Musterung inakzeptabel und ineffizient

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik eine valide Antwort zu meiner Frage bekommen werde.

Zur Zeit bin ich Student im 1. Semester. Ich habe heute ein Schreiben vom Kreiswehrersatzamt erhalten, dass ich zur Musterung eingeladen worden bin.
Mir ist bekannt, dass ich dieses Studium erfolgreich durchfuehren moechte; ich keinen Bedarf habe, bei der Bundeswehr mein Grunddienst abzuleisten ggf. Zivildienst. Nebenbei habe ich eine Sehschwaeche, bin nicht allzu sportlich aktiv etc. .

Bin ich verpflichtet, die Einladung zur Musterung anzunehmen?
Inwieweit kann ich von der Musterung befreit werden?
Wo kann ich den passenden Gesetzestext finden?

Fuer eine ausfuehrliche und zielorientierte Rueckmeldung waere ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Fuer eine ausfuehrliche und zielorientierte Rueckmeldung waere
ich sehr dankbar.

Aber sehr gerne doch. :smile:

Zur Zeit bin ich Student im 1. Semester. Ich habe heute ein
Schreiben vom Kreiswehrersatzamt erhalten, dass ich zur
Musterung eingeladen worden bin.

Herzlichen Glückwunsch.

Mir ist bekannt, dass ich dieses Studium erfolgreich
durchfuehren moechte;

…und zudem in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht besteht.

ich keinen Bedarf habe, bei der Bundeswehr mein Grunddienst :abzuleisten ggf. Zivildienst.

Was aber für die Gesamtbetrachtung völlig unerheblich ist.

Nebenbei habe ich eine Sehschwaeche, bin nicht allzu sportlich
aktiv etc. .

Dann freu dich doch darüber, dass du auf Staatskosten die Möglichkeit zum Sport erhältst und darüber hinaus noch eine Dienstbrille, sofern du einberufen wirst. :wink:

Nein, du bist nur verpflichtet zur Musterung zu erscheinen. :wink: Unentschuldigtes Nichterscheinen kann mit einem Bußgeld bis zu 1000€ belegt werden und zum dritten teermin kannst du dann von der Polizei unter zwang vorgeführt werden - oder man entscheidet nach Aktenlage.

Gar nicht.

Siehe Wehrpflichtgesetz.

Gruß Andreas

Hallo Michael,