Mutationen essen

Hi,

vor geraumer Zeit kaufte ich bei der Bäckerei nebenan Eier, von denen einige zwei Dotter hatten. Mich würgte und ich konnte die Eier nicht essen. Dem Besitzer das mitgeteilt, wollte dieser mir diese Eier als besonders qualitativ hochwertige Eier „verkaufen“.

Eben sah ich, dass eine Banane wie ein siamesischer Zwilling ist, sprich mit einer zweiten Banane zusammengewachsen ist, was ich so noch nie gesehen habe.

Wie handhabt Ihr das? Esst Ihr solches Obst und Gemüse? 

Als Tschernobyl war, hatte ich gerade zuhauf Avocados gezüchtet. Und aus der Zeit erinnere ich auch viele Mutationen, gespaltene Blätter, Bäumchen die sich gleich mehrfach teilten… Seither reagiere ich auf Mutationen recht empfindlich.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

ekelst Du Dich auch vor Zwillingen?

Nichts anderes ist ein Ei mit zwei Dottern.

Mutationen sind hingegen alle Kulturpflanzen und Haustiere - wie hätten sie anders aus den Wildformen entwickelt werden können?

Gezielt herbeigeführte Mutationen gibt es bei Äpfeln - da wurde in den 1960er Jahren versucht, Sorten mit neuen Eigenschaften durch radioaktive Bestrahlung von Saatgut zu finden.

Schöne Grüße

MM

vor geraumer Zeit kaufte ich bei der Bäckerei nebenan Eier,
von denen einige zwei Dotter hatten. Mich würgte und ich
konnte die Eier nicht essen. Dem Besitzer das mitgeteilt,
wollte dieser mir diese Eier als besonders qualitativ
hochwertige Eier „verkaufen“.

Meine Eltern hatten vor 45 jahren für kurze Zeit einen Bauernhof mit Hühnern. So richtige Mistkratzer, die den lieben langen Tag im Hof scharrten. Wie mir meine Mutter erzählte, waren da eine Menge Zwillingseier dabei. Ich kenne solche Zwillingseier eigentlich auch nur von freilaufenden Bauernhofhühnern, ebenso wie Eier mit geriffelter Schale oder eingedellter Schale.

Keine Ahnung, ob solche Eier bei Käfighühnern nicht vorkommen oder aussortiert werden, weil sie nicht der Norm entsprechen. Insofern könnte dein Händler aber recht haben - dass da ein Zwillingwsei drunter war, lag möglicherweise daran, dass es sich um echte Bauerneier gehandelt hat.

Deswegen einen Würfgereiz zu bekommen, 8ist schon eine … sehr extreme Reaktion. Aber wahrscheinlich ist der Durchschittsmensch heute so sehr von der Natur entfremdet, daß er jede Normabweichung gleich als gefährliche Mutation ansieht.

Gruß,
Max

Hi

wie jemand ansprach, solche Gedanken kommen nur mit sattem Bauch. Und das hat nichts damit zu tun das du gerade nichts gegessen hast.

Du hast halt die freie Auswahl was du isst, wann du isst, wieviel davon, es ist genug da und du hast noch nie in deinem Leben echten Hunger gelitten, da kann man auch mal ganz normale Doppeldotter eklig finden.

lg
Kate

8 Like

Hallo,

nur dass sie in der Bäckerei nebenan keine Seltenheit sind,
sondern fast alle Eier zwei Dotter hatten. Und das fand ich
einfach eklig.

hier gab es mal einen Landwirt, der sowohl Fleisch als auch Eier aus eigener Produktion verkaufte. Die Hühner durften dort so lange fressen, picken und scharren, wie es die Natur zuließ. Dementsprechend hatte nur praktisch jedes Ei zwei Dotter, sondern die Farbe der Dotter schwankte je nach Jahreszeit (also je nach Futter) zwischen hellgelb und dunkelorange. Selten so leckere Eier gegessen und an das Schweine- und Hähnchenfleisch denke ich heute auch noch gerne zurück.

Kurz gesagt: das, was Dich so ekelt, ist Natur und artgerechte Haltung jenseits der Hochleistungstierwirtschaft.

Gruß
C.

4 Like

Krank ist, dass man nur gleich geformte und gleich große zu sehen bekommt… DAS ist nicht normal

Moin,

Wie handhabt Ihr das? Esst Ihr solches Obst und Gemüse? 

natürlich!

Solche Gedanken können nur in einem satten Bauch entstehen!

Gandalf

Kulturheidelbeeren, Cristaten und so
Hallo Romana,

„siamesische“ Eier mit zwei miteinander verwachsenen Dottern gibt es zwar, aber die sind extrem selten. Wenn zwei Dotter auftreten, sind sie normalerweise getrennt - so wie zwei Zwillinge im Uterus.

Wenn man bei den Heidelbeeren schätzen möchte, wie lange die Mutationen her sind, die zur Unterscheidung der amerikanischen Heidelbeere Vaccinium Corymbosum (von der die Kulturformen stammen) und der europäischen Heidelbeere Vaccinium Myrtillus geführt haben, muss man die Zahl von Jahren mit richtig vielen Nullen schreiben.

Die nach Mai 1986 (und übrigens auch Mitte der 1960er Jahre, damals wegen Fallout von oberirdischen A-Bombenversuchen) ziemlich häufigen Cristatenbildungen sind zwar in einigem Umfang Auswirkung ionisierender Strahlen, aber das ist nicht die einzige Ursache: Wenn man also irgendwo Cristaten sieht, bedeutet das nicht zwingend, dass eine Pflanze ionisierender Strahlung ausgesetzt war.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Hi,

hinsichtlich der Umgangsform, naja, kann man sich aufregen, muss aber nicht.

und zu den Mutationen wurde schon viel geschrieben - alle Kulturpflanzen und Haustiere sind Mutationen. Ich selber habe mich immer gefreut, freue mich und werde mich immer freuen, wenn ich ein Ei mit zwei Dottern kriege.
Die Kulturheidelbeeren finde ich auch nicht soooo prickelnd, aber eher, weil ihnen das Waldaroma fehlt. Und auch ansonsten weiß ich, dass das Bilderbuchaussehen unseres Gemüses daher kommt, das gezielt selektiert und gf. wegeworfen wird. Wie viele krumme und zu kleine gurken an so einer Pflanze hängen können, weiß man nur, wenn man mal selbst durch so ein Gewächshaus gelaufen ist. Es ist bei den Gurken wie bei den Menschen: nur, weil ich nur 1,63 bin, bin ich nciht gleich vertrahlt.

… oder doch?.. wer weiß. :wink::wink:

die Franzi

4 Like

sondern fast alle Eier zwei Dotter hatten.

Bitte schick mir die Adresse! Ich habe im Supermarkt noch nie Eier mit zwei Eiern bekommen. Ich vermute mal, der Bäcker bezieht die irgendwo von einem Baiern, der die Eier nicht durchleuchtet und aussortiert.

Und das fand ich einfach eklig.

Irgendwann werden wir mal Kinder haben, die uns fragen, ob die braunen Kühe eigentlich Mutanten sind, weil die Kuh im Fernsehen lila ist …

M.

4 Like

Mahlzeit,

falsch. Hatte noch nichts gegessen. :smile:

seit dem Frühstück, oder seit dem Mittagessen?

Mit sattem Bauch meinte ich den Überfluss in dem wir leben.
Du hattest mit großer Wahrscheinlichkeit in Deinem Leben noch nie richtig Hunger gehabt. Damit meine ich existentiellen Hunger, Angst zu haben zu verhungern.

Basierend auf diesem Luxus kannst Du solche Gedanken haben.

Gandalf

4 Like

Mutationen?

Doppeldottereier gab es schon immer - waren immer etwas teurer (meine Mutter kaufte die manchmal auf dem Markt, als ich ein kleines Mädchen war - also ist das deutlich über 40 Jahre her und hat nichts mit Tschernobyl zu tun).

http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-hat-ein-…

Doppeldotter
Servus,

relativ häufig kommen Eier mit zwei Dottern bei jungen Hennen vor. Wenn jetzt wie üblich ein ganzer Stall zyklisch geleert, gereinigt und mit Junghennen belegt wird, gibt es aus diesem Stall eine Zeit lang besonders viele Eier mit zwei Dottern; und wenn es Abnehmer gibt, die keine solchen Eier wünschen, landen die halt geballt bei dem Bäcker, dem das nichts ausmacht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi,

lesen Mädel, lesen! :smile: Der Unterschied der Heidelberen ist der, dass die eine amerikanisch (größer) und die andere euopäisch ist. Deswegen wächst die größere nicht in unseren Wäldern. Und die amerikanische kommt erst in unsere Supermärkte, seit das Reisen/Transportieren günstig genug und die Zucht in Gewächshäusern möglich ist.

Und das Auftreten von Zwillingen ist bei Hühnern genauso genetisch bedingt wie bei Menschen. Wenn der Bäcker also einen lieferanten hat, der Hühner hält, die überdurchschnittlich viele Zwillinge produzieren, wird das so bleiben, so lange diese Hühner leben - und noch länger, falls sein Geflügel eigenen Nachwuchs für die zukünftige Legehennengeneration produziert.

die Franzi

3 Like

Moin,

sondern fast alle Eier zwei Dotter hatten.

wir hatten vor Jahren auch Hühner und es gab immer einige Hennen, die wenn sie jung waren gerne Eier mit Doppeldotter legten, konnte man unschwer an der Größe erkennen.
Mit der Zeit gab sich das.

Und das fand ich
einfach eklig.

Das bleibt Dir natürlich unbelassen. Ich fand solche Eier stets sehr gut, weil ich bei gekochten Eiern gerne Eigelbe esse, so hatte ich eben mehr davon :wink:

Gandalf

2 Like

Hallo Romana,

Dem Besitzer das mitgeteilt, wollte dieser mir diese Eier als besonders qualitativ hochwertige Eier „verkaufen“.

auch ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten:

Als ich ein Kind war, betrauerten wir jedes Ei (vom Bauern, der hat auch unseren hühnerfuttertauglichen „Biomüll“ immer abgeholt), das zwei Dotter hatte, aber leider nicht als Spiegel- oder hartgekochtes Ei endete, sondern „nur“ zum Kochen verwendet wurde. Da konnte man dieses interessante Phänomen der Hühnerzwillinge nicht so schön begutachten wie bei den Eiern „zum so essen“.

Und zusammengewachsene Kartoffeln (bilden dann meist Herzform) oder so kriegt man heutzutage ja nur deswegen nicht mehr, weil sie nicht normgerecht sind.

Gruß, Karin

Hi,

keine Anrede, kein Gruß.

Und dann auch noch urteilen ohne das Ganze zu kennen.

Naja.

Sehr wohl esse ich auch Lebensmittel die nicht der Norm entsprechen. Ich fände es sogar besser, würden unterschiedliche Formen und Größen mehr Einzug in den Lebensmittelhandel finden, nicht nur wegen der Lebensmittelvergeudung sondern auch weil Menschen unterschiedlichen Geschmack bzw. unterschiedliches Konsumverhalten haben. Wiegen Lebensmittel immer mehr oder weniger gleich viel, kann sehr viel weniger auf individuelle Kundenbedürfnisse eingegangen werden.

Doch das Ganze hat nichts mit Mutationen wie beschrieben für mich zu tun. Doch ich habe hier ja auch geschrieben um mir andere Meinungen einzuholen. Dazu brauche ich mich nicht von Dir kritisieren zu lassen.

Ciao,
Romana

1 Like

Hallo Romana,

falls dich das etwas beruhigen kann: In meiner lange vergangenen Jugend hatte meine Oma nicht nur unglaublich glückliche freilaufende Hühner (inkl. eines Hahns, der jeden Fremden, der ihm zu nahe kam, sehr unglücklich machte), sondern auch einen ganz wunderbaren Bauerngarten mit Unmengen an glücklichem Obst und Gemüse.

Und selbst anno dunnemal kam es immer wieder einmal vor, dass ein Ei einen doppelten Dotter hatte oder wir die eine oder andere siamesische Frucht fanden.

Betrachte es einfach als kleinen Scherz, den Mutter Natur sich erlaubt. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Mahlzeit,

falsch. Hatte noch nichts gegessen. :smile:

seit dem Frühstück, oder seit dem Mittagessen?

Weder noch.

Mit sattem Bauch meinte ich den Überfluss in dem wir leben.

Ich weiß.

Du hattest mit großer Wahrscheinlichkeit in Deinem Leben noch
nie richtig Hunger gehabt. Damit meine ich existentiellen
Hunger, Angst zu haben zu verhungern.

Falsch.

Basierend auf diesem Luxus kannst Du solche Gedanken haben.

Natürlich kommt es stets auf die Umstände an. Würde ich z.B. in einer Notsituation mich befinden, z.B. irgendwo in der Wüste mit dem Flugzeug abgestürzt, würde ich sicherlich so manches essen, wovor ich sonst davon laufen würde.

Ich stehe gar nicht auf genormte Lebensmittel und fände in der Tat mehr Vielfalt auch für Kunden besser, abgesehen von der dann geringeren Lebensmittelverschwendung. Doch bei doppeltem Dotter ekelt mich nun mal einfach.

Man könnte es auch so sehen, dass ich hier die Frage eingestellt habe, kann natürlich so und so gedeutet werden. Wer weiß von Euch denn schon, ob ich es nicht getan habe, um einen Weg zu finden, zwei Dotter im Ei annehmen und konsumieren zu können? Abgesehen davon, kaufe ich beim Bäcker nebenan keine Eier mehr. Auch hat mir das Bild von der herzförmigen Kartoffel geholfen, die siamesische Banane morgen verspeisen zu können. :smile:

Gandalf

Ciao,
Romana

1 Like

Hi,

Irgendwann werden wir mal Kinder haben, die uns fragen, ob die
braunen Kühe eigentlich Mutanten sind, weil die Kuh im
Fernsehen lila ist …

Quatsch. Die Milch kommt doch aus dem Tetrapak. :smile:

M.

Salve,
Romana