Mutter-Kind-Kur wegen Übergewicht?

Hallo,

folgendes hypothetisches Problem: nach der Geburt von 2 Kinder (19 Monate und 4 Monate) und mehreren Hormonbehandlungen vor der 1. Schwangerschaft besteht erhebliches Übergewicht. Die Mutter will bzw. muss was ändern. Ihr Vater war schon einmal in einer Kur zum Abnehmen und hatte sehr guten Erfolg.

Frage: gibt es sowas auch als Mutter-Kind-Kur denn ich will nicht wochenlang von meinen doch sehr kleinen Kindern weg? Die Kinder sind gesund.

Wenn ja:

Frage: zahlt den Aufenthalt der Kinder und deren Betreuung während der Anwendungen/ des Sports auch die Krankenkasse? Wenn nein; wieviel kostet sowas?

Danke im voraus.

Jessica

Hallo,

der Antrag müsste bei der Krankenkasse gestellt werden und medizinisch begründet sein; da wendet man sich an den Hausarzt oder Facharzt, der die Kur als medizinisch notwendig attestiert.

si

Hallo,

ist ein BMI von 35 nicht ausreichend als Grund? Körperliche Beschwerden gibt es (bis jetzt) nicht aber soweit soll es ja alleine wegen der Kinder nicht kommen.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einer Ernährungsberatung auf Kosten der Kasse?

Grüße
Jessica

Hallo,

deine Fragen sind eigentlich Fragen, die man mit seinem Hausarzt besprechen sollte, er ist der richtige Ansprechpartner dafür.

Sollte er sich hier nicht auskennen, sollte man den Arzt wechseln, denn dann ist der Hausarzt für seine originären Aufgaben einfach zu inkompetent.

Grüße
miamei

1 Like

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einer
Ernährungsberatung auf Kosten der Kasse?

Liebe Jessica,

so eine Beratung findest du jedenfalls ganz kostenlos im Internet. Kurz zusammengefasst:

* möglichst oft Vollwertprodukte
* viel Obst und rohes oder gedünstetes Gemüse
* nicht zu großzügig mit Fett sein
* gesunde Fette ggf. bevorzugen
* keine Süßigkeiten, Chips etc.
* Zucker allgemein soweit wie möglich vermeiden
* Erythrit ist ein passablder Zuckerersatz für „süße Menschen“
* auf Säfte, Limonaden, Bier, Wein, Milchkaffee etc. in größeren Mengen verzichten
* zwischen den Mahlzeiten konsequent 4-5 Stunden auf jegliche Kalorienaufnahme verzichten

Dazu möglichst viel Bewegung.

LG und viel Erfolg,
sine

Hallo,

wenn solche Tipps reichen würde käme die Frage nach der Kur gar nicht.

Eine Mutter reißt ihre kleinen Kinder nicht ohne schlechtes Gewissen und Grund aus der gewohnten häuslichen Umgebung oder lässt sie ohne Mutter daheim. Das Problem ist eine manifestierte Ess- bzw. eher Freßstörung ohne Sättigungsgefühl und eingefahrenen Gewohnheiten aus Stress die es zu kurieren bzw. zu entfliehen gilt (klar, dass man hinterher auch so weiter machen muss wie in der Kur aber dort bekommt man vielleicht auch psychologische Unterstützung um alles im Alltag umsetzen zu können).

Nichts für ungut.

Grüße
Jessica