläuterst du ja mal deine Ansicht über das „System der Bundeswehr“.

Übrigens… als Student genießt du die Vorteile einer fundierten Ausbildung, die dir der Staat mehr oder weniger kostenlos zukommen lässt (Studiengebühr dient eher der Abschreckung für Langzeitstudenten und ist bei weitem nicht kostendeckend). Findest du nicht, das auch du einen Teil dieser Schuld wieder an den Staat zurückgeben könntest? Egal ob als Zivildienstleistender, im Katastrophenschutz oder eben bei den Streitkräften… ein Dienst an der Allgemeinheit hat noch niemandem geschadet. Und die Bedeutung von Pflichterfüllung, Kameradschaft und Führung lernt man auch nicht grad beim Joint rauchen auf dem Uni-Campus, wenn man um 10 Uhr mal langsam zum Kurs erscheint (um jetzt auch mal eine klischeehafte Vorstellung des Studentenlebens heranzuziehen. Die Ansicht stimmt natürlich genauso wenig wie die des herumsitzenden und Bier trinkenden Wehrpflichtigen).

Kurzform des gesagten: Deutschland ist kein Schlaraffenland, man muss auch mal was bringen, statt immer nur zu fordern (Thema Recht oder Pflicht). Oder wie Kennedy es gesagt hat:

Es kommt für jeden der Zeitpunkt, da soll die Frage nicht lauten „was kann mein Land für mich tun“, sondern „was kann ich für mein Land tun“.

Halten wir es Allgemein: Wenn ein Student zur Musterung
eingeladen worden ist und die Tauglichkeitspruefung bestanden
ist, ist dann automatisch eine Rueckstellung zur Vollendung
des 25. Lebensjahres vollzogen worden?

Nein warum? Die Frage wurde aber mittlerweile nicht nur von mir beantwortet (und da die Rechtsquelle Wehrpflichgesetz auch schon x mal genannt wurde müsstest du da eigentlich nur mal reinschauen).

wie sieht es mit der Eignungsuntersuchung und -feststellung
aus - Pflicht - oder Recht?!

Deine Pflicht, des Staates Recht.

Wenn ich es nicht besser wuesste, wuerde ich sagen, dass Du
explizit in das System der Bundeswehr hineinpasst und dies
auch Deiner Taetigkeit entspricht.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass du „das System der Bundeswehr“ gar nicht kennen kannst.

Geuß Andreas

durchfuehren moechte; ich keinen Bedarf habe, bei der
Bundeswehr mein Grunddienst abzuleisten ggf. Zivildienst.

Ich schreib besser nicht, was ich über die Aussage „kein Bedarf habe“ denke…

aktiv etc. .

So nebenbei… als ich '95 gezogen wurde, hatte ich rund 15kg Übergewicht und eine Brille mit +4 Optrin. Wegen Blutdruckproblemen wurde ich dann auf T3 ohne Einschränkungen eingestuft. In meinem Zug waren Leute mit T2, die aufgrund anderer Probleme eine Bescheinigung hatten, nicht länger als 10 min stehen und nicht mehr als 5kg tragen zu müssen. Trotzdem waren die T2. Von daher denke ich, das du durchaus auch so eingestuft werden kannst.

Und die Sehschwäche hindert dich sicherlich nicht daran, im Altenheim einen Ersatzdienst an der Allgemeinheit abzuleisten. Dort muss man auch nicht sportlich sein. Und bei der Bundeswehr gibts mittlerweile auch ein Sonderprogramm für weniger körperlich fitte Soldaten, um dem Gewichtsproblem abzuhelfen.

Guten Morgen,

die Nachrichten, die ich im Laufe des Morgens erhalten habe, stimme ich zu 99% ueberein. Selbstverstaendlich soll man Zivilcourage zeigen und auch der Allgemein etwas „gutes“ tun…
Ich denke aber auch, dass Personen die in einem Arbeitsverhaeltnis stehen oder auch studieren der Allgemeinheit anhand Steuergeldern wieder etwas zurueckgeben. Es sollte ja eigentlich auch der Fall sein, dass es ein stetiger Kreislauf durchlaufen wird. Wenn ich aber schon an den Genereationsvertrag denke… na ja. Lassen wir es dabei.

Und ist es doch der Fall, dass die Nachfrage bei der Bundeswehr hoch ist (Nachfrage>Angebot? Wenn ich an meinen Freund denke, der dafuer aus seinem Auslandsaufenthalt zurueckreisen musste, und sich die Prozedur der Bundeswehr um ein weiteres Jahr verlaengert hat. Es ist seine Pflicht gewesen, bis zu einem gewissen Datum wieder in Deutschland zu sein, damit er sein Recht in Anspruch nehmen kann (er hat sich fuer 8 Jahre verpflichtet). Am Ende wurde nichts daraus, da die Bundeswehr es auf- und aufgeschoben hat.

Jedenfalls sehe ich die Bundeswehr oder der Wehrdienst nicht als negatives Objekt. Mir ist zum Teil bekannt, welche Aufgaben die Bundeswehr hat und die Vorteile der Gemeinschaft dafuer sind.

Viele Gruesse

Michael

Ich denke aber auch, dass Personen die in einem
Arbeitsverhaeltnis stehen oder auch studieren der
Allgemeinheit anhand Steuergeldern wieder etwas zurueckgeben.

Tja, man kann sich aber mit Geld von gewissen Notwendigkeiten nicht freikaufen, auch wenn das heutzutage viele Leute glauben. Und da das so ist gibt es eine allgemeine Wehrpflicht.

Gruß Andreas

Guten Morgen,

die Nachrichten, die ich im Laufe des Morgens erhalten habe,
stimme ich zu 99% ueberein. Selbstverstaendlich soll man
Zivilcourage zeigen und auch der Allgemein etwas „gutes“
tun…
Ich denke aber auch, dass Personen die in einem
Arbeitsverhaeltnis stehen oder auch studieren der
Allgemeinheit anhand Steuergeldern wieder etwas zurueckgeben.
Es sollte ja eigentlich auch der Fall sein, dass es ein
stetiger Kreislauf durchlaufen wird. Wenn ich aber schon an
den Genereationsvertrag denke… na ja. Lassen wir es dabei.

Eben, ein stetiger Kreislauf. Und genau aus dem willst du dich entziehen, in dem du deiner Dienstpflicht nicht nachkommen möchtest. Somit fehlt an irgendeinem Eck womöglich ein Behindertenfahrer, ein THW-Helfer oder eben ein Waffen- und Geräteverwalter, der anderweitig ersetzt werden muss. Dadurch geht woanders eine Lücke auf, was weitergesponnen dazu führen kann, das in Afghanistan ein Tornado net starten kann und am Ende Menschenleben in Gefahr sind. Der Kreislauf ist auf alle Fälle unterbrochen. Und alles nur, weil du nicht zur Musterung willst.

Und ist es doch der Fall, dass die Nachfrage bei der
Bundeswehr hoch ist (Nachfrage>Angebot?

Ich hatte von den mittel- bis langfristigen Planungen geschrieben. Nach einem Bericht im Loyal (Reservistenzeitschrift) sieht es da ab 2010 ff. wohl nicht mehr so gut mit dem Zulauf an Rekruten aus, um die Soll-Stärke nach derzeitiger Einzugspraxis halten zu können.

Wenn ich an meinen
Freund denke, der dafuer aus seinem Auslandsaufenthalt
zurueckreisen musste, und sich die Prozedur der Bundeswehr um
ein weiteres Jahr verlaengert hat. Es ist seine Pflicht
gewesen, bis zu einem gewissen Datum wieder in Deutschland zu
sein, damit er sein Recht in Anspruch nehmen kann (er hat sich
fuer 8 Jahre verpflichtet). Am Ende wurde nichts daraus, da
die Bundeswehr es auf- und aufgeschoben hat.

Das eine Thema ist Wehrpflicht und Musterung, das andere ist freiwillige Dienstverpflichtung. Da kommt es auf individuelle Sachen des Freiwilligen an, ob und wie schnell er sich verpflichten kann. So ein Aufschub muss nicht zwingend mit der Bundeswehr zusammenhängen. Aber das ist auch Off Topic.

Eben, ein stetiger Kreislauf. Und genau aus dem willst du dich
entziehen, in dem du deiner Dienstpflicht nicht nachkommen
möchtest. Somit fehlt an irgendeinem Eck womöglich ein
Behindertenfahrer, ein THW-Helfer oder eben ein Waffen- und
Geräteverwalter, der anderweitig ersetzt werden muss. Dadurch
geht woanders eine Lücke auf, was weitergesponnen dazu führen
kann, das in Afghanistan ein Tornado net starten kann und am
Ende Menschenleben in Gefahr sind. Der Kreislauf ist auf alle
Fälle unterbrochen. Und alles nur, weil du nicht zur Musterung
willst.

Oha, ich hoffe du passt auf wenn du die Klospülung betätigst; weitergesponnen kann das sicher zu einer Flutwelle im Pazifik führen an deren Ende Menschenleben in Gefahr sind…
Die Einsatzbereitschaft eines Tornados in Afghanistan hängt sicher nicht davon ab ob sich ein einzelner Gedanken bzgl. seiner Wehrpflicht bzw. der Vermeidung eben jener macht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

HI !

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik eine valide Antwort zu
meiner Frage bekommen werde.

bekommst du. von mir garantiert !

Zur Zeit bin ich Student im 1. Semester. Ich habe heute ein
Schreiben vom Kreiswehrersatzamt erhalten, dass ich zur
Musterung eingeladen worden bin.

Gratulation ! das sagt schon mal etwas aus : du bist keine alte Omma, sondern eher ein jüngling anfang der 20er Jahre.

durchfuehren moechte; ich keinen Bedarf habe, bei der
Bundeswehr mein Grunddienst abzuleisten ggf. Zivildienst.
aktiv etc. .

ja … du willst dich drücken … wie offensichtlich …

nö … du musst jah auch nicht scheissen gehen, aber es ist halt angebracht. gehst du nicht zur musterung … tja … dan scheisst du garantiert in deine hosen, wenn die behörden vor deiner tür stehen.

verweigern ? lol … du willst dich also drücken. nun , ein guter rat von mir : wenn du verweigerst, dann MUSST du ZIVI leisten ! wenn du nicht verweigerst, dann kannst du einen auf behindi spielen, wie du das schon gezeigt hast. Dann hast du gute chancen nicht engezogen zu werden. konkrete Beispiele könnte ich zwar geben, aber ich hasse drückeberger !

du kanst ein paragrafenreiter sein, aber du kommst nicht an deiner bürgerlichen pflichten vorbei …

Fuer eine ausfuehrliche und zielorientierte Rueckmeldung waere
ich sehr dankbar.

hat man dir schon garantiert gegeben. aber wenn du wissen willst, wie man sich drückt, so hast du meine mailadresse. die antwort gebe ich dir gern, nur es wäre illegal es hier zu veröffentlichen.

Mit freundlichem Gruss

Lang lebe Eris !

Nachtrag und Erledigung des Themas
Guten Morgen,

ich bedanke mich hiermit noch einmal fuer die zahlreichen Antworten.

Mir ist mittlerweile bewusst, dass es verbindlich ist, zur Musterung zu erscheinen. Dann werde ich diese als deutscher (maennlicher) Staatsbuerger so hinnehmen.
Alles andere ist abzuwarten.
Dabei ist mir aber noch eine Frage in den Sinn gekommen: Wenn ich am Tag der Musterung mit einem Tauglichkeitsgrad von Eins oder Zwei bewertet werde, wie lange habe ich dann Zeit, einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung - also den Wehrdienst mit der Waffe zu verweigern - zu stellen und eine Rueckstellungen zu beantragen? Da ich ggf. den Zivildienst erst im Anschluss des Studiums machen moechten.
Ich moechte jetzt ungern aus der Umlaufbahn geschmiessen werde…

Viele Gruesse und alles Gute

Michael

Wenn
ich am Tag der Musterung mit einem Tauglichkeitsgrad von Eins
oder Zwei bewertet werde, wie lange habe ich dann Zeit, einen
Antrag auf Kriegsdienstverweigerung - also den Wehrdienst mit
der Waffe zu verweigern - zu stellen

Hi,

den Antrag kannst Du sogar stellen wenn Du schon einberufen bist. Kann zwar sein Du musst in die Kaserne einrücken und beim Theater ohne Waffe etwas mitspielen.

Es kann auch sein Du wirst nicht eingezogen, dann war es das für dich. Verweigerst Du, dann machst Du mit Sicherheit Zivildienst, fast egal wie tauglich Du bist.

Q-Gruß

Es kann auch sein Du wirst nicht eingezogen, dann war es das
für dich. Verweigerst Du, dann machst Du mit Sicherheit
Zivildienst, fast egal wie tauglich Du bist.

Was meinst Du damit, wenn ich Einberufen werde? Wie kann es passieren, dass ich erst gar nicht einberufen werde?
Wuerdest Du also sagen, das bei Antrag auf Kriegdienstverweigerung, die Sicherheit besteht, als Zivieldiener etwas abzuleisten?
Last not least: Weshalb hat mein Freund kein Schreiben von der Bundeswehr bekommen? Er studiert ebenfalls? Wie kommt dies?

Viele Gruesse

Michael

Q-Gruß

Was meinst Du damit, wenn ich Einberufen werde?

Hi,

na einfach wenn Du den Bescheid bekommst Du musst dich in der Kaserne melden.

Wie kann es
passieren, dass ich erst gar nicht einberufen werde?

Es gibt mehr Wehrpflichtige als Soldaten eingezogen werden. Die nicht eingezogen werden gehen eben leer aus. Die dürfen nicht Cowboy und Indiander spielen.

Wuerdest Du also sagen, das bei Antrag auf
Kriegdienstverweigerung, die Sicherheit besteht, als
Zivieldiener etwas abzuleisten?

Da es mehr Zivildienstplätze als Zivildienstleistende gibt, ist der Dienst jedem Verweigerer sicher.

Last not least: Weshalb hat mein Freund kein Schreiben von der
Bundeswehr bekommen? Er studiert ebenfalls? Wie kommt dies?

Wird schon noch kommen, gemustert wird jeder.

Q-Gruß