werde ich ausgemustert mit einer sehstärke von plus 7
hab ich mit dieser sehstärke überhaupt später damit chancen als Zeitsoldat genommen zu werden
hab ich mit dieser sehstärke überhaupt später damit chancen als Zeitsoldat genommen zu werden
Hallo Jean,
für eine Musterung ist Deine Sehstärke sehr hoch. Du mußt wissen, daß man im Notfall auch eine gewisse Zeit ohne Brille auskommen müsste. Angesichts der derzeitigen Diskussion um Reduzierung des Personalkörpers ist das leider keine positive Grundvoraussetzung.
Besteht die Möglichkeit, die Augen lasern zu lassen?
Ich bin übrigens nicht mehr ganz up-to-date was Musterungsfragen angeht, da ich meine vor 15 Jahren hatte… insofern kann ich Dir keine aktuellen Details liefern.
Leider kann ich Dir keine positivere Antwort schicken:frowning:
Beste Grüße, Knö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HAllo,
eine Ausmusterung ist hier nicht garantiert man wird zwar mit der Sehschwäche nicht auf T1 gemustert aber T2 ist möglich somit wäre man dienstfähig nur nicht für alle Tätigkeiten.
Moin,
natürlich werden auch Brillenträger als Zeitsoldaten angenommen, da sich aber eine Brillenstärke von +7 nach sehr viel anhört, bin ich mir nicht sicher, ob das in´s Gewicht fällt. Allerdings hab ich auch Kameraden, die von sich selbst sagen, sie seien „Blind wie ein Maulwurf“ wenn sie keine Brille trügen. Wichtiger ist auf jeden Fall eine gute Sportliche Leistung und gute Bewertungen bei den anderen Testen in den Zentren für Nachwuchsgewinnung.
Du solltest es auf jeden Fall mal versuchen und evtl. mal einen Wehrdienstberater fragen, so etwas sollte der wissen (auch wenn man die anderen Dinge die er sagt eher mit Vorsicht genießen sollte).
Unter dem folgenden Link kannst du dir den Wehrdienstberater in deiner Nähe suchen:
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarrie…
Wenn der nicht funktioniert, dann einfach über www.bundeswehr-karriere.de gehen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung,
Mit kameradschaftlichem Gruß, Groddy
Es tut mir leid, aber da ich kein Brillenträger bin kann ich mit der Angabe plus 7 nichts anfangen. Aber ich kann Ihnen in so fern weiterhelfen, indem ich Ihnen sagen kann, dass Sie unter einer Sehstärke von 20% auf alle Fälle ausgemustert werden.
Wenn Sie Soldat auf Zeit werden wollen und Ihre Sehstärke unter 20% liegt, werden Sie auch nicht genommen/übernommen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Sie auch schon bei einer Sehstärke von unter 30% ausgemustert werden können. Aber auf jedenfall bei unter 20%.
Eine Lasseroperation hatte ich vor aber verschiedene Leute meinten dass man damit erst recht nicht genommen wird weil immer noch spätere folgen folgen könnten
Hallo Jean,
über den medizinischen Teil weiß ich leider nichts. kannst aber dein KWEA schon vorher mal anrufen und fragen. Wenn von vornherein feststeht, dass 7 zu stark ist, brauchst du evtl. nur ein attest vorlegen und musst nicht extra hinkommen. (So ist das zumindest bei Schwerbehinderung ab 50% - da reicht eine Kopie vom Ausweis).
Viel Glück
Habe nicht die aktuellen Musterungswerte, aber ich glaube ab Sehstärke + - 6 bist Du raus. Auf jeden Fall als SaZ Bewerber.
Gruß Chris
über die Musterungsbestimmungen habe ich keine aktuellen Informationen, wende dich an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt!
Gruß
H.P.
hab ich mit dieser sehstärke überhaupt später damit chancen
als Zeitsoldat genommen zu werden
Hallo Jean,
Deine Frage ist leider etwas zu speziell, da ich über die Einstufungskriterien des KWEAs nicht Bescheid weiss. Bin halt leider kein Arzt…
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Anfrage und Gruß
Max