Mutter in Ausbildung mit Kind und kein Geld vom Amt

Hallo liebe Community!

Ich stelle die Frage nachdem ich im Internet nirgends auf diese Konstellation gestoßen bin, die mein Problem genauso darstellt.

Vorgeschichte:

Meine Freundin und ich sind in der Ausbildung. Sie hat einen dreijährigen Sohn ist aber nicht mein leibliches Kind. Bislang wohnen wir noch nicht zusammen, da es finanziell noch nicht geht.

Sie ist 25 Jahre alt und ist nach ihrem FOS-Abschluss mit 22 zur Lufthansa, hat also keine richtige Ausbildung gehabt. Der Beruf war für sie jedoch immer wie ein goldener Käfig(Zitat). Das Uniform Getrage, immer lachen zu müssen etc…Jetzt möchte sie in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und ebenfalls Friseurin werden.

Das Problem ist wie folgt:

Sie hat zu Beginn ihrer Ausbildung alle möglichen Anträge gestellt, dass sie irgendwie Geld in ihrer Ausbildungszeit bekommt. Bis auf Kindergeld wurde alles abgelehnt, inkl. BAB
Die Mutter hat einen eigenen Firseurladen und damit auf dem Papier ein hohes Eigenkapital. Mit diesem Eigenkapital soll die Mutter quasi meine Freundin in ihrer Ausbildungszeit, ebenso den kleinen Großen durchfüttern.
Der Laden wirft aber nicht wirklich viel ab. Die Mutter kann sich auch nur so etwa 1000,- €/Monat für sich aus der Kasse nehmen. Ist damit also leider nicht möglich.

Was möglicherweise erschwerent hinzu kommt ist, dass meine Freundin die spanische Staatsbürgerschaft hat. Ist zwar in D geboren und redet auch ganz normal deutsch usw. aber eine dt. StaB hat sie nicht.

Wir hatten ein paar Rücklagen und ich hab ihr von meinem Ausbildungsgehalt geholfen was ging. Aber langsam, nach mitlerweile fast einem Jahr geht uns das Geld aus und sie/wir wissen langsam nicht mehr weiter. Sie verkürzt mitlerweile die Ausbildung auf nur noch zwei Jahre, denkt aber langsam darüber nach die Ausbildung abzubrechen. Na toll, noch jemand der keine Arbeit hat. Ich bin leider auch erst in einem dreiviertel Jahr mit meiner Ausbildung fertig und wir haben fast kein Geld mehr.

Frage:

Vielleicht kann mir jemand seine Sicht der Dinge erläutern, oder vielleicht weiss jemand genaueres was meiner Freundin eigentlich doch an Geld zusteht. Gibt es irgendwie die doch einen Zuschuss oder so etwas? Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen.

Hallo!

Lufthansa und keine Ausbildung ?  Als Flugbegleiterin oder am Boden ?

Und normal wäre ja, man bekommt in Frisörausbildung (Mutter ist Frisörmeisterin und hat Ausbildungsbefähigung) eine Ausbildungsvergütung vom Betrieb.

Von wem denn sonst ?

Das es immer für Mutter und Kind Sozialleistungen nach SGB II ( Hartz IV) gibt ist doch wohl klar.

MfG
duck313

hallo.

Meine Freundin und ich sind in der Ausbildung. Sie hat einen
dreijährigen Sohn ist aber nicht mein leibliches Kind. Bislang
wohnen wir noch nicht zusammen, da es finanziell noch nicht
geht.

hat sie eine eigene wohnung?
hast du eine eigene wohnung?
zusammenziehen könnte unterm strich günstiger sein.

Sie ist 25 Jahre alt und ist nach ihrem FOS-Abschluss mit 22
zur Lufthansa, hat also keine richtige Ausbildung gehabt.

? komisch.

Der
Beruf war für sie jedoch immer wie ein goldener Käfig(Zitat).

d.h. sie hat für eine „ungelernte“ sehr gut verdient?

Das Uniform Getrage, immer lachen zu müssen etc…Jetzt möchte
sie in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und ebenfalls
Friseurin werden.

weil friseure keine kunden bedienen müssen und nach belieben grimassen schneiden dürfen?

Bis auf Kindergeld wurde alles abgelehnt, inkl. BAB

mit welchen begründungen denn?

Die Mutter hat einen eigenen Firseurladen und damit auf dem
Papier ein hohes Eigenkapital. Mit diesem Eigenkapital soll
die Mutter quasi meine Freundin in ihrer Ausbildungszeit,
ebenso den kleinen Großen durchfüttern.

wer sagt denn dieses? maßgeblich für alle möglichen förderungen ist doch das einkommen der eltern.

Der Laden wirft aber nicht wirklich viel ab. Die Mutter kann
sich auch nur so etwa 1000,- €/Monat für sich aus der Kasse
nehmen. Ist damit also leider nicht möglich.

die tochter macht ihre ausbildung im laden der mutter?
und bekommt sie denn eine ausbildungsvergütung?

Gibt es irgendwie die doch einen Zuschuss oder so etwas?

bafög schon probiert?

gruß

michael

Im Friseurhandwerk ist nichts mit Geld verdienen. Außer mit Meisterbrief als Salonbesitzer. Daran ändert der Mindestlohn auch nicht viel.

Hallo,

Meine Freundin und ich sind in der Ausbildung.

Welche Art von Ausbildung? Bitte präzise antworten

Sie ist 25 Jahre alt und ist nach ihrem FOS-Abschluss mit 22
zur Lufthansa, hat also keine richtige Ausbildung gehabt.

Welche Ausbildung hat sie konkret. Keine richtige Ausbildung läßt nur Vermutungen zu.

und ebenfalls
Friseurin werden.

Ist Mutter ihr Ausbildungsbetrieb?

Sie hat zu Beginn ihrer Ausbildung alle möglichen Anträge
gestellt, dass sie irgendwie Geld in ihrer Ausbildungszeit
bekommt.

Welche sind alle möglichen?

Bis auf Kindergeld wurde alles abgelehnt, inkl. BAB

Von welchen Ämtern, mit welchen, wortwörtlichen, Begründungen? Wurde gegen diese Ablehnungen Widerspruch eingelegt?

Die Mutter hat einen eigenen Firseurladen und damit auf dem
Papier ein hohes Eigenkapital.

Auf welchem Papier? Wer hat dies festgestellt? Bei welchen Anträgen hatte dies eine Bedeutung?

Mit diesem Eigenkapital soll
die Mutter quasi meine Freundin in ihrer Ausbildungszeit,
ebenso den kleinen Großen durchfüttern.

Wer schreibt dies und mit welcher Begründung?

Was möglicherweise erschwerent hinzu kommt ist, dass meine
Freundin die spanische Staatsbürgerschaft hat.

Wurde dies bei alle möglichen Anträge begründet?

denkt aber langsam darüber
nach die Ausbildung abzubrechen.

Welche finanziellen Erwartungen verbindet sie damit?

Gibt es irgendwie die doch
einen Zuschuss oder so etwas?

Ohne Antworten auf meine Fragen schreibe ich nichts

Über Hilfe würden wir uns sehr
freuen.

Versteh ich sehr gut

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen.

Bitte
Gruß
Otto